Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

vergrössertes Herz? Kardiomegalie?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag!

Bin in der 31. SSW. In der 24. SSW wurde Feinultraschall durchgeführt welcher unauffällig war. Da das Baby beim Bauchumfang und Oberschenkel 2 Wochen zurück ist werde ich alle 2 Wochen kontrolliert. Jetzt in der 31. SSW ist aufgefallen dass das Herz vergrössert ist. Der Arzt konnte jedoch nach der Echokardiographie keine Auffälligkeiten am Herz feststellen ausser dass das Herz zu gross ist (laut Überweisung Kardiomegalie bei sonst unauff. Echokardiographie). Hab jetzt eine Überweisung in ein Pränatalzentrum erhalten für weitere Abklärung.

Kann das vergrösserte Herz daran liegen dass der Brustkorb vom Baby ja kleiner ist oder deutet dies immer auf ein Herzproblem hin bzw. welche Ursachen könnten hier vorliegen?

Danke für Ihre Antwort! mfg

von chri85 am 03.06.2015, 15:54 Uhr

Antwort auf :

vergrössertes Herz? Kardiomegalie?

Hallo chri85,
tut mir leid.Ich kann nicht Befunde erklären,die ich nicht selber erhoben habe und nicht gesehen habe und nicht weiß,ob diese überhaupt stimmen.Aber prinzipell ist es richtig,daß bei einem Kind weniger wächst die Herzgröße in Relation zum Brustkorb größer sein muß.Aber das muß der Spezialist klären.Ohne eigene Befunderhebung kann das niemand.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa