1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Hallo Frau Bader, ich würde mich freuen wenn Sie mich aufklären könnten. Folgendendes: Ich befinde mich derzeit in meiner 1 Jährigen Elternzeit und beziehe Elterngeld. Die gesamte Schwangerschaft über habe ich mich im Beschäftigungsverbot befunden, habe vorher Vollzeit gearbeitet. Ich habe bei meinem Arbeitgeber angekündigt, dass ich nicht Vollzeit aus meiner 1 Jährigen EZ zurück kommen möchte, lieber nur in Teilzeit mit 20-25 Std./Wo. Jetzt überlegen mein Mann und ich erneut schwanger zu werden und ich wollte fragen, welche Arbeitsstunden dann für das erneute BV zur Grundlage liegen, wenn ich meinen ersten Arbeitstag nach der EZ wegen erneuter Schwangerschaft nicht antreten kann. Die angekündigten 20-25 Std./Wo. oder meine vertraglich vereinbarte Vollzeitstelle? Vielen lieben dank und liebe Grüße :)

von Jjjenny86 am 27.08.2017, 13:29



Antwort auf: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Hallo, das, was Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2017



Antwort auf: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Es gilt das, was vertraglich vereinbart ist. Allerdings gilt das gleiche auch für deine Arbeitsleistung. Erhältst du kein Beschäftigungsverbot, musst du auch genau das arbeiten, was vertraglich vereinbart ist.

von chrissicat am 27.08.2017, 16:50



Antwort auf: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Die Frage ist doch, kannst du nach der EZ wieder VZ arbeiten? Ob du nämlich ein BV bekommst oder nicht entscheidest nicht du, sondern es ist davon abhängig was der Ag sagt oder evtl ein Arzt. Und es ist auch egal ob du vorher ein BV hattest, weil das nicht bedeutete das man immer ein BV bekommt. Zumal sich die Gesetzeslage verschärft hat. Zudem benötigst du eine entsprechende Kinderbetreuung. Hast du die nicht, hast du ein Problem. Außerdem wäre es weit intelligenter gewesen TZ innerhalb der EZ zu beantragen. Dann würdest du nämlich vollen Kündigungsschutz genießen - selbst wenn du innerhalb der EZ eben arbeitest. Der AG muss auch nur unter bestimmten Voraussetzungen dem TZ-Wunsch nachkommen.

Mitglied inaktiv - 27.08.2017, 18:41



Antwort auf: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Danke für die Ausführungen. Kann man die Frage nicht einfach beantworten statt tausend Gegenfragen zu stellen??? 1. Kinderbetreuung ist gesichert. 2. BV ist gesichert. 3. ich kann in TZ, in VZ oder wie auch immer zurück kommen, mein Arbeitgeber ist da offen. = siehe, alles drum herum ist geklärt. Ich möchte nur wissen welche Arbeitsstelle zur Grundlage genommen wird, angekündigte TZ oder meine vertraglichen VZ!

von Jjjenny86 am 27.08.2017, 19:45



Antwort auf: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Na solange du nichts unterschrieben hast gilt eben VZ. Fraglich eben wie dein AG es findest wenn Du dich nicht an Abmachungen hälst.

Mitglied inaktiv - 27.08.2017, 19:54



Antwort auf: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Manchmal muss man im Leben egoistisch sein und man kann sein Leben nicht immer nach anderen, in dem Fall dem Arbeitgeber richten!

von Jjjenny86 am 27.08.2017, 20:27



Antwort auf: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort, aber scheinbar haben Sie meine Frage nicht wirklich verstanden. Mir ist klar dass ich das bekommen würde was ich ohne BV bekommen würde, aber geht man von meiner Vollzeit stelle aus oder von meinen angekündigten TZ Stunden?

von Jjjenny86 am 28.08.2017, 20:37



Antwort auf: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Doch, Frau Baden hat deine Frage verstanden. Du bekommst das, was du ohne BV bekommen würdest. Wie du zu arbeiten hast und wie du vergütet wirst, ist deinem Vertrag zu entnehmen. Hast du einen VZ-Vertrag und wurde dieser nicht geändert, gilt VZ.

von chrissicat am 28.08.2017, 21:09



Antwort auf: 1 Jahr EZ, Teilzeit angekündigt, Arbeitsvertrag vollzeit, was ist gültig?

Ookk, Danke für deine Antwort. Als ich damals meine Elternzeit schriftlich eingereicht habe, hab ich dort schon geschrieben, dass ich nicht Vollzeit nach einem Jahr zurück kommen werde, sondern in TZ, auch das ist quasi "ungültig"? Weil eine Vertragsänderung habe ich noch nicht erhalten.

von Jjjenny86 am 29.08.2017, 09:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - teilzeit oder vollzeit Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe eine Anfrage bezüglich Elterngeld und hoffe, dass Sie mir informieren können. Seit dem 01.01.2004 habe ich eine Vollzeitstelle, die auf Grund des 3-Jahres-Vertrages zum 31.12.2006 ausläuft. Mein derzeitiges Nettoeinkommen beträgt ca. EUR 2050 monatlich. Ich bin schwanger und habe meinen voraussichtlichen Entbindungstermin am ...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...