Frage: Nackentransparenz - schlechte Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöder, nach zwei frühen Aborten bin ich nun glücklich in der 19. SSW. Ich bin 37 Jahre alt. Kurz zu meiner Vorgeschichte: nach den zwei Aborten haben mein Partner und ich eine genetische Untersuchung durchführen lassen mit dem Ergebnis eines unauffälligen Chromosomensatzes. Man hat jedoch bei mir eine heterozygote MTHFR-Mutation festgestellt. Aus diesem Grunde nehme ich täglich 5 mg Folsäure und täglich ASS 100 bis zur 34. SSW. In meiner aktuellen Schwangerschaft habe ich einen Harmony Test durchführen lassen mit unauffälligem Befund für Trisomie 13/18/21 und Geschlechtschromosomen. Dies hat mich sehr beruhigt. Auch bei der Nackenfalte war ich bei der Untersuchung noch sehr beruhigt, da diese bei 1,3 mm lag. Dann habe ich jedoch den detaillierten Untersuchungsbefund mit einer suspekten Biochemie für Trisomie 21 erhalten: Risiko Alter: 1:130 Adjustiertes Risiko Nackentransparenz: 1:572 Biochemie: 1:57 !!! Gesamtrisiko: 1:248 Die genauen Daten für die Biochemie lauten: FHCGG - fr. ß-HCG (Brahms Kryptor): 134,90 IU/I FHCDOE - freies b-hCG(DoE): 1,101 kA PAPPA - PAPP-A (Brahms Kryptor): 3,799 IU/I PAPDOE - PAPP-A (DoE): -0,118 kA Meine Frauenärztin hat mir sehr Angst gemacht und mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, was ich aber eigentlich aufgrund meiner Angst vor dem invasiven Verfahren vermeiden wollte. Deswegen hatte ich eigentlich den Harmony Test gemacht. Ich wurde daher zur frühen Fehlbildungsdiagnostik in SSW 15 (14+6) nach München geschickt. Bei dieser Untersuchung wurde mir meine Angst vollständig genommen, weil alles in bester Ordnung war. Somit habe ich mich entschieden, die Fruchtwasseruntersuchung nicht durchführen zu lassen. Bei dieser Ärztin in München werde ich nochmals einen Organ-Ultraschall um die 22. SSW durchführen lassen. Da ich aber aufgrund meiner Vorgeschichte und weil ich eher grundsätzlich ein ängstlicher Typ bin, mich immer noch die Frage quält, warum die Biochemie bei der Untersuchung so schlecht war und ob ich nicht doch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen hätte sollen, bin ich immer noch sehr beunruhigt. Dürfte ich Sie bitten, mir Ihre Einschätzung mitzuteilen und mir einen Rat zu geben, damit ich meine Schwangerschaft endlich genießen kann? Eine kurze weitere Frage habe ich noch: das ASS 100 soll ich bis SSW 34 nehmen. Die Ärztin in München meinte aber, dass es bis einschl. der 20. SSW reichen würde. Wie beurteilen Sie dies? Ich möchte vermeiden, dass das ASS meinem Baby schadet, möchte aber andererseits kein Risiko eingehen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und die Unterstützung. Freundliche Grüße TinchenK

von TinchenK am 04.06.2019, 21:23



Antwort auf: Nackentransparenz - schlechte Biochemie

Hallo Tinchenk, Es ist alles gut.Wenn Harmonytest und Fehlbildungsdiagnostik unauffällig sind,hat die Bioichemie keinerlei Bedeutung.Dabei gibt es viele falsch positive Fälle.Das ist einfach so,da die Hormonwerte durch viele ´Stoffdwechseldinge auch in Ihrem Körper beeinflusst werden können.ASS würde bei einer Gerinnungsstörung schon bis in die 32.Woche nehmen und nicht bei der 20.Woche aufhören.Schädigen können Sie Ihr Kind nicht. Nicht ständig grübeln,sondern einfach sich freuen ,daß alles gut aussieht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heben die Werte des US, der Biochemie nicht die Werte der Nackentransparenz auf?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, am 21.09.2015 habe ich ein Erst-Trimester-Screening machen lassen und nun bin ich doch recht ängstlich und verwirrt, denn mir wurde bei meinen Werten eine Fruchtwasseruntersuchung oder der Harmony Test empfohlen. Mir ist bewusst , dass die Nackentransparenz mit 2,9mm grenzwertig ist , aber sind denn die ande...


Ergänzung zu ETS, schlechte Biochemie

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, Sie hatten mir bereits letzte Woche bzgl meiner Biochemie Werte mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür! Ich habe jetzt noch den PlGF erhalten. Dieser ist ebenfalls erniedrigt mit 0,6 MOM. Risiko für Präeklampsie 1:280 vor der 34 SSW, somit per se keine Indikation für ASS. Danach ist das Risiko aber erhö...


Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und zum 1. Mal schwanger. SSW. 10 +5. Mein Frauenarzt hat mich von NIPT zu diesem Zeitpunkt abgeraten, da er noch nicht aussagekräftig sei. Beim Hersteller von Praenatest steht "ab der vollendeten 9. SSW. Stattdessen will mein Arzt NIPT und Nackentransparenzmessung in der 14.+0 SSW durchfüh...


Bedeutung der Nackentransparenz | Fragen zu unserem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau ist 36 Jahre alt und war in SSW 13+6 beim Ultraschall. Dort wurde folgendes gemessen und detektiert: - SSL 83 mm - Plexuszysten am Kopf - NT 3,2 mm (wobei sich diese nur eingeschränkt messen ließ, weil sich das Kind ständig bewegte) Alles andere war komplett unauffällig, das Nasenbein war...


Nachtrag zu meinem Beitrag vom 22.03. (Bedeutung der Nackentransparenz)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt uns etwas. Ich habe gerade gesehen, dass ein Teil meiner Nachricht nicht gepostet wurde. Deshalb möchte ich folgendes zum Sachverhalt ergänzen. Wir wurden nach der Messung der NT zu einer DEGUM II Kontrolle in SSW 14+3 geschickt. Dort gab es keine A...


Nicht-invasiver Pränataltest auffällig bei Nackentransparenz 2,9mm

Sehr geehrter Herr Hackelöer, aufgrund der Nackentransparenzmessung von 2,9mm haben wir den NIPT machen lassen. Das Ergebnis, auffällig auf Trisomie 21. Ich bin 29 Jahre alt und es ist meine 1. Schwangerschaft. Ist es möglich, aufgrund des einzigen Minimalen Softmarkers, dass der Test falsch positiv ist? Die Fruchtwasserpunktion ist am F...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Vergrößerte Nackentransparenz

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und im Moment mit meinem zweiten Kind schwanger. Bei 12+2 ließ ich den Fetalis-Test durchführen, dieser war für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig. Bei 12+4 hatte ich das Ersttrimester-Screening und den Organultraschall. Laut Befund sind alle Organe unauffällig. All...


Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer,  ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Ich war beim Ersttrimester-Screening in der 12.+6 Woche (CRL 65mm und NT 2,64mm, Papp-A 2,090 IU/l, ß-hCG 33,75 IU/I). Da laut Pränataldiagnostiker die Nackentransparenz leicht über dem normalen Wert war (adjustiertes Risiko für Trisomie 21 1:465), wollte...