Frage: Schilddrüsenwert

Hallo Herr Hackelöer, ich habe heute meine Schilddrüsen Werte bekommen. Der Wert der FT4 war bei 11.2 pmol/l (Referenzwert 11-26) der TSH Wert war bei 1.327 (Referenzwert 0.3-5.0) ich hatte bereits 2 Fehlgeburten. Könnte es sein das der FT4 zu tief ist? Freundliche Grüsse

von Moninski am 13.12.2017, 17:28



Antwort auf: Schilddrüsenwert

Hallo Moninski, alles ist gut.Ruhig bleiben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.12.2017



Antwort auf: Schilddrüsenwert

Hallo Moninski, hattest du vor der BE die Tablette am morgen weggelassen oder eingenommen?

von DreiJungsMama am 14.12.2017, 15:27



Antwort auf: Schilddrüsenwert

Was meinst du mit BE? Ich nehme keine Tabletten.

von Moninski am 14.12.2017, 22:14



Antwort auf: Schilddrüsenwert

Mit BE meine ich Blutentnahme. Wenn du keine Schilddrüsentabletten nimmst, ist die Frage hinfällig (wenn man welche einnimmt, muss man sie morgens am Tag der Blutentnahme weglassen und nach der BE nachnehmen, sonst wird der Wert falsch hoch angezeigt). 11,2 ist relativ weit unten im Referenzbereich, aber ein TSH von 1,3 ist wirklich völlig normal. Bist du denn schwanger? Hast du eine bekannte SD-Erkrankung? Wurden SD-Antikörper getestet?

von DreiJungsMama am 15.12.2017, 12:57



Antwort auf: Schilddrüsenwert

Hallo, nein ich hatte jetzt gerade meinen 2 früh Abort und daher gege ich auf Problemsuche. Nein es ist nichts bekannt über eine SD Erkrankung. Es wurden nur der TSH und der FT4 getestet. Hast du das Gefühl das die Schilddrüse das Problem sein könnte?

von Moninski am 15.12.2017, 20:04



Antwort auf: Schilddrüsenwert

Hallo Moninsiki, nein, das würde ich ausgehend von diesen beiden Werten keinesfalls sagen. 1,3 ist wirklich vorbildlich, ft4 an der unteren Normbereichsgrenze ist zwar nicht berauschend aber eben im Normbereich - und damit völlig normal. Wenn du schwanger wärst, wäre das evtl. anders zu sehen, da das HCG das TSH weniger aussagekräftig werden lässt (TSH zeigt falsch niedrig an), ist aber ja nicht der Fall. Ich denke, du musst da noch anderweitig auf die Suche gehen...

von DreiJungsMama am 16.12.2017, 14:19