Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Áufhebungsvertrag zu Beginn der Elternzeit mit Aufheb.tag zum Ende der Elternzei

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

aktuell baut unser Haus Stellen ab, ich möchte daher die Chance eines Aufheb.vertrages nutzen, da wir eh vor haben wegzuziehen während der Elternzeit. Ist es sinnvoll und machbar daher den Antrag der Aufhebung schon im Mutterschutz ... mit der Vereinbarung der Aufhebung zum Ende der Elternzeit hin zu stellen. Welche Konsequenzen hat ein früher Antrag in der Elternzeit (wenn die obige Regelung zum Ende der Elternzeit hin) nicht machbar ist. Ich weiß die Elternzeit fällt dann weg, aber das macht ja nichts oder, ich kann doch trotzdem 1 Jahr betreuen o. gelte ich dann arbeitslos - muss ich mich melden - aber ich stehe ja dem Markt nciht zur Verfügung?? Das Eltergeld bleibt ja erhalten!? Habe ich nach der Elternzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld falls ich nichts finden würde oder verliere ich Ansprüche? Wie würde das ALG berechnet werden - auf welcher Grundlage?

LG, Teresa

von Teresa10 am 03.07.2012, 12:17 Uhr

Antwort auf:

Áufhebungsvertrag zu Beginn der Elternzeit mit Aufheb.tag zum Ende der Elternzei

Hallo,
Hauptproblem könnte die KK sein - und hinterher die Sperre vom Arbeitsamt
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012