Frage: Rhesus negativ und Ant-D

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich habe zwar schon im Betroffenenforum viele gute Antworten erhalten, möchte aber auch sie noch nach ihrer Meinung fragen. Am Anfang der Schwangerschaft (5+4), hatte ich 2 Tage lang Blutungen. Keiner kam darauf, meine Blutgruppe zu testen. Jetzt kam bei 9+x raus, dass ich Rhesus negativ bin. Ich habe aber natürlich keine Spritze bekommen. Nun habe ich einen Antikörpersuchtest, der negativ ist. Also keine Antikörper. Mein Arzt sagt, man könne nichts tun, außer abwarten, ob es zu Fehlbildungen kommt. Er sagte, dass zwar normal die zweite Schwangerschaft betroffen sei, aber dass es durch die frühe Blutung auch in dieser Schwangerschaft Probleme geben kann. Nun meine Fragen: 1. Wie sicher ist der AK-Test? Kann man davon ausgehen, dass, wenn die Blutung eine Konsequenz hätte, man diese jetzt (4 Wochen später) auch sehen könnte? Sprich negativer AK-Test = keine Folgen der Blutung? Oder kann das noch kommen? 2. Stimmt es, dass es aufgrund der Blutung auch in der aktuellen Schwangerschaft Probleme geben kann? 3. Wie oft sollte der AK-Test wiederholt werden? 4. Gibt es Medikamente oder Krankheiten (z.b Autoimmune) die so einen Antikörpertest verfälschen? (Habe Hashimoto, Zöliakie, Morbus Crohn als Verdacht) Ich danke schon vorweg für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.01.2018, 08:55



Antwort auf: Rhesus negativ und Ant-D

Hallo, 1.zu Fehlbildungen kann es durch Antikörper nicht kommen,evtl.zu einer Unverträglichkeitserkrankung 2.wenn keine Antikörper dasind kann nichts passieren 3.nichts im Leben ist 100% sicher,aber der Test ist schon sehr sicher 4.Blutungen können immer etwas bewirken und in die Zukunft schauen kann niemand,aber wenn sich die Schwangerschaft normal entwickelt ist alles okay 5.der AK-Test ist unabhängig von den aufgeführten Erkrankungen 6-den AK Test kann man nach 6 Wochen wiederholen Bleiben Sie ruhig,man kann sowieso keinen Einfluß nehmen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper-Suchtest steigt bei rhesus positiv

Hallo, ich war vorherige Woche bei meinem Frauenarzt zum normalen Ultraschall (da war ich in der 18.ssw). Da hat mein Arzt gesagt ich hätte Blut im Urin (dafür hab ich gleich ein Antibiotika bekommen). Und nun zum eigentlichen Thema. Ich habe einen positiven Antikörper-Suchtest und dieser Wert steigt, sollte er aber nicht. Im mutterpass ste...


Antikörpersuchtest positiv, Mama 0 negativ, Papa A positiv

Hallo Prof. Dr. Hackelör, Ich habe eine Frage an Sie und leider nach sehr vielem nachforschen usw noch nichts passendes gefunden. Ich habe jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft erfahren das mein antikörpersuchtest postiv war und zwar mit anti d und 1:2 titer. Leider habe ich dem Embryo in der 9ten Woche verloren. Meine Frage ist eigentl...


CMV 1x pos 2x negativ

Hallo Herr Doktor, momentan befinde ich mich in der 35+0 woche. Vor ca. 2 wochen hatt meine Frauenärztin vorsorglich nochmals den CMV Wert entnommen der dann letztendlich positiv erschien, aber die IgG und IgM werte waren unauffällig. Danach wurde ich wegen einer GMV in die Klinik überwiesen und dort wurde der CMV wert nochmals überprüft der diesm...


Rh negativ, Antikörper D Titer 1:8

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 39 Jahre alt, habe 2017 und 2019 meine Kinder geboren. Ich bin AB rh negativ, der Papa Rh positiv und unsere beiden Kinder auch Rh positiv. In den Schwangerschaften und auch nach den Geburten habe ich die Anti D Prophylaxe bekommen. Nun bin ich in der 9 Ssw mit unserem 3 Kind und bei der Blutentnahme letzt...


Rhesus negativ, Blutungen

Hallo, Ich bin in der 13. SSW und Rhesus negativ, mein Mann rhesus positiv. Seit der 6. SSW habe ich leider immer wieder Sturz- und auch Schmierblutungen. Bei der ersten Blutung in der 6. SSW gab man mir eine Anti-D-Spritze. Durch reguläre Laboruntersuchungen stellte man in der 7. SSW einen Titer von 1:16 fest. Laut meinen Recherchen im Inte...


Fehlgeburt, Rhesus Negativ

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am 4.12 war ich wegen schmierblutung in der 7. ssw in der Klinik und mir wurde, weil ich Rhesus Negativ bin, die Rhesusprophylaxe Spritze verabreicht. Die Blutungen wurden von Tag zu Tag stärker und am 8.12 wurde festgestellt dass das Herz aufhörte zu schlagen. Am 9.12 hatte ich dann mit starken Blutungen den Abgang...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Blutgruppenbestimmung pränatal möglich bei Rhesus positiver Mutter

Guten Morgen Herr Hackelöer, ich würde gerne wissen, ob eine Blutgruppenbestimmung des ungeborenen Babys möglich ist, auch wenn ich als Mutter einen positiven Rhesusfaktor habe. Bei meiner Tochter kam es nach der Geburt zu einem schweren Ikterus aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit (ich habe Blutgruppe 0, sie Blutgruppe A). Da ich nun w...


Rhesus negativ, Antikörper und Blutungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und einer Fehlgeburt bin ich mittlerweile wieder in der 11. SSW schwanger. Ich bin Rhesusfaktor negativ und bei der letzten Blutuntersuchung wurden Anti-D-Körper gefunden (1:2 Titer). Ich warte nun auf ein neues Testergebnis, welches einen Anstieg überprüfe...


Antikörpersuchtest erst positiv, dann negativ, Rh-pos.

Guten Tag, ich befinde mich aktuell SSW 28+4. Blutgruppe 0 Rh-pos. (D+). Als ich heute bei meiner FÄ war wurde mir gesagt, dass noch einmal Blut abgenommen werden müsste, wegen des Antikörper-Suchtests und ob ich je eine Bluttransfusion erhalten habe. (Habe ich nicht.) Der Antikörper-Suchtest war in SSW 6+5 positiv.  AK-Differnzie: Auto-A...