Frage: White Spots

Lieber Prof. Hackelöer, ich bin sehr besorgt. Gerade war ich bei 21+4 zum Organ-US in einer Spezialpraxis, und die Ärztin hat White Spots gefunden. "In beiden Ventrikeln erkannte man im Bereich des mitralen und trikuspidalen Segelklappenhalteapparates je einen echodichten Focus", steht im Brief. Sie war sehr entspannt und meinte, isoliert hätte das keine Bedeutung. Mein Trisomie 21-Risiko (bin 34) wäre damit nach dem ETS (NT 2,0mm, SSL 59,9mm) von 1:3669 sogar auf 1:4238 gefallen. Trotzdem rege ich mich sehr auf, denn unsere große Tochter kam mit einer Fallot-Tetralogie mit Pulmonalatresie zur Welt. Sie ist im Alter von 17 Monaten gestorben. Zunächst sagte die Ärztin auch, die Nierenbecken wären etwas erweitert, nach dem Messen (Wert 2,0mm) fand sie das aber nicht mehr. Auch im Bericht steht nichts davon. Finden Sie diesen Wert erweitert? Das wäre ja dann ein weiterer Softmarker. Ansonsten war alles normal. Ist das Risiko bei zwei White Spots höher als bei einem? Ist es nicht so, dass ein wirklich guter Arzt eine Trisomie 21 auch im US erkennt? Ein anderer Arzt hat einmal zu mir gesagt, er hätte noch nie einen Trisomie 21-Fall im US übersehen. Von einer FU wurde mir abgeraten, das Risiko sei viel zu hoch. Jetzt überlege ich mir, den Praena-Test zu machen. Ich habe aber Angst vor einem falschen Ergebnis bzw. vor überhaupt keinem Ergebnis. Das schließt die Firma ja explizit nicht aus. Was halten Sie von diesem Test? Macht er zu diesem Zeitpunkt der SS überhaupt noch Sinn? Ich weiß, was es heißt, ein krankes Kind zu haben. Und dafür habe ich große Angst. Vielen Dank für Ihre immer kompetenten Antworten hier in diesem Forum!

von wilma am 12.02.2013, 10:43



Antwort auf: White Spots

Hallo Wilma, white spots haben primär nichts mit einem Herzfehler zu tun.Wie in der Spezialpraxis richtig gesagt,haben die "White spots" im Nichtrisikollektiv die Bedeutung von Normvarianten und nicht von Fehlbildungen.Ich setze voraus,daß eine gute Herzdiagnostik zum Ausschluß von Herzfehlern erfolgte-die natürlich notwendig war und ist.Die Nierenbecken sind unaufällig.Kein Arzt (auch Ihrer nicht) kann mit 100%iger Sicherheit einen M.Down erkennen,da niemand mit Ultraschall die Chromosomen erkennen kann und es M.Down Kinder gibt,die keine sonografisch erkennbaren Auffälligkeiten haben. Das ist eine sehr kleine Gruppe,aber sie existiert.Haben Sie Angst,die nicht behebbar ist und wollen Sie 100%ige Sicherheit,muß punktiert werden.Die jetzigen Befunde jedoch erfordern dies - auch nach dem unauffälligen ETS - nicht zwingend. Alles Guite Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spots

Hallo Hr. Dr. Heute hatte ich (34) Feindiagnostik bei 22+0 und es wurde in jedem Ventrikel ein White Spot festgestellt. Wir sollen uns Gedanken machen bezüglich einer Fruchtwasseruntersuchung. Das Herz ließ sich nicht sehr genau darstellen, da das Kind ungünstig lag. Halten Sie die Fruchtwasseruntersuchung für angeraten oder reicht ein...


White Spots links und rechts

Guten Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin etwas beunruhigt. ich bin 38 Jahre und hatte vor ca. 10 Wochen mein Ersttrimesterscreenung. Die NF war 2,5 mm, das Ergebnis nach der Blutuntersuchung ergab eine Wahrscheinlichkeit auf T 21 von 1 : 2400 ! Was sehr gering ist, aber die Gesamtwerte und das Blutergebnis haben das Alter ( 38 J. ) und die NF...


White Spots

Hallo, Letzte Woche wurden bei einer Ultraschalluntersuchung White Spots erkannt. Ich bin 36 Jahre alt und habe schon zwei Kinder. Weil die Blutuntersuchung im Zusammenhang mit der Nackenfaltenmessung (die in Ordnung war) nicht ok war, habe ich den fetalistest gemacht. Laut dem Arzt besagen die Ergebnisse des Tests, dass keine Trisomie 21, 13 od...


White Spots

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß Sie haben schon öfter Fragen zu diesem Thema beantwortet. Dennoch wollte ich Ihnen kurz meine Situation schildern: Ich bin 26 Jahre alt. Bei der Nackentransparenzmessung war alles in Ordnung und das Risiko für eine Chromosomen-Anomalie wurde auf 1:4000 geschätzt. Nun bei der Feindiagnostik wurden White...


White spots

Hallo, Ich bin zurzeit in der 33. SSW und 34 Jahre alt! In der 18. SSW wurde ein white spot im linken ventrikel festgestellt! Meine Frauenärztin hat mich beruhigt und meinte dass dieser nur in Kombination mit anderen Auffälligkeiten ein Softmarker für das Down Syndrom darstellen könnte! Sie hat mich aber zum Organscreening überwiesen (DEGUM II)! De...


Magen nicht darstellbar, white Spots im Herzen

Beim organscreening war leider der Magen nicht darstellbar, die Blase gut gefüllt. Im Herzen meines Kleinen wurden zwei white spots festgestellt, von denen mir die Ärztin sagte, dass sie ein softmarker für trisomie sein könnten. Sie kämen aber auch bei vielen gesund zur Welt kommenden Kindern vor. Alle anderen Marker sind unauffällig, z.B. die Läng...


white Spots am Herzen

Guten Tag, ich bin derzeit in der 21. ssw, 28 Jahre alt, und war gestern beim Organultraschall in einer speziellen Pränatalpraxis. Meine normale Ärztin verfügt nicht über die Geräte, diese speziellen Ultraschalle durchzuführen, deshalb hat sie mich für diesen Termin überwiesen. Es sei alles super, zeitgerecht entwickelt, Gehirn, Skellett, Gr...


White Spots, NIPT unauffällig

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer. Im Organscreening vor 2 Wochen bei einem ausgewiesenen Perinatalmediziner in Zürich, wo wir leben, wurden bei einem meiner Zwillingsmädchen 3 White Spots im linken Ventrikel entdeckt (damals 22+3 SSW). Der Professor hat noch eine fetale Echokardiographie gemacht, welche unauffällig war. Auch sonst waren be...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...