Frage: Pränatest nach Spätabort

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, ich hatte Mitte April einen Spätabort in der 16. SSW (männlicher Embryo, keine Ursache gefunden). Knapp 2,5 Monate später war ich erneut schwanger und wir haben Mitte September sen Pränatest durchführen lassen. Das Ergebnis war alles unauffällig und es wird wieder ein kleiner Junge. Die vergangenen Tage war ich im Krankenhaus und dort würde bei den Ultraschalluntersuchungen gesagt, dass es wohl ein Mädchen und kein Junge wird. Kann dies noch aufgrund des Spätaborts eine "verfälschung" des Bluttests sein? Eigentlich bedeutet doch, wenn ein Y Chromosom gefunden wurde muss es definitiv ein Junge sein. Ich bin etwas irritiert. Soll ich eher die Ultraschalldiagnosen in Frage stellen? Mit freundlichen Grüßen, Caroline B.

von CarolineB am 09.10.2018, 13:19



Antwort auf: Pränatest nach Spätabort

Hallo CarolineB, die Wahrscheinlichkeit,daß sich der Arzt/die Ärztin im Krankenhaus geirrt hat ist auf jeden Fall größer,als der Praenatest.Ist ein Y -Chromosom gefunden worden,ist alles klar. Das Gute ist : es kommt auf jeden Fall heraus,was es ist! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Praenatest /Ödem - Nr 2 - neuste infos

Hallo herr Dr hackelöer, Leider war der US der feindiagnostik nicht wie erwünscht. Neben dem Ödem hat das Kleine auch ein auffälliges Herz. Aktuell ist nur ein ventrikel darstellbar aufgrund der ssw 12+5. Zusätzlich gibt es wohl reserveflow im ductus Venosus. Ich wurde an die Uniklinik überwiesen. Was könnte das aber alles sein? Eigentlic...


Praenatest /Ödem - Nr 2 - neuste info

Danke für die Info. Der Arzt meinte, dass ggfs aufgrund des frühen Alters ssw 12+5 dies noch besser sichtbar sein kann und ggfs noch eine weitere Kammer ersichtlich wird. Falls die zweite Kammer ersichtlich wird, ist der ductus venosus und Nackenfalte ebenso schlechte Vorraussetzungen? Der Kollege in der Uni Klinik ist Degum 2. Würden Sie neb...


Praenatest / Nackenödem Nr 3

So kleines Update: Der Prof von der Uniklinik, hat neben der SNA (die er nur sekundär sieht) Fehler am Herzen gesehen. Das Herz liegt zu weit rechts. Hat zwei Kammern wobei die Rechte sehr sehr klein ist. Das Ödem hat er auf 3,5 gemessen, also etwas kleiner und sieht er als moderates Nackenödem. Aufgrund der ssw 13+2 hat er eine chorionzotten B...


Praenatest / Nackenödem Nr 4

Hallo! Ich möchte kurz berichten, dass nun auch der chorionzotten Biopsie gemacht habe und die Ergebnisse auch hier unauffällig sind. Nun wurde uns gestern von einem Humangenetiker eine so genannte Trio Exom Diagnostik angeboten. Damit noch tiefer geforscht wird. Dies wäre wohl aufgrund der Faktoren wie ductus venosus und Herzfehler gut. Kosten...


Histologie nach Spätabort

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich hatte in der 18 SSW einen vorzeitigen Blasensprung einer meiner Zwillinge und hatte deshalb leider eine stille Geburt. Ich hatte eine monochoriale-diamniote Zwillingsschwangerschaft. Die Fruchtblase meines oberen Jungen ist geplatzt. Ich habe den histologischen Befund von der Klinik erhalten. Meine Fr...


Pränatest Chromosomen Deletion /Duplikation. Welchen weiteren Weg empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich, 35 Jahre, bin zum zweiten Mal schwanger (1. Geburt einer gesunden Tochter 2019), heute 12+4. Mir geht es körperlich sehr gut, bisher keine Unauffälligkeit im Ultraschall. Heute findet die Feindiagnsotik bei einer Pränatalmedizinerin statt. Mein Mann und ich sind sehr verunsichert. Bei unserer ersten ...


Pränatest Chromosomen Deletion /Duplikation. Welchen weitere Weg empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Sie hatten mir netterweise schon eine Frage zu dem o.g. Thema beantwortet. Wir haben uns entschieden und lassen 16+0 eine Fruchtwasserpunktion durchführen. Wir möchten "lediglich" schwerwiegende Behinderungen feststellen lassen. Die Humangenetikerin rät zu einem Microarray. Mir ist wichtig: keine "Überdia...


Spätabort 18SSW // Befund übersetzen

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Leider hat das Herz meines Babys in der 18 SSW aufgehört zu schlagen. Könnten sie mir bitte den Befund genau erklären? Plazenta: Unreifes Plazentagewebe mit Zeichen eines Amnioninfekts in Form einer Omphalovaskulitis, kleinherdig diskreter subchorialer Plazentitis und fokaler Chorioamnionitis nebst Zeichen d...


Untersuchung spätabort

Guten Tag, 1 spontangeburt, gesundes Kind 1 FG 7ssw 1 spätabort 20ssw Ich, 36, gesund, normalgewichtig, erste Schwangerschaft stinknormal verlaufen. Die Schwangerschaft bis 20ssw eigentlich auch. Fötus aber plötzlich tot. Untersuchungen zu gerinnung, Infektionen durchgeführt über BE und Abstriche. MRT wenig aussagekräftig, Fötus war sch...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...