Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer

TSH grenzwertig

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,

Ich bin etwas verunsichert und hoffe auf ihre Einschätzung.
Ich bin aktuell (nach ICSI) in der 7 ssw.
Vor der Behandlung lag mein TSH bei um die 1 glaube ich. Da ich nun nochmals in der Kinderwunschklinik zur HCG Kontrolle war bat ich darum auch nochmals die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, da ich vor mehreren Jahren (ca 15) eine Unterfunktion diagnostiziert bekam, die sich jedoch im Rahmen meiner Entwicklung (Pubertät) komplett wieder ausgeglichen hat.
So, lange Rede kurzer Sinn.
Der TSH lag nun bei 2,2 und zunächst wurde mir gesagt, dass mir ein Rezept für L Thyroxin 25 zugeschickt wird.
Dann, nach nochmaligem Telefonat, nun doch die Auskunft dass ich ersteinmal nichts nehmen soll sondern nur ab und zu den Wert beim Frauenarzt kontrollieren lassen solle.
Ich bin nun sehr verunsichert ob dieser „Grenzwert“ nun ohne Behandlung irgendwie die Entwicklung meines Kindes beeinträchtigt.
In meiner 1. Schwangerschaft (auch nach ICSI) war mein TSH zu Beginn der 10. SSW bei 1,15.
Das ist ja schon ein Unterschied zu aktuell 2,2 in der 7 SSW.
Oder ist davon auszugehen dass der TSH generell im Verlauf der Schwangerschaft wieder leicht sinkt?
Welche Folgen wären schlimmstenfalls bei zu einem hohen TSH zu befürchten?

Vielen Dank vorab!

von Wunschblume17, 7. SSW   am 11.06.2019, 14:26 Uhr

Antwort:

TSH grenzwertig

Hallo Wunschblume,
wenn Sie nicht schwanger wären,würde man wahrscheinlich bei dem Wert nichts unternehmen.Aber gerade in der Frühschwangerschaft sollte der Wert möglichst zwischen 1 und 1,5 liegen,da sonst eine mütterliche Schilddrüsenunterfunktion (und ein TSH-Wert von 2,2 weist darauf hin) auch zu einer kindlichen Schildrüsenunterfunktion führen könnte - mit Problemen einer kindlichen Entwicklungsstörung.Daher empfehle ich dem 1.Rat des Gynäkologen zu folgen und mit einer geringen Dosis L Thyroxin 25 zu beginnen.
Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Frauenarzt oder suchen Sie einen Schilddrüsenspezialisten auf.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. Hackelöer am 12.06.2019

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft