Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Áufhebungsvertrag zu Beginn der Elternzeit mit Aufheb.tag zum Ende der Elternzei

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

aktuell baut unser Haus Stellen ab, ich möchte daher die Chance eines Aufheb.vertrages nutzen, da wir eh vor haben wegzuziehen während der Elternzeit. Ist es sinnvoll und machbar daher den Antrag der Aufhebung schon im Mutterschutz ... mit der Vereinbarung der Aufhebung zum Ende der Elternzeit hin zu stellen. Welche Konsequenzen hat ein früher Antrag in der Elternzeit (wenn die obige Regelung zum Ende der Elternzeit hin) nicht machbar ist. Ich weiß die Elternzeit fällt dann weg, aber das macht ja nichts oder, ich kann doch trotzdem 1 Jahr betreuen o. gelte ich dann arbeitslos - muss ich mich melden - aber ich stehe ja dem Markt nciht zur Verfügung?? Das Eltergeld bleibt ja erhalten!? Habe ich nach der Elternzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld falls ich nichts finden würde oder verliere ich Ansprüche? Wie würde das ALG berechnet werden - auf welcher Grundlage?

LG, Teresa

von Teresa10 am 03.07.2012, 12:17 Uhr

 

Antwort auf:

Áufhebungsvertrag zu Beginn der Elternzeit mit Aufheb.tag zum Ende der Elternzei

Hallo,
Hauptproblem könnte die KK sein - und hinterher die Sperre vom Arbeitsamt
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigung in/zum Ende der Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage: seit nun 11 Jahren bin ich bei meinem Arbeitgeber Beschäftigt, seit Ende 2005 allerdings in Elternzeit. Nun habe ich drei Kinder bekommen und die Elternzeit endet im März 2013, wenn mein Jüngster 3 Jahre alt wird. Nun steht aber für mich ...

von Sommerblume81 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Wann endet die Elternzeit

Hallo, mein Kind ist am 11.11.09 geboren, ich habe Elternzeit für 3 Jahre beantragt. So nun erzählen mir meine Bekannten, daß die Elternzeit am 3 Geburtstag des Kindes endet. Doch in meiner damaligen Bescheinigung, Antrag auf Elternzeit, auch unterschrieben von meinem Chef ...

von Ilopop 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Wieder schwanger zum Ende der Elternzeit, wie sieht es finanziell nun aus?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: ich habe im Mai 2011 meine Tocher zur Welt gebracht und befinde mich noch immer in der Elternzeit. Nun habe ich Anfang der Woche erfahren das ich ungeplant wieder Schwanger ( 5. Woche) bin. Auf Grund meines Berufes müsste ich sofort ...

von Yiskah 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Erneut schwanger- kurz vor Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich habe folgendes Problem: Ende Juli läuft meine 2-jährige Elterzeit aus. Vor einigen Wochen hab ich meinem AG gesprochen, da ich ab August in Teilzeit wieder einsteigen möchte. Den entsprechenden Antrag zur Vertragsänderung hab ich ebenfalls vor einigen ...

von Leasmutti 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Gelhalt, wenn Elternzeit endet, wenn neuer Mutterschutz beginnt?

Liebe Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 14.9.2012. Ich bin nun aber wieder schwanger und mein neuer Mutterschutz würde am 15.12. beginnen. Wenn ich nun die Elternzeit bis Beginn des Mutterschutzes verlängere, würde ich dann 6 wochen vor und 6 Wochen nach Geburt Gehalt ...

von katflight 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Elternzeit &Teilzeitvertr. in EZ enden im 2. Mutterschutz - Mutterschutzgeld?

Liebe Frau Bader, können Sie mir sagen, welcher Anspruch auf Mutterschutzgeld bestünde, wenn die Elternzeit für das erste Kind (unbefristeter Arbeitsvertrag) in der Mutterschutzfrist für das zweite Kind endet und zum gleichen Stichtag auch ein Teilzeitvertrag (Gleitzone ...

von miraculixe 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Ende der Elternzeit - Wiedereinstieg ins Berufsleben

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet in 9 Monaten. Danach möchte ich wieder arbeiten. Habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Nun weiß ich, dass mein Arbeitgeber mind. 50% Beschäftigung erwartet. Mir ist es aber leider nicht möglich, mehr als 30% zu ...

von seppel 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Schwanger zum Ende der Elternzeit

Hallo. Ab 07.April möchte ich nach 2 1/2 jähriger Elternzeit wieder bei meinem alten Arbeitgeber in Teilzeit anfangen. Ich habe meiner Elternzeit Vollzeit in der gleichen Firma auf einer anderen Stelle gearbeitet. Den neuen Vertrag habe ich bisher noch nicht unterschrieben, ...

von AniH 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

bekomme ich während Elternzeit bei Ende der Beschäftigung Urlaub asgezahlt

Hallo, ich habe eine Frage und zwar: ich wurde am 01.04.2011 in einer Zahnarztpraxis als Zahnmedizinische Fachangestellte eingestellt. Der Vertrag war oder ist befristet bis 31.03.2012. Am 20.05.2011 habe ich erfahren, dass ich in der SSW schwanger bin und habe ab 01.06.2011 ...

von marishka 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Beginn der Elternzeit

Und zwar bräuchte ich folgende Information. Ich hatte bei meinem Sohn gleich wieder gearbeitet.Und werde jetzt erst das letze Jahr im März beginnend nehmen. Lukas ist jetzt über 5Jahre alt,da geht es ja noch. Nun bin ich aber jetzt endlich wieder schwanger.Und der ...

von Mopelchen 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.