Frage: Sorgen und Ängste

Sehr geerhter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte in der Schwangerschaft mit Ängsten und Sorgen bezüglich der Gesundheit meines Babys zu tun und habe sehr viel darüber gegrübelt. Die Sorgen haben mich einfach nicht losgelassen. Nun habe ich einen Artikel/Studie gelesen von der Uni Jena in dem steht, dass mütterlicher Stress schädlich ist für das Baby (Neigung zu Depression, Inteligenzminderung, etc.). http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/stress-in-der-schwangerschaft-hinterl aesst-spuren-im-gehirn-a-928555.html Nun bin ich stark beunruhigt, meinem Baby geschadet zu haben. Viele Grüße

von Olanda am 15.11.2016, 19:30



Antwort auf: Sorgen und Ängste

Hallo Olanda, kein Mensch kann Ihnen sagen,was psychische Belastung für Auswirkungen hat.Es gibt kein Maß an Stress mit direktem korrelierten negativen Ausgang für das Kind. Es hilft nur eins:; positiv denken und entspannen - auch mit Hife des Partners!! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängste ... Folgeschwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer! ich habe eine Schwangerschaft terminiert aufgrund T21 und schweren Herzfehlers. Mein Kind habe ich tot zur Welt gebracht ... ... das ganze ist unglaublich schmerzlich und traumatisch ... Der Verlust scheint unendlich ... und die Auseinandersetzung mit dieser furchtbaren Entscheidung (die mehr rational, denn em...


Ängste - Welche Untersuchungen sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bin 38, in der 8. SSW und neige generell zu Ängsten/ Depressionen. Es ist mir wichtig, eventuelle Chromosomenstörungen/ Fehlbildungen wie offener Rücken etc. in der SS möglichst frühzeitig und exakt zu erkennen. Bin etwas überfordert mit den vielen verschiedenen Untersuchungsmöglichkeiten, die meine Ärztin auf...