Frage: Rückfrage Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, besten Dank für Ihre beruhigende Antwort. Nun haben Sie mich mit der Zytomegalie nochmal verunsichert sodass ich noch einmal nachfragen muss. Meine FA sagte mir, dass ich Kontakt zu Kindern unter 3 vermeiden soll. Allerdings habe ich viel Kontakt zu meinen Nichten und Neffen (4-6 Jahre alt). Ganz am Anfang der Schwangerschaft hab ich mit meiner Nichte (zu diesem Zeitpunkt fast 4 also 3 Jahre und 9 Monate alt) von einem Löffel gegessen da ich bis dahin noch nichts von Zytomegalie wusste. Das muss zwischen ssw 6-9 gewesen sein. War dies nun eine Risikosituation und hätte man im US in der 18. (fast 19.ssw) schon eventuelle Schädigungen gesehen? Ist ein Test bei der nächsten Vorsorge in der 22. ssw ratsam? Mit den Tieren habe ich bisher nur Karten gemieden, jedoch leben 2 Hunde in unserem Haus darunter ein Welpe. Zu denen habe ich Kontakt aber nur oberflächlich natürlich kommt es auch mal dazu das sie mir ins Gesicht lecken aber das wasche ich immer direkt ab. Geht auch hier ein Risiko von aus? Danke und viele Grüße Anne Marie

von anne.marie.1992 am 23.10.2018, 15:33



Antwort auf: Rückfrage Zytomegalie

Hallo anne.marie, wenn Ihr Kind Schäden hätte,hätte man dies in der Ultraschalluntersuchung gesehen.Alte Sachen zu diskutieren ist nicht sinnvoll.Zur Beruhigung können Sie Ihren Titer nochmals kontrollieren-aber hat das Kind keine Auffälligkeiten ist auch nichts Schwerwiegendes passiert. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.10.2018



Antwort auf: Rückfrage Zytomegalie

Nachtrag: falls es wichtig ist :-) VOR der Schwangerschaft hatte ich von Kleinauf immer viel Kontakt zu kleinen Kindern in der Familie auch unter 3. Seit der ss sind alle Kinder wie oben beschrieben über 3. In der Schwangerschaft hatte ich bisher auch keine Erkältungssymptome o. ä. nur kurz in der 3.-4.ssw. Hatte ich einen leichten Schnupfen Und beim letzter US sagte mir die FÄ (18.ssw fast 19.ssw) das man schon das 2. Screening hätte machen können da bereits alles gut erkennbar und i. O. ist. Hätte es dann hier bereits Auffälligkeiten gegeben? Danke und sorry für die vielen Fragen

von anne.marie.1992 am 23.10.2018, 16:48



Antwort auf: Rückfrage Zytomegalie

Ist beim Kind nichts Auffälliges wird es auch keine Schäden haben.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.10.2018



Antwort auf: Rückfrage Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort ich bin nun ziemlich beruhigt. :-) Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche

von anne.marie.1992 am 24.10.2018, 06:35