Nackenfaltenmessung ausreichend oder Fruchtwasseruntersuchung

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nackenfaltenmessung ausreichend oder Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich bin 37 und schwanger und gelte somit als Risikoschwangere. Meine Ärztin hat mir empfohlen, in der 13. KW (also in 3 Wochen) die Nackenfaltenmessung durchzuführen. Ich stelle mir nun aber die Frage, ob eine Nackenfaltenmessung überhaupt sinnvoll ist?? Kriegt man dadurch eindeutige Ergebnisse bzgl. einer Erkrankung? Sollte ich in meinem Alter nicht „sowieso“ auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Es gibt weder in meiner Familie, noch in der Familie meines Mannes Kinder mit Behinderungen und mein Mann ist auch 8 Jahre jünger als ich. Gern würde ich die Fruchtwasseruntersuchung sein lassen, weil ich große Sorge vor einer Fehlgeburt habe. Andererseits möchte ich schon so sicher wie nur möglich sein, dass keine Behinderung vorliegt. Ich muss dazu sagen, dass ich -sofern ich vorab von einer Behinderung erfahren sollte- dieses Kind höchstwahrscheinlich nicht austragen würde. Da spalten sich die Meinungen und viele verurteilen mich ggf. deswegen, aber dies ist nunmal meine Meinung dazu. Was würden Sie mir empfehlen, wie sollte ich vorgehen? Ist die Nackenfaltenmessung sinnvoll? Bei welchen Ergebnissen kann ich beruhigt Abstand von einer Fruchtwasseruntersuchung nehmen und bei welchen Ergebnissen würden Sie zu einer Fruchtwasseruntersuchung tendieren? Oder sollte ich die FWU sowieso machen? Aber was bringt dann die Nackenfaltenmessung? Außerdem habe ich von einer Blutuntersuchung zur Erkennung von Trisomie-Erkrankungen gelesen. Können Sie mehr darüber sagen? Wird dies schon routinemäßig angeboten und wie hoch sind die Kosten bzw. was gibt es hier für Vor- und Nachteile? Vielen lieben Dank für die Antworten. Vivianna

von Vivi.1981 am 27.01.2016, 14:58



Antwort auf: Nackenfaltenmessung ausreichend oder Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Viviane, es kommt immer darauf an,was Sie wollen.Ein Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenzmessung gibt eine gewisse Sicherheit,aber keine 100%ige für Chromosomenstörungen.Gleichzeitig kann man aber in der 13.Woche eine frühe Fehlbildungsdiagnostik mit Ultraschall machen lassen-bei Jemandem,der es kann.Die DNA-Teste aus dem Blut(Praena-Harmony-Panoramatest) sind für die Chromosomen 13/18/21/triploidie/x-Chromosom der invasiven Diagnostik an Sicherheit gleichzusetzen. Also ,wenn Sie ab 10.Woche(Panoramatest) einen DNA-Test machen lassen,ab 13.Woche eine frühe Fehlbildungsdiagnostik und in der 21.Woche eine ausführliche Organdiagnostik bei einem spezialisten machen lassen,habe Sie die größte Sicherheit. Aber eine Garantie für absolute Gesundheit gibt es sowieso nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfaltenmessung + Bluttest ergab 1:485 Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war am 08.01. zur Nackenfaltenmessung. Ich bin 27 Jahre alt und es ist mein 2.Kind. Aufgrund der Untersuchung stellte sich heraus, dass das Risiko 1:680 ist. Nach dem Bluttest ergab sich nun ein Risiko von 1:485. Bei meinem ersten Kind war das Risiko 1:6000 ! Ich bin jetzt 14+6, für eine 2. Untersuchung /Meinung ist der Zeitraum nun...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Auffälliger NIPT - Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Hackelöer, ich habe folgende Frage ; Mein NIPT Test war leider auffällig für alle 3 Trisomien. Laut meiner Ärztin sei das nicht möglich und ein Fehler. (Der erste Test war nicht auswertbar und beim wiederholen des Testes kam dieses merkwürdige Ergebnis raus. Mein Ultraschall ist bisher immer unauffällig. Dennoch haben wir uns nach d...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Guten Tag,  Ich bin 20J und mittlerweile in der 23 Ssw mit einem Mädchen und war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik. Dort kam raus, dass beide Nierenbecken erweitert (Pyelektasie) sind (6mm) und, dass das Kind eine Retrognathie hat.  In der 12 Ssw war ich beim Ersttrimesterscreening auch dort und es war alles in Ordnung mit der Nackenfa...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...


Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich würde sehr gerne wissen, ob Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten. In SSW 13+1 wurde bei mir in der Klinik in der Pränataldiagnostik eine Nackenfalte von 2,9 gemessen. Meine Frauenärztin hatte zwei Tage davor 2,4 gemessen. Ebenfalls wurde in der Klinik festgestellt, dass eine Herzklappe etwas kle...