Schwangerschaft Darstellung Myom im Ultraschall

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft Darstellung Myom im Ultraschall

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin in zurzeit in der 16. SSW nach Stimulationsbehandlung. Wegen wiederholter, starker Blutungen in der 9.-14. SSW sowie anderen Risiken (Alter, vorausgegangene stille Geburt im 6. Monat und MA 9. SSW) werde ich engmaschig sowohl vom Frauenarzt als auch Pränataldiagnostiker ( Degum 2 und Kursleiter) betreut. Nun stellte der Frauenarzt ein intramurales teils subseröses Myom auf der Höhe der Placenta fest, Größe ca 4x4 cm. Dieses soll laut ihm Blutungsursache sein. In der Vorgeschichte wurde bei mir allerdings nie ein Myom gesehen und ich bin im letzten Jahr wirklich oft von verschiedenen Ärzten geschallt worden, gerade auch während der Stimulationsbehandlungen mit FSH / LH . Der Pränataldiagnostiker sah allerdings nach den Blutungen nie ein Hämatom in der Gebärmutter und schließt ein Myom aus, er hält das Myom für eine fokale Kontraktion, da es nicht in beiden Ebenen im Ultraschall darstellbar ist. Blutungsursache ist unklar. Diese "fokale Kontraktion" ist aber seit zwei Wochen im Ultraschall immer an derselben Stelle. Ist dies Ihrer Erfahrung nach möglich? Worum könnte es sich bei diesem "Myom" sonst handeln , wenn es eben weder ein Myom noch eine fokale Kontraktion ist. Besten Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von Schmetterling17 am 13.12.2017, 18:46



Antwort auf: Schwangerschaft Darstellung Myom im Ultraschall

Hallo Schmetterling, der Pränataldiagnostiker hat sicher mehr Erfahrung,als Ihr Frauenarzt.Auch,wenn ich die Bilder nicht kenne,halte ich eine fokale Kontraktion(die ungefährlich ist und nicht für eine Blutung zuständig ist) für wahrscheinlicher,als ein Myom,das früher nie gesehen wurde,und auch nicht -selbst wenn es ein Myom wäre- für eine Blutung verantwortlich sein könnte.Auch das Auftreten der Kontraktion an gleicher Stelle gibt es.Sie wird aber sicher im Laufe der Schwangerschaft verschwinden.Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ist ein 3D Ultraschall schädlicher als ein normaler bzw. besteht bei 3D eine Gefahr fürs Baby? Mit freundlichen Grüßen 


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...