Frage: Plazenta praevia totalis 1. Schwangerschaft

Guten Tag, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine plazenta praevia totalis (ohne blutung), wehen ab der 24.ssw und eine Verkürzung ab der 29.ssw. besteht die Möglichkeit, dass ich bei einer zweiten Schwangerschaft dadurch ein beschäftigungsverbot bekommen kann? Mit Freundlichen Grüßen

von lanka18 am 28.06.2017, 17:35



Antwort auf: Plazenta praevia totalis 1. Schwangerschaft

Hallo Ianka, wieso? Wenn alles normal ist und keine Plazenta praevia vorliegt gibt es doch keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot.Durch das Arbeiten wird doch keine Plazenta praevia erzeugt. Erst,wen wieder Auffälligkeiten auftreten würden,müßte man reagieren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plazenta praevia totalis

lieber herr prof! letzte wo beim gyn, 18ssw, hat mein gyn durch zufall den befund plazenta praevia totalis gesehen und vw plazenta, momentan ist der Muttermund überlappt. er meint aber sowas hat er schon oft gesehen, das wächst in den allermeisten fällen hinauf. am 28jun als dann 21.3 ssw, habe ich Termin für organscreening, degum 3 in wien....


schwere Nierenfehlbildungen mit Plazenta Prävia- weiteres Vorgehen?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, bei meinem Kind wurde heute bei ausgeprägtem Oligohydramnion (15+4SSW) links eine Zystenniere und rechts eine Nierenagenesie im Ultraschall diagnostiziert (V.a. soll nächste Woche nochmal bestätigt werden). Zusätzlich besteht eine singuläre Nabelschnurarterie. Die Harnblase war nicht abgrenzbar. Ich gehe davon aus, das...


Braune Blutkoagel in der 15. ssw wegen Plazenta praevia?

Hallo Ich bin in der 15. SSW. Seit Beginn der SSW hatte ich keine Blutungen o.ä. Alles war unauffällig. Erst gestern sind zuerst ein hell rosafarbenen Ausfluss sowie kurz danach einige braune Blutgerinsel auf der Slipeinlage aufgetreten. Hatte periodenägnliche Schmerzen im Unterleib.Bin zum FA gefahren. Sie schaute und sagte, dass Muttermund zu i...


Plazenta praevia totalis

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, Ich befinde mich in der 23 Ssw 22+5 und letzte Woche wurde im Feinultraschall eine PPT festgestellt, mein Gyn vermutete bis dahin nur eine marginalis, hatte aber vor 14 Tagen in der Nacht eine einmalige leichte Blutung - war einen Tag stationär zur Überwachung, Ass 100 wurde nach Rücksprache abgesetzt. Schonung v...


Plazenta praevia totalis 2. SS

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe keine Diagnostikfrage, würde mich aber dennoch über Ihre Einschätzung freuen, da ich Ihre Expertise sehr schätze. Ich bin nun 15+4 mit meinem zweiten Kind schwanger. Gestern stellte mein Gynäkologe bei der Kontrolle eine PPT fest. In meiner letzten SS hatte ich denselben Befund und hatte sehr gehof...


Plazenta praevia maginalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Bei mir wurde in dee 23. Woche eine Plazenta praevia maginalis festgestellt. Mir wurde erklärt, dass meine Plazenta derzeit bis zum Muttermund reicht. Der Arzt beim Organschreening hat gemeint dass ich noch bis zur 25. Woche Zeit hätte damit diese nach oben wandert. Mein FA meinte jedoch da wäre noch bis z...


Plazenta Praevia Partialis

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, mir ist in 22+2 eine Plazenta Praevia Partialis diagnostiziert wurden – sie soll noch 1,79 cm über den Muttermund ragen, vor vier Wochen waren es 2,4 cm. Erste Frage: Da geht noch was, oder? (-; Unser Arzt war nicht sehr auskunftsfreudig und nun beschäftigt mich die Sache schon sehr. Denn nachdem die Geburt ...


Plazenta Praevia

Hallo Herr Prof., heute war ich zur normalen Vorsorge und meine Ärztin sagte, dass der Mutterkuchen vor dem Muttermund liegt - dann meinte sie, ich solle das nicht googeln, weil sich das wahrscheinlich noch von alleine noch oben zieht. Habe es natürlich trotzdem gegoogelt (mein Fehler…). Können Sie mir sagen, ob der „Befund“ in der so frühen SS ü...


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


Früh diagnostizierte Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer. ich war heute bei meiner FA bei 10+4 und sie hat im Ultraschall eine Plazenta praevia diagnostiziert. Jetzt wollte ich fragen, wie groß ist die Chance, dass sich die Plazenta noch während der SS nach oben verschiebt? vielen Dank für ihre großartige Arbeit hier! Martina