Frage: Plexuszyste einseitig

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich war vor 2 Tagen beim 2. Screening bei meiner Gynäkologin. Da war ich 18+4 SSW. Sie hat sich viel Zeit beim US genommen und gesagt, alle Organe und Werte wären völlig unauffällig und in der Norm. Lediglich hat sie eine ca 8mm große Plexuszyste einseitig im Gehirn unseres Mädchens festgestellt. Ich bin 32 Jahre alt und habe breits zwei gesunde Mädchen. Jedoch besorgt mich dieser Befund etwas. Ich habe am 27.06 einen Termin im der DEGUM III zertifizierten Klinik. Diesen Termin hatte ich schon vorher und das Warten bis dahin ist sehr zermürbend. Meine Ärztin meinte, dieser singuläre Befund hätte keinen Krankeitswert und hat gezielt nochmal auf alle anderen Organe geschaut, ohne Auffälligkeiten festzustellen. Ich hatte in der 11. SSW bereits einen unauffälligen Harmonytest und auch das ETS im DEGUM III Center war ohne Befund mit normaler NFM. Ich habe schreckliche Angst, dass beim Organscreening nun am Ende doch noch was gefunden wird, was meine Ärztin nicht gesehen hat oder diese Zyste eventuell größer geworden ist. Wie hoch schätzen sie die Aussagekraft von Harmony und ETS ein? Reicht das aus, um bzgl. einer Trisomie beruhigt zu sein? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße.

von Blume2 am 13.06.2018, 13:51



Antwort auf: Plexuszyste einseitig

Hallo Blume2, einseitige Plexuszysten im Nichtrisikokollektive(< 35Jahre) werden als Normvariante angesehen und haben keinen Krankheitswert. Allerdings ist es richtig und wichtig Ihr Kind von einem Spezialisten genau untersuchen zu lassen um andere Besonderheiten auszuschließen. Alles Gute Prof. Hackelöere

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werte im Feinultraschall (Radius/Speiche), Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Herr Dr. Bluni hatte mich in seinem Forum bzgl. einer genaueren Antwort an Sie verwiesen: Bei mir wurde in ssw 22+4 ein Fehlbildungsultraschall durchgeführt, der Befund lautet sonographisch unauffällig, lediglich eine Plexus choroideus Zyste (0,4 x 0,4 mm). Der Harmony Test bzgl. Trisomien 13/18/21 war eben...


Plexuszyste und Hirnventrikel

Hallo Ich habe bei 19+3 die Diagnose beidseitige Plexuszysten ca. 1cm sowie grenzwertig erweiterte vp 9,4mm bekommen. Beim genauen Ansehen des Ultraschallbildes fällt auf, dass die Zyste wohl in dem Ventrikel sitzt und diesen deswegen erweitert? Ist das so möglich oder haben die zwei Auffälligkeiten nichts miteinander zu tun? Verstehe ich das so ...


Postnatale Kontrolle nach Plexuszyste in 23. SSW notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort zu meiner Frage bzgl. Schäden durch zuviel Ultraschall in der Schwangerschaft - hat mich sehr beruhigt! Ich habe eine weitere Frage. Bei meiner Tochter wurde in der 23. SSW eine kleine Plexus choroideus Zyste links festgestellt (0,4 x 0,4 mm). Diese hatte sich bei d...


massive Hydronephrose einseitig beim Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, seit einer Woche suche ich im Internet nach Antworten. Leider finde ich nichts passendes, deshalb suche ich nun Hilfe bei Ihnen. Vor einer Woche wurde in SSW 21+0 die Feindiagnostik/Organscreening durchgeführt. Nachdem das Ersttrimesterscreening mit hervorragenden Werten verlaufen ist, Nackenfaltenmessung ...


Einseitig schlechte Durchblutung in Rückenlage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mir schon häufig weitergeholfen, deswegen wende ich mich erneut an Sie. Aufgrund der vorangegangen Schwangerschaft mit einer Trisomie 21 beim Kind, habe ich diesmal alle möglichen Untersuchungen, wie von Ihnen empfohlen, vornehmen lassen. Ich war u.a. zeitgerecht zur Feindiagnostik in eine...


Plexuszyste bds.

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, In Pränatalzentrum bei der Feindiagnose am 21+0 wurden 2 Plexuszyste im Kopf des Babys festgestellt: Linker Plexus 9.4x6.4x8.8mm Rechter Plexus 4.5x4.8x3.7mm Sonst ist es alles unauffällig und zeitgerecht. Aber diese Woche am 25+1 bei Vorsoge bei meiner Frauenärztin sind die Plexuzysten immer noch zu sehen. Sie...


Plexuszyste im hirn

Guten Abend Bei meinem kind wurde eine plexuszyste festgestellt 8mm gross mein nipt war aber unauffällig kan es trozdem sein das es trisomie hat?


Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meinem Kind wurde bei 20+0 ssw eine Plexuszyste 3mm festgestellt. Da ich bereits 38 Jahre alt bin, habe ich das Ersttrimesterscreening und auch den Harmonytest durchführen lassen. Beide waren ohne Auffälligkeiten. Im großen Ultraschall der bei einem Arzt mit Degum II Zertifizierung durchgeführt wurde, wur...


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...