Wie passt großer Bauchumfang mit wenig Gewichtszunahme zusammen?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Wie passt großer Bauchumfang mit wenig Gewichtszunahme zusammen?

Lieber Prof. Hackelöer, ich war gestern bei 33+4 SSW in der Uniklinik zur Geburtsplanung. Dort wurde ein Kopfumfang auf der 28. Perzentile, ein Bauchumfang und Femurlänge auf der 75.Perzentile und normale Fruchtwassermenge gemessen. Das Gewicht wurde auf 2450g geschätzt. Der große Zuckertest in einer Diabetespraxis bei 26+5 war unauffällig. Bei meiner Frauenärztin war die Gewichtsschätzung bei 29+5 1390g (ATD 23,7). Ich bin jetzt total geschockt, dass das Kind so groß sein soll und innerhalb von 4 Wochen mehr als 1 kg zugenommen haben soll, meine anderen vier Kinder waren immer ziemlich normal groß (ich bin 1,70 und schlank, mein Mann 1,95 und eher kräftig). Ich habe außerdem in dieser Schwangerschaft viel weniger zugenommen als bei den anderen (aktuell 6 kg Gewichtszunahme, bei den anderen in dieser Woche ca 10-11 kg). Ich versuche, mich gesund zu ernähren nur in der letzten Woche hatte ich keine Zeit zu kochen und habe da manchmal einen Schokoriegel gegessen... Woran kann dieses hohe Gewicht liegen? Ich spritze diesmal erstmalig Heparin (wg. Z.n. Sinusthrombose), kann das damit zusammenhängen? Sollte ich jetzt weiter kohlenhydratarm essen oder ist das schlecht für das Baby? Ich habe Angst, ein großes Kind nicht auf normalem Weg gebären zu können, weil ich eher zart gebaut bin. Ich danke Ihnen!

von Florentina046 am 28.05.2019, 10:33



Antwort auf: Wie passt großer Bauchumfang mit wenig Gewichtszunahme zusammen?

Hallo Florentina, Alles hängt von der Korrektheit der Messung ab und die kann ich nicht beurteilen.Es kann in der späteren Schwangerschaft auch mal schwieriger sein.Fehlmessungen sind häufiger,als man denkt.Bevor Sie sich verrückt machen,lassen Sie diese Messung von Ihrer Ärztin nochmal wiederholen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Eigentlich gehöre ich nicht zu den ängstlichen Müttern, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. Ich hatte heute bei 30+3 meinen 3. Ultraschall, dabei kamen folgende Werte raus FRO 9,3 KU 27,35 APD 8,1 AU 23,58 FL 5,85 Beim 2. Screening war der Kopfumfang bei 17,18 (bei SSW 20+2), der Bauchu...


Frage: Bauchumfang Baby und SS-Diabetis

Guten Abend Herr Hackelör, ich habe Schwangerschaftsdiabetis, den ich mit einer Ernährungsumstellung gut in den Griff bekommen habe. Dir Diabetologin ist mit meinen Messwerten sehr zufrieden. Nun zu meiner Frage: Vor 4 Wochen hat meine Frauenärztin den Bauchumfang mir 24 cm gemessen, der Pränataldiagnostiker mit ca 25 cm. Nachdem ich mit heu...


diskrepanz zwischen bauchumfang und kopfumfang

guten tag herr dr., bei mir wurde in der 36.ssw erstmalig (!) eine diskrepanz zwischen bauchumfang und kopfumfang festgestellt (bauchumfang grösser als kopfumfang).meine gyn sagt, das sei eine normvariante und könne nur eine spontangeburt erschweren. ist das so? feindiagnostik ergab keine anhaltspunkte für auffälligkeiten. danke,


Bauchumfang Fötus

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin jetzt in der 37 SSW. Letzte Woche war ich aufgrund Beschwerden (Frauenärztin hatte Urlaub) in der Klinik wo eine Blasenentzündung festgestellt wurde. Desweiteren meinte die Ärztin, dass das Kind recht schmal sei und meine Frauenärztin im weiteren Verlauf auch nochmals Wachstumskontrollen durchführen s...


Geringer Bauchumfang

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin nun in der 30. SSW. Bei der Feindiagnostik in der 24. SSW wurde darauf verwiesen, dass der Bauchumfang meines Babys gering ist. Dies ist auch nun in der 30. SSW noch so (4.-6. Perzentile). Die anderen Maße sind in der (unteren) Norm - dadurch ist insbesondere das Verhältnis von Kopf zu Bauch sehr unausgegli...


Bauchumfang viel zu groß

Hallo, ich komme gerade vom Ultraschall und bin ein bisschen besorgt. Ich bin Ende der 35 ssw, habe Schwangerschaftsdiabetes und spritze Abends Insulin, weil der Nüchternwert zu hoch ist und zu viel Fruchtwasser vorhanden war. Das hat sich alles eingespielt. Nun ist gerade festgestellt worden, dass der Bauchumfang zu groß ist im Verhältnis z...


Bauchumfang, größer als kopfumfang 37.ssw fast 38. Ssw

Guten Tag, Wenn ein Ultraschall vom Bauchumfang des Kindes gemacht wird und dieser, erstmalig in der Schwangerschaft größer erscheint als der Kopfumfang, kann es sein das das Baby gerade Fruchtwasser getrunken hat und dadurch mehr Volumen da ist? Ist es möglich, wenn kein Diabetes vorliegt, dass das Kind aufgrund eines erhöhten Süßigkeitenkon...