Frage: Zu kurzer Femur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 19. ssw wurde bei meinem Baby ein zu kurzer Femur diagnostiziert. Alle Werte beim Erstteimesterscreening waren unauffällig und die Blutwerte hätten nicht besser sein können. Ich wurde dann zur Feindiagnostik überwiesen. Dabei wurde die Länge des Femurs als "noch im Rahmen" beurteilt. Des Weiteren wurde ein leicht vergrößertes Nierenbecken diagnostiziert, woraufhin ich mich in vier Wochen wieder zur Kontrolle vorstellen sollte. Bei der Kontrolluntersuchung war das Nierenbecken unauffällig und der Femur genau zeitgerecht entwickelt, sodass mein Mann und ich sehr beruhigt waren. Mittlerweile bin ich bei 35+0. Als ich bei 29+2 bei meiner Frauenärztin war, lag die Femurlänge bei 5,3 (also im Rahmen), vor zwei Wochen lag ich dann mit Vorwehen im Krankenhaus und die Ärztin hat den Femur bei 32+3 auf 5,8 (schon zwei Wochen zurück) gemessen und am Freitag bei einer Nachuntersuchung, also bei 34+5 auf 6,1 gemessen (also drei Wochen zurück). Geschätztes Gewicht: 2340gr und alle anderen Messdaten entsprachen der Schwangerschaftswoche. Die Ärztin sprach mich auf den zu kurzen Femur an. Ich sagte, dass wir "das Problem" kennen und ich zur Feindiagnostik war und alles im Rahmen war. Trotzdem gefiel ihr das Ergebnis gar nicht und sie hat mich nun ziemlich verunsichert. Kann es denn sein, dass der Femur plötzlich wieder aufhört proportional mit zu wachsen? Muss ich nun die Feindiagnostik doch wieder anzweifeln? Wir waren so froh, dass alle "Probleme" aus der Welt waren. Können Sie mich evtl. doch wieder ein wenig beruhigen? Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Antwort und verbleibe mit lieben Grüßen Leandra 2000

von Leandra2000 am 09.08.2016, 08:06



Antwort auf: Zu kurzer Femur

Hallo Leandra, zunächst ist das alles ein Meßproblem und wenn verschiedene Untersucher messen kommt etwas anderes heraus.Beurteilen könnte ich das nur,wenn ich es selber gemessen hätte.Spekulieren will ich nicht,aber vielleicht haben sie ja auch keine sehr langen Beine.Dann würde sich das alles sowieso erklären,denn der Wert von 61mm liegt durchaus noch im(unteren) Normbereich für die Zeit und ist daher nicht auffällig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femur falsch vermessen?

Guten Morgen Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte am Freitag, bei 30+4 einen Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin. Als sie den Femur maß, kommentierte sie das mit den Worten, „Oh, der hat aber ein kurzes, dickes Beinchen“ ich habe mir nichts dabei gedacht, weil unser großer Sohn auch eher immer einen etwas kurzen Femur hatte. Sie vermaß das Baby w...


Femur und Humerus in 38. SS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöfer, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie: Ich bin 27 Jahre alt, 165 cm, normalerweise 59 kg (nun 73 kg), Nichtraucherin, Nichtalkoholtrinkerin, keine Erkrankungen oä. und nun erstmals schwanger. Der VGT ist der 14.01.2021. Meine Ehemann hat einen südeuropäischen Hintergrund und hat eine Körpergröße...


Femur signifikant kleiner als der Rest

Hallo Dr, Hackelöer Letzte Woche ist ein Screening gemacht worden, ich war eigentlich 18+0, der Arzt meinte aber dass ich aufgrund der Größe des Kleinhirns mit 19,9mm eher 19+0 sei Von KU als kleinsten Wert mit 87. Perzentille bis Cerebellum mit 97. Perzentille als größten Wert gehöre mein Kind eher zu den kräftigeren wie mein Arzt sagte. Ein...


Femur

Die Femurlänge betrug in der SSW 36+5 .. 66,6mm. Die Ärztin hat dann noch einmal nachgemessen dann kamen nur 65mm raus (sie hat beim 1. Mal vergessen den Wert einzutragen. Sie sagte sie könne das nicht mehr gut messen) Sollte der Femur 65mm lang sein passt dieser Wert zur SSW? Gewicht: 2800 Gramm. Andere Parameter der Norm entsprechend. ETS, NIPT,...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


kurzer Femur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erstmals vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten! Ich bin in der 30.SSW, 27 Jahre alt und war letzte Woche zu einer Untersuchung in der Klinik. Dabei wurde per Ultraschall auch alles vermessen, der BPD war (wie meistens) ein paar Tage weiter, der KU war etwa dem errechneten...


Femur immer noch sehr kurz

Lieber Dr. Hackelöer, in der 17 ssw wurde erstmals der Femur vermessen. Dieser war mit 1,9 cm im unteren Toleranzbereich. Alle anderen werte in der Mitte der Skala. Damals rieten Sie mir, ein Feinscreening in der 21. ssw abzuwarten. Gestern bei 20+2 befanden sich weiterhin alle Werte in der 40.-55. Perzentile, abgesehen vom Femur, der in der ...


Femur

Hallo, seit Beginn meiner Schwangerschaft ist der Femur immer schon sehr kurz (um die 20. Perzentile). Der Bauch und Kopf dagegen immer um die 2 Wochen weiter, keine Diabetes. Muss ich mir Sorgen machen wegen Achondroplasie? Danken und Vg


Femur nicht viel weiter gewachsen

Sehr geehrter Prof. Hackelör, ich hätte eine Frage zum Wachstum meines Kindes. Bis zur 32.Woche war alles in der Norm (laut Ultraschallbefund), danach ist der Femur nur langsam gewachsen, nun ist er bei 65mm und ich in der 39+0 SSW. Zudem wurden zwei white spots und ein kleiner VSD (1,4mm) festgestellt. Den VSD hatte meine erstgeborene Tochter ...


Länge Femur im unteren Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frauenärztin stellte fest. dass seit dem Zweittrimesterscreening sich die Femurlänge an der untersten Norm befindet. NIPT Test war unauffällig, auch sonst waren alle Ergebnisse immer unauffällig. SSW 21+2 BPD 5,31 KU 18,9 ATD 5,37 AU 15,8 FL 3,29 SSW 24+ 6 FL 4,06 Muss ich mir hier G...