Frage: schlechte Durchblutung Plazenta 13 ssw.

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, gestern war ich bei 12+0 bei der Pränataldiagnostik, alles sah super aus. Zum Schluss fragte mich der Arzt ob ich (auch auf Grund von 2 Fehlg.) schon eine Gerinnungsdiagnostik machen ließ. Ja, ich ließ diese schon machen und es war alles ok. Er stellte fest das der Mutterkuchen nicht optimal durchblutet wird (keine Ahnung ob er einen erhöhten Widerstand sah? ich habe die Ergebnisse noch nicht). Aufjedenfall zeigte er mir das ich ausserhalb der normalen Skala sei. Leider war der Arzt nicht gerade aussagefreudig und auf meine Nachfrage woher das kommt meinte er nur das mein Blut vielleicht zu dick sei. Bis zu diesem Zeitpunkt (12 Uhr ) hatte ich noch nichts getrunken, vielleicht lag es daran? Ich bin nun total verunsichert, da auch meine Frauenärztin mir nichts weiter sagt ausser das man nichts mahcen könnte ausser ASS 100. Was bedeutet denn das alles nun? Ist das Kind unterversorgt? Ich bin unsicher ob ich nochmal zur Gerinnungssprechstunde sollte, denn irgendein Grund muss das doch haben? Ich habe zudem Angst das ASS zu nehmen, da ich bis vor 2 Wochen noch ein Hämatom hatte was auch blutete (jetzt nur noch ganz leichte Schmierblutung) Ich würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße Tati

von Tati86 am 13.12.2017, 13:30



Antwort auf: schlechte Durchblutung Plazenta 13 ssw.

Hallo Tati86, die Aussage des Arztes ist ohne wissenschaftlichen Hintergrund,unsinnig und setzt Sie nur in unnötige Aufregung,zumal er seine Aussage mit nichts begründen kann.Lassen Sie sich nicht verunsichern und warten Sie in Ruhe den weiteren Verlauf ab - auch mit Hämatom. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.12.2017



Antwort auf: schlechte Durchblutung Plazenta 13 ssw.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also denken sie auch die Einnahme von ASS ist erstmal nicht notwendig? Ist das Kind denn nun unterversorgt? Ich las schon öfterr das erhöhte Widerstände etc. vor der 24 ssw nicht aussagekräftig sind. Vielen Dank für ihre Mühe!

von Tati86 am 13.12.2017, 15:09



Antwort auf: schlechte Durchblutung Plazenta 13 ssw.

Hallo Tati86, es ist so,wie Sie selber sagen.Eine Aussage zu diesem Zeitpunkt könnte nur über eine komplizierte Untersuchung von Blutdruckmessungen,biochemischen Bestimmungen und Ultraschall getroffen werden.Dies ist sicher nicht bei Ihnen durchgeführt worden.Andrerseits ist eine ASS-Einnahme auch nicht schädlich.Bei Blutungen würde ich es allerdings nicht nehmen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.12.2017



Antwort auf: schlechte Durchblutung Plazenta 13 ssw.

Das heißt ich brauche der vorausgegangenen Untersuchung nicht so eine übermäßige Bedeutung zukommen lassen?. Denn nach gestern war mir nur nach heulen zu mute.

von Tati86 am 13.12.2017, 16:33



Antwort auf: schlechte Durchblutung Plazenta 13 ssw.

Bleiben Sie ruhig.Es gibt keinen Grund sich aufzuregen

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.12.2017



Antwort auf: schlechte Durchblutung Plazenta 13 ssw.

Danke!

von Tati86 am 13.12.2017, 18:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchblutung Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei einem Feinultraschall heute 16+0 SSW wurde beidseitig ein angedeutetes notching festgestellt (RI links 0,75; RI rechts 0,76). Vor vier Wochen sahen die Werte wie folgt aus: A. uterina links PI 1,02, RI 0,61, kein notching A. uterina rechts Pl 2,43, RI 0,86, notching. freies beta-HCG entsprach 0,840...


Plazenta Praevia

Hallo Herr Prof., heute war ich zur normalen Vorsorge und meine Ärztin sagte, dass der Mutterkuchen vor dem Muttermund liegt - dann meinte sie, ich solle das nicht googeln, weil sich das wahrscheinlich noch von alleine noch oben zieht. Habe es natürlich trotzdem gegoogelt (mein Fehler…). Können Sie mir sagen, ob der „Befund“ in der so frühen SS ü...


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


Löcher Plazenta

Hallo, Ich hatte zwar eine normale runde Plazenta jedoch ist ein Teil oben weitergewachsen und hatte 4 Löcher. Ich würde gerne ein Foto hinzufügen, aber denke das ist hier nicht möglich. Wieso passiert sowas? Ist bei mir körperlich was gewesen oder ist das genetisch bedingt vom Embryo? Der Dottersack war auch in der 8. Woche schon bei 7,6mm. S...


Früh diagnostizierte Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer. ich war heute bei meiner FA bei 10+4 und sie hat im Ultraschall eine Plazenta praevia diagnostiziert. Jetzt wollte ich fragen, wie groß ist die Chance, dass sich die Plazenta noch während der SS nach oben verschiebt? vielen Dank für ihre großartige Arbeit hier! Martina


Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, heute hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft,  3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind per Kaiser...


Lakunen in der Plazenta

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ssw 19+4 und hatte gestern mein Zweit-Trimester-Screening. Zuerst untersuchte meine FÄ die Lage meiner Plazenta. Sie konnte schnell Lakunen per Ultraschall erkennen. Eine davon sei auch recht groß. Danach hat sie sich das Baby und deren Organe ausführlich angeschaut und vermessen. Dabei waren keinerlei Un...


Verdickte Plazenta

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage.Ich war wegen starken Schmerzen im unteren Rücken im Kh und dort wurde im nebenbefund eine verdickte Plazenta festgestellt.ich bin in der 21. ssw .Auf meine Frage hin ,was es zu bedeutet hat ,meinte die Ärztin nur ,es kann wieder zu einer Präeklampsie kommen und ich sollte engmaschiger überwachter werden ....


Tiefliegende Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 28. SSW schwanger. In der 22. SSW fiel einem Arzt bei einer Routinekontrolle(da ich mich mit dem Parvovirus infiziert hatte)auf, dass meine Plazenta relativ tief liegt(2cm von Muttermund entfernt). Ein anderer Pränataldiagnostiker sagte mir dann, dass dies bis zur 32./33. SSW...


Plazenta Praevia - wird es sich auswachsen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, während des ETS an 12+3 wurde festgestell, dass ich eine Hinterwandplazenta habe. Alles gut. Bei einer weiteren US Kontrolle an 16+3 wurde plötzlich von einer Plazenta Praevia gesprochen. Ich solle mich schonen und nicht schwer heben bis zur nächsten Kontrolle an 20+1. Eventuell könne sich die Lage der...