Frage: Nackenfaltenmessung und risiko Sw

Bei mir 12 woche Nackenfalten Messung ergab 2,5 mein Arzt meinte das ist normal und kann von selbst weggehen stimmt das soweit ?Die Messung hat gute 20 min gedauert ,weil das Baby sich gedreht hat ,so woher weiß ich als Leie ob der Arzt das richtig misst woran kann ich erkennen das der arzt richtig Ahnung hat ? Mein arzt hat nicht wircklich viel dazu gesagt meinte nur das er noch Haare schneiden muss und nicht soviel zeit hat .Ich war auch die Letzte Patzientin .Meine letzte sw war nicht so gut verlaufen da mein Kind mir durch die Nabelschnur Blut abgegeben hat und es ganz knapp geschafft hat mit einem hb von 4bis zu Geburt zu überleben ,mein arzt meinte das ich eine risiko sw habe und weitere Untersuchungen aber erst ab der 20 woche gemacht werden ,jetzt frage ich mich ist das nicht schon zu spät wenn was mit dem Kind nicht stimmen sollte ?

Mitglied inaktiv - 20.02.2013, 14:34



Antwort auf: Nackenfaltenmessung und risiko Sw

Hallo kinga251, eine Risikoberechnung beeinhaltet nicht nur eine Nackenfaltenmessung,sondern mehrere Untersuchungen am Kind und endet mit einer Zahl,die ein Risko bzw.eine Wahrscheinlichkeit angibt - und nie eine Diagnose.1:100 heißt,daß 1 Kind von 100 Kindern mit den gleichen Werten betroffen ist,99 Kinder gesund sind.Erklärt ihr Arzt Ihnen das nicht genau und gibt er keinen exakten Wert an,ist die Untersuchung nutzlos.Ich kann nicht beurteilen,ob er das kann oder nicht.Im Zweifel müßten Sie einen anderen Arzt aufsuchen,der nicht zum Haareschneiden muß.Die Nackentransparenzbeurteilung mit Risikoberechnung ist nur zwischen der 12.(11+0) und 15.(14+0) Woche machbar.Danach verschwindet dies immer. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.02.2013



Antwort auf: Nackenfaltenmessung und risiko Sw

Wollte nur DANKE sagen .

Mitglied inaktiv - 21.02.2013, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Risiko Wachstumsrestriktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, im Rahmen des Ersttrimesterscreenings habe ich mich auch für das Präeklapsiescreening entschieden. Ersteres war unauffällig, auch ein Harmonytest wurde durchgeführt und alles sieht soweit gut aus. Beim Präeklapsiescreening hatte ich einen Papp A Wert von 0,6 MoM (13 SSW) - ist dieser Wert grundsätzlich beso...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...