Frage: Spätabort Ursachen

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich habe in der 22 ssw. einen Spätabort erlitten. Meine Tochter ist jedoch von der Entwicklung her mit 240 gr. und 24 cm eher im Entwicklungsstand 19 SSW stehen geblieben. Ich meinte noch in der 21 ssw Kindsbewegungen gespürt zu haben, aber vermindert. Wir haben alles untersuchen lassen, der Obduktionsbericht der Plazenta ergab stellenweise Verschlüße von Gefäßlichtungen sowie eine fleckförmige Stromafibrose- es wurde der Befund Enangopathia obliterans gestellt. Keine Reifungsstörung und keine floride Entzündung. Die Ärzte sind hier unterschiedlicher Meinung ob diese Störungen ausreichend für den Tod meines Babys waren (das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen, keine Wehen, Schmerzen - nur niedriger Blutdruck und keine Bewegungen gespürt, worauf ich zum Arzt gegangen bin). Eine Ärztin meinte sogar dass man nicht sagen kann ob die Verschlüße schon vor dem Tod des Babys da waren oder erst danach entstanden sind. Daraufhin habe ich alles checken lassen - ich habe keinerlei Gerinnungsstörungen, mein Mann und ich keine chromosomalen Auffälligkeiten. Das Baby war unauffällig und schien ganz gesund zu sein. Auch die Obduktion des Babys ergab Nichts. Ich habe viel im Internet recherchiert und lese leider immer auch von Studien die Stress als Risikofaktor für Fehlgeburten nennen. Ich finde dass ich schon eine stressbehaftete SS hatte, in den ersten 12 Wochen starb meine Mama und ich hatte Prüfungsstress. Später war ich dann oft angespannt und nervös (zwei Kinder, ständige Übelkeit). Auch die Tage vor dem Spätabort hatte ich einen Streit mit meinem Mann, der zwar nicht wirklich schlimm war, ich mich jedoch über 2 Stunden sehr aufgeregt habe. Nun frage ich mich ob dies auch ein Grund sein konnte. Ich habe davon gelesen, dass die Ausschüttung von Stresshormonen zum Abfall des Progesteron führt und dann weniger entzündungshemmende Stoffe gebildet werden in der Gebärmutter. Die Folge wäre dann eine Abstoßungsreaktion. Nun möchte ich wissen ob man diesen Fall (wenn es denn bei mir die Ursache wäre) erkennen würde durch den Obduktionsbericht. Müsste dann nicht irgendwie eine Entzündung festgestellt werden- denn bei mir wurde ja keine gefunden und mir war auch bis zum letzten tag sehr übel, was eher auf einen hohen Hormonstand (hcg, auch Progesteron?) schliessen lassen würde. Ich hatte auch keine Wehen, Blutungen oder Sonstiges. Können Sie mir weiterhelfen und etwas Licht in die Dunkelheit bringen? Diese fragen beschäftigen mich so sehr.. . Ich würde noch hinzufügen, dass bei meinem ersten Sohn (Zwillinge, Frühgeburt) die Versorgung auch schlecht war und Sie deshalb geholt wurden und ich in einer zukünftigen SS Aspirin nehmen müsste ab Kinderwunsch (aufgrund der Vorgeschichte)

von Annfee am 10.04.2018, 18:55



Antwort auf: Spätabort Ursachen

Hallo Annfee, zunächst tut es mir sehr leid,was Ihnen passiert ist.Es ist normal,daß man ein starkes Erklärungsbedürfnis hat um zu verstehen,wieso alles so gekommen ist.Leider gibt es für viele dieser Verläufe keine eindeutige und schlüssige Erklärung,zumndest keine,die Schlüsse zuläßt darüber,was man hätte evtl.vermeiden können.Alle diese Dinge ,die Sie erwähnen(z.B.Streß) sind möglich,aber nicht zwingend allein als Ursache anzusehen. Sie müssen es nehmen,wie es ist und defintiv aufhören zu grübeln.Sie werden keinen schlüssigen Grund finden.Es war einfach Pech,wie ein Unfall auch,den man nicht vorhersehen kann. Sie haben ja auch bereits Glück mit anderen Schwangerschaften gehabt-also,wieso nicht mit der nächsten auch wieder? Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.04.2018



Antwort auf: Spätabort Ursachen

Hallo, zunächst vielen Dank für Ihre aufbauenden Worte. Dennoch würde ich gerne wissen ob: 1) eine stressbedingte Fehlgeburt sich durch eine Entzündung in der Gebärmutter hätte äußern müssen (eventuell feststellbar durch Plazentabefund) oder eher durch Wehen und Blutungen? 2) der Befund Endangopathia obliterans mit Gefäßverschlüßen und Zottenstromafibrose ausreichen als Ursache der so späten und verhaltenen Fehlgeburt sein könnte? Vielen Dank für Ihre Mühe

von Annfee am 11.04.2018, 14:31



Antwort auf: Spätabort Ursachen

hallo Annfee, 1.eine Fehlgeburt welcher Ursache auch immer,kann ohne jede Ankündigung passieren,aber auch durch Blutungen oder Wehen 2.der histologische Befund findet sich bei praktisch bei allen Fehlgeburten als Resultat,ohne,daß dieses etwas über den Grund der Fehlgeburt aussagt. Sie werden keinen Grund finden-schon garnicht einen vermeidbaren.Nur dann würde es sich lohnen nach einem Grund zu suchen.Sie werden diesen genauswenig finden,wie einen Grund,weshalb man in einem Zug gesessen hat,der entgleist ist! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spätabort Bericht

Guten Morgen Herr Hackelöer, vielleicht könnten Sie mir etwas zum Bericht aus dem Krankenhaus sagen. Ich hatte bis zum Zeitpunkt des Spätabort in der 17+4 SSW keine Beschwerden u.Komplikationen.Jetzt steht im Bericht CK Abstrich physioligsche Flora,Mycoplasma hominis u.Ureaplasma urealyticum nicht nachgewiesen. Heißt es dann dass z.B. auf andere B...


Spätabort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe am Donnerstag, den 4.2. erfahren, dass unser ungeborener Sohn nicht mehr lebt, wurde einen Tag später eingeleitet und er kam am 6.2. auf die Welt. Er entstand durch Kryo. Die ICSI war im Dezember 2013 und daraus entstand unser wunderbarer Sohn, der völlig gesund ist, Auf Grund dessen, dass mein ...


Kryo nach Spätabort, neuer Versuch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich brauche einfach ein paar Meinungen zu unserem Problem. Ende 2013 wurde ich bei der ersten ICSI schwanger, wir bekamen einen gesunden Sohn. Es gab 8 Follikel, sieben ließen sich befruchten, vier kamen auf Eis und einer wurde mir an Tag zwei zurück transferiert. 2015 habe ich zwei Kryos gehabt, Transfer...


Spätabort 22. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vor knapp 3 Wochen habe ich meine Tochter in der 22. SSW still geboren. 3 Tage zuvor war ich wegen fehlenden Kindsbewegungen zur Kontrolle und es konnte kein Herzschlag mehr festgestellt werden. Die Geburt wurde dann eingeleitet und 3 Tage später habe ich unsere Tochter entbunden. Wir haben bereits eine gesund...


Nachtrag Spätabort 22. SSW

Lieber Herr Prof. Hackelöer, heute habe ich den Befund der Plazenta erhalten. Dieser beschreibt eine normgewomichtige Plazenta mit einer Endangitis obliterans. Zudem zeigt sich eine weißliche Stelle im Sinne eines Infarktes. Sollte ich eine Abklärung einer Gerinnungsstörung bei mir machen lassen? Habe ich ein erhöhtes Risiko in einer nächsten S...


Pränatest nach Spätabort

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, ich hatte Mitte April einen Spätabort in der 16. SSW (männlicher Embryo, keine Ursache gefunden). Knapp 2,5 Monate später war ich erneut schwanger und wir haben Mitte September sen Pränatest durchführen lassen. Das Ergebnis war alles unauffällig und es wird wieder ein kleiner Junge. Die vergangenen Tage war ...


Spätabort

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin gerade 39 geworden und hatte vor drei Monaten einen Spätabort in der 24 SSW. Endlich sind alle Befunde zusammen , das Baby war genetisch gesund. Schuld sei die Plazenta gewesen , diese wies angeblich Entzündungszeichen auf und habe sich vorzeitig gelöst wodurch mein Baby wohl gestorben ist . Das Kind ...


Histologie nach Spätabort

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich hatte in der 18 SSW einen vorzeitigen Blasensprung einer meiner Zwillinge und hatte deshalb leider eine stille Geburt. Ich hatte eine monochoriale-diamniote Zwillingsschwangerschaft. Die Fruchtblase meines oberen Jungen ist geplatzt. Ich habe den histologischen Befund von der Klinik erhalten. Meine Fr...


Spätabort 18SSW // Befund übersetzen

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Leider hat das Herz meines Babys in der 18 SSW aufgehört zu schlagen. Könnten sie mir bitte den Befund genau erklären? Plazenta: Unreifes Plazentagewebe mit Zeichen eines Amnioninfekts in Form einer Omphalovaskulitis, kleinherdig diskreter subchorialer Plazentitis und fokaler Chorioamnionitis nebst Zeichen d...


Untersuchung spätabort

Guten Tag, 1 spontangeburt, gesundes Kind 1 FG 7ssw 1 spätabort 20ssw Ich, 36, gesund, normalgewichtig, erste Schwangerschaft stinknormal verlaufen. Die Schwangerschaft bis 20ssw eigentlich auch. Fötus aber plötzlich tot. Untersuchungen zu gerinnung, Infektionen durchgeführt über BE und Abstriche. MRT wenig aussagekräftig, Fötus war sch...