Schädigung durch häufigen 'Stress' aufgrund nächtlichen Aufschreckens?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Schädigung durch häufigen 'Stress' aufgrund nächtlichen Aufschreckens?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 30ssw. und eine Frage lässt mir seit ein paar Tagen keine Ruhe mehr. Unser zweijähriger Sohn schläft nun seit geraumer Zeit nachts wieder etwas schlechter und wacht ein- bis zweimal auf, jeweils mit einem Schreien oder lauten Geräusch. Dies lässt mich genauso häufig, meist mit Herzrasen aus dem Schlaf aufschrecken und dabei merke ich, wie das Baby mit aufwacht/aufschreckt und zu strampeln etc. anfängt. Nun mache ich mir Sorgen, ob das nächtliche Erschrecken (evtl. mit der Beigabe meines Adrenalins/Stress für das Baby erzeugt) für das Ungeborene negative Auswirkungen haben kann.? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort und Ihre Zeit, die Sie uns, besorgten Schwangeren, widmen! Beste Grüße Farbigbunt

von Farbigbunt am 16.10.2018, 11:18



Antwort auf: Schädigung durch häufigen 'Stress' aufgrund nächtlichen Aufschreckens?

Hallo Farbigbunt, körperlich wird Ihr Kind sicher nicht geschädigt.Über andere Auswirkungen gibt es keinerlei Erkenntnisse. Machen Sie sich nicht zuviel Sorgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädigung durch borsäure?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mir heute meine (extrem trockenen) Hände mit einer sehr fettigen Creme/Salbe eingecremt. Erst danach habe ich auf die Zusammensetzung geschaut: sie enthält Borsäure und diese soll toxisch sein. Ich habe recht viel von der Creme benutzt und erst ca. 5 Minuten später habe ich das alles abgewaschen...


Stress

Hallo Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe mir in der Frühschwangerschaft selbst sehr sehr viel Stress gemacht durch meine Angst, dass ich das Kind verliere könnte, das Herz aufhören könnte zu schlagen, Schmierblutungen, die Entscheidung, ob ich das Ersttrimesterscreening machen lasse, die Überprüfung meiner Schilddrüsen...


Streß

Hallo Prof. Hackelöer, ich hätte nochmals eine klärende Frage, da es glaub ich so keiner wirklich weiß und überall etwas anderes steht und viele Frauen diese Frage haben. Kann psychischer Stress in der Frühschwangerschaft zu Fehlgeburten und/oder zu Entwicklungsschädigungen des Kindes führen? Wie hoch ist das Risiko noch, wenn man die 12 ...


Körperlicher Stress in den letzten Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer, ich befinde mich in der 35.SSW und bisher waren alle Werte unauffällig (CTG, Doppler, Us, Gebärmutterhalslänge..). Das Kind ist seit etwa 1 Woche etwas ruhiger, aber meldet sich alle 1 bis 2 Stunden. Nur die Tritte sind nicht mehr so kräftig wie vorher. Nun meint mein Fa, dass ich mich die letzten Wochen sehr...


Röntgen und "Schädigung"

Sg. Hr. Prof.! Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben wegen dem Klippel-Trenaunay-Syndrom meines Jungen (dzt 21 Mo alt) (--> Minderwuchs li. oberer Quadrand - minimal & , jedochf Außenstehende kaum bemerkbar, aber viele großflächige Feuermale in dem Bereich..). Haben auf Ihren Rat hin eine genetische Beratung aufgesucht, mit der ...


Sorge - Schädigung durch Ultraschall

Hallo Dr. Hakelöer, ich bin derzeit in der 28. SSW und war gestern bei meiner FA zur Vorsorge. Sie machte einen Ultraschall, stellte fest dass sie die falschen Patientendaten eingestellt hatte und macht erneut einen Ultraschall, sodass ich insgesamt um die 20 Minuten Ultraschall bekommen habe. Daraufhin habe ich mich Zuhause im Internet informi...


Stress/ Gedanken in der SS

Hallo! Ich hatte heute viel Stress mit Herzrasen. Kann mam durch Stress einen Missed Abort erlangen. Heute 25 plus 1!! Gruss


Wie wahrscheinlich ist eine Schädigung bei viel Alkohol am 29.-31. zyklustag

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, Ich habe am 33. zyklustag (4+4 rechnerisch) einen positiven schwangerschaftstest in dem Händen gehalten. An den Tagen vorher habe ich 29. zyklustag (4+0): ca 300ml Wein 30. zyklustag (4+1): ca 300 ml Wein 31. zyklustag (4+2): ca. 650ml Wein getrunken. Auch in den 3 Wochen davor habe ich im Schnitt woh...


Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Erst einmal herzlichen Dank, dass Sie hier Fragen beantworten. Ich lese schon sehr lange mit. Ich bin nun das zweite mal schwanger (im Moment SSW 20) und wirklich sehr, sehr ängstlich. Meine letzte Schwangerschaft endete in SSW 39 aufgrund einer Präklampsie und HELLP. Danach ging es mir lange sehr schlec...