Frage: Präeklampsie Screening

Guten Tag, Prof. Dr. Hackelöer heute war ich beim Ersttrimesterscreening. Hier wurde u.a. ein grenzwertiger Widerstand in den A. uterinae bds. ohne Notching ermittelt. Scheinbar ist dadurch das Risiko erhöht, später Präeklampsie zu bekommen? Mein Blutdruck liegt zur Zeit noch bei 100:60. Ich habe eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) Meine Frage ist nun, ob ich zum Präeklampsie Screening gehen sollte (zahlt dies bei vorliegendem Befund die gesetzliche Krankenkasse?) oder direkt mit ASS 100 beginnen sollte ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus und freundliche Grüße!

von sandramo am 28.05.2019, 16:02



Antwort auf: Präeklampsie Screening

Hallo Sandramo, eine grenzwertige Widerstandserhöhung in der 13.SSW berechtigt keinesfalls eine ASS Behandlung.Ob Sie zu einem Präeklampsie-Screenings gehen oder nicht,hängt alleine von Ihnen ab.Da Sie verunsichert sind,werden Sie es wahrscheinlich zu Ihrer Beruhigung machen.Ob die Kasse dies bezahlt müssen Sie mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter klären und hängt davon ab,wie dies von Ihrem Arzt begründet wird. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Präeklampsie-Screening

Guten Abend, Herr Prof. Hackelöer, Ich würde Sie gerne um Ihre Meinung bitten: ich bin nach einer schwierigen Schwangerschaft wieder schwanger (SGA-Baby mit knapp 1500g in der SSW 34+3, beidseits auffälliger Doppler, wahrscheinlich durch bis dahin unerkannte Gerinnungsstörung Faktor VIII). Man empfahl mir für eine nächste SS ein Präeklampsie-Scr...


PrÄeklampsie Screening

Hallo Prof. Hackelöer, Welchen Präeklamsie Test empfehlen sie? Wann sollte der durchgeführt werden? Was kostet die Diagnostik? Vielen Dank


Präeklampsie Screening

Guten Tag :-) Welche Blutwerte werden genau beim Präeklampsie Screening abgenommen? Bis wann sollte es spätestens erfolgen damit man ggf noch mit ASS starten kann? Vielen Dank!


Präeklampsie-Screening

Lieber Dr Hackelör, Ist eine Blutabnahme bzgl Präeklapsie sinnvoll und falls ja, gibt es ein Zeitfenster wie beim ET Screening oder kann man das die gesamte SS über machen? Danke Ihnen!


Präeklampsie-Screening

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich wollte mich erkundigen, wie zuverlässig das Screening auf Preeclamsie ist? Mein Test beim ersttrimesterscreening war ohne erhöhtes Risiko, aber eine Freundin hat erzählt, dass das bei ihrer Schwester auch so war und dennoch hat sie in der 28. SSW eine Schwangerschaftsvergiftung und der kleine musste sofort gehol...


Nachtrag 2. Trimester screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne möchte ich fragen, ob ein TAmax 16,43 cm/s (2%) eine negative Bedeutung hat und somit Anlass zur Sorge? Was ist Überhaupt TAMax? Wie beurteilen Sie die Uterina Widerstände von rechts Ri 0,57 (91%) und links Ri 0,51 (81%)? Sind diese in der 23+0 Woche schlecht? Da diese Werte ja...


2. Trimester Screening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin in der 25 SSW. Mir ist bis jetzt bei jeder Untersuchung aufgefallen, dass die Hände des Babys immer das Gesicht verdeckt. Auch bei der Vorsorge hatte das Baby wieder die Hände vor dem Gesicht. Die Arzt bei der Feindiagnostik hat probiert, dass Kind zu ärgern, damit die Hände vom Gesicht kommen. Aber das wurde...


Frage zu Erstrimester-Screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich bin etwas verunsichert bezüglich meines Ersttrimester-Screenings in meiner zweiten Schwangerschaft. die Biochemie von SSW 12+2 weißt freies beta-hCG mit 109,0 IU/I (1,139 DoE) und ein PAPP-A von 3,220 IU/I (0,003 DoE) aus. Zusammen mit dem Ultraschall (SSW 13+2, SSL: 72,2 mm, NT 1,1 mm) liegt das Risiko für T21 ...


1. Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in welcher Woche empfehlen Sie das erste Screening? Ich bin sehr schlank, bmi von 18.   kann es sein, wenn man den Termin zu früh legt, dass Anomalien unentdeckt bleiben?   besten Dank und Gruß 


Hämatom & Erstrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 11 SSW und war mir sehr sicher,dass ich das Erstrimester Screening durchführen lassen wollte. Allerdings habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter und schmiere schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich gelesen das ein Hämatom die Blutwerte verändern kann ? Ist das möglich? Und man 7 Tage Blut...