Frage: Risikoeinschätzung bzgl. Trisomie 21

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich bin 38 und habe bereits zwei gesunde Töchter (3 und 4 Jahre). Nun bin ich wieder schwanger, aktuell in der 34. Woche und ich würde mich freuen, wenn Sie mir aufgrund meiner Unsicherheit und Ängste Ihre Einschätzung geben könnten, wie hoch nach derzeitigem Verlauf der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 ist. Zum bisherigen Verlauf: Ich habe mich zu Beginn der Schwangerschaft intensiv damit auseinandergesetzt, welche pränataldiagnostischen Maßnahmen ich machen will und bin zu dem Schluss gekommen einen NIPT und einen ETS Ultraschall (ohne Biochemie) durchführen zu lassen. Ergebnis: Der Harmony Test war aufgrund zu hoher Varianz nicht auswertbar (laut Labor kein Hinweis auf eine Auffälligkeit, sondern ein technisches Problem), NT bei 1,2 mm. Nun hatte mich das Warten auf das Ergebnis des NIPTs sehr nervös gemacht und ich wurde immer unsicherer ob der Frage, was ich denn mit dem Ergebnis eigentlich machen will (kommt ein Abbruch wirklich in Frage?). Insofern habe ich mich nach dem ETS Ultraschall entschlossen den NIPT nicht zu wiederholen, sondern darauf zu vertrauen, dass mit dem guten Ultraschall erst einmal die Wahrscheinlichkeit für Trisomien gesenkt wurde. Das ist mir soweit gut gelungen, auch wenn ich dazu sagen muss, dass mich es doch an mancher Stelle Kraft gekostet hat, kein Gedankenkarussell aufkommen zu lassen. In der 23. Woche habe ich dann einen Feinultraschall bei einem DEGUM II Spezialisten durchführen lassen. Ergebnis: Fötus soweit unauffällig bis auf einen singulären muskulären VSD (1,4mm), der laut Arzt aber kein Softmarker für chromosomale Veränderungen darstellt. Dies läuft seitdem als latente Unsicherheit jedoch leider mit. Der VSD ist in der 30. Woche noch einmal kontrolliert worden und war noch feststellbar, laut Arzt aber ohne funktionelle Belastung und es reiche aus diesen nachgeburtlich zu kontrollieren. In der 33. Woche ist nun festgestellt worden, dass die Fruchtwassermenge im oberen Normbereich liegt (Index ist 21). Und dies hat das Gedankenkarussell leider wieder ordentlich in Schwung gebracht… (denn zu viel Fruchtwasser kann wohl ein Hinweis auf eine Trisomie sein). Nun versuch ich rational zu greifen, wie hoch denn mit den aktuellen Befunden die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 tatsächlich ist? Können Sie mir hier weiterhelfen? Meine Hoffnung ist, dass ich mich in der Auseinandersetzung mit den rationalen Fakten wieder selbst etwas „einfangen“ kann und mich vor der Geburt nicht unnötig verrückt mache. Natürlich hatte ich auch mal den Gedanken den NIPT noch einmal zu wiederholen, das erscheint mir aber doch so als ob ich einer irrationalen Angst nachgeben würde… Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung & beste Grüße!

von Enibas80 am 15.08.2018, 14:42



Antwort auf: Risikoeinschätzung bzgl. Trisomie 21

Hallo Enibas80, leider kann ich Ihnen die Unsicherheit nicht nehmen,da man eine Tr.21 nie 100% ausschließen kann.Ihre Befunde erhöhen das Risiko nur etwas,aber nicht wesentlich,senken es aber auch nicht ab.Keiner kann Ihnen Garantien geben aber übertriebene Ängste sind auch nicht angesagt.Sie müssen einfach abwarten und positiv denken. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.08.2018



Antwort auf: Risikoeinschätzung bzgl. Trisomie 21

Hallo Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich weiß, dass Sie mir die Unsicherheit nicht 100% nehmen können. Ehrlicherweise verunsichert mich aber Ihre Antwort zusätzlich. Daher möchte ich Sie gerne bitten, noch einmal auf meine Frage einzugehen. Sie schreiben die Befunde würden das Risiko nicht absenken, sondern es sogar etwas erhöhen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand senkt eine unauffällige NT sowie ein unauffälliger Feinultraschall durchaus das Risiko chromosomaler Abweichungen. Genau diese Zahl interessiert mich. Missverstehe ich hier etwas? Und: Durch welche Befunde wird Ihrer Meinung nach das Risiko erhöht? Vielen Dank für Ihre nochmalige Antwort!

von Enibas80 am 15.08.2018, 16:42



Antwort auf: Risikoeinschätzung bzgl. Trisomie 21

Hallo Enibas, das ist richtig.Aber statistisch erhöht jede Fehlbildung am Herzen das Risiko automatisch etwas.Ob der VSD wirklich vorhanden ist,kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.08.2018



Antwort auf: Risikoeinschätzung bzgl. Trisomie 21

Okay, verstanden. Vielen Dank!

von Enibas80 am 15.08.2018, 17:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Trisomie 21

Wir waren letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Es sah alles super für uns aus bis er meinte wir besprechen die Ergebnisse und uns dann sagte das die Nackenfaltenmessung bei 2,7 lag und das "Nasenbein nicht regulär darstellbar" war. Auf die Blutuntersuchung warten wir noch aber ich mache mich verrückt. Kann es bei zwei Anzeichen ein erhöhtes Ri...


Drei Softmarker für Trisomie 21

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin 27 J. und schwanger mit meinem ersten Kind (Junge). Im ersten Trimester habe ich die Pränataldiagnostik abgelehnt und hatte nur die übliche Ultraschall-Untersuchung, bei der alles gut lief. Beim zweiten Screening in der 19. SSW wurden bei meinem Baby zwei Softmarker für Trisomie entdeckt (Plexuszysten und white spot), ...


kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt Indiz auf Trisomie 21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik zum Organscreening, alle vorherigen Vorsorgetermine beim Frauenarzt waren unauffällig, auch gestern war alles unauffällig außer ein kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt. Das was mir große S...


Trisomie 21

Hallo Prof.Dr.Hackelöer, ich habe vor kurzem schon Mal geschrieben, das mein NIPT Test positiv auf Tr21 ausgefallen ist. Letzte Woche hatte ich die Fruchtwasserpunktion und leider ist auch der Fish Test positiv ausgefallen. Also wurde somit bestätigt, das mein Mädchen eine Trisomie 21 hat. Vor der Fruchtwasserpunktion wurde ausgiebig einen Fein...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...