Frage: Nachfrage CMV Gefahr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Folgende Rückfragen habe ich noch: 1. Auf der Internetseite von RKI steht, das die Inkubationszeiten 4-6 Wochen beträgt. Sollte unser Kind sich am 18.08. angesteckt haben, ab wann besteht die Gefahr das ich mich bei unserem Kind anstecken kann? Wie lange ist unser Kind dann ca. ansteckend? Wie gesagt husten ist kurze Zeit danach direkt aufgetreten, kann aber auch Zufall sein. 2. Ab wann könnten wir unser Kind mit sicherem Ergebnis auf CMV testen lassen, wenn eine Ansteckung am 18.08.18 stattgefunden haben könnte. Ist der Test dann erst nach 6 Wochen aussagekräftig? Wie erfolgt eine Testung? Durch Blut oder ist eine Urinuntersuchung auch zu 100 % sicher? 3. Bis zu welcher SSW ist eine Ansteckung für das Ungeborene gefährlich? 4. Ist eine Ansteckung für das Ungeborene ziemlich direkt nach der Geburt unbedenklich? Vielen Dank. Viele Grüße

von julchen149 am 11.09.2018, 14:32



Antwort auf: Nachfrage CMV Gefahr

Hallo julchen149, da ich kein Infektionsspezialist bin und Ihre Fragen sehr speziell sind,rate ich Ihnen sich damit direkt an einen Spezialisten zu wenden,z.B. Priv.-Doz.Dr.Martin Enders vom Labor Enders in Stuttgart(Adresse im Internet) der sich wissenschaftlich darauf spezialisiert hat und auch eine Telefonsprechstunde anbietet. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr bei CMV seropositiv im letzten Trimester

Guten Tag, gestern erhielt ich die Nachricht, dass mein Kontrollbluttest auf CMV eindeutig seropositiv war. Tendenziell erfolgte die Infektion in den vergangenen 6-8 Wochen. Ich bin heute 31+0. Eine ausführliche Pränataldiagnostik ergab keinerlei erkennbare Schädigung des Kindes. Eine Fruchtwasserpunktion haben wir bereits ausgeschlossen, da...


CMV Gefahr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zu der Gefahr einer CMV Ansteckung habe ich generell eine Frage und eine persönliche Frage. 1. unser Kind 1,5 Jahre liebt es auf unseren Elternbett zu toben und dann auch mal gerne auf dem Kopfkissen oder an der Bettdecle ist Gesicht reinzudrücken oder auch mal das Näschen daran zu reiben. Häufiger ko...


CMV und schwanger

Liebe Prof. Hackelöer,  ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Ich habe  mir heute nochmal meine Blutergebnisse aus der 7 SSW angeschaut.  Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml: 7,1 (Referenz negativ < 0,4) Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml: < 5 (Referenz negativ < 30) 3 Monate später wurde wieder Blut abgenommen und dort war de...


Seltene Blutgruppe - Gefahr für Embryo

Guten Tag Meine Ärztin hat einen Anruf vom Labor gekriegt. Blutgruppe: CcDee Kell positiv.  Nun werden gendiagnostische Untersuchungen gemacht.    Können Sie mir erklären, was los ist? Welches Risiko besteht durch meine Blutgruppe?    Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung! 


CMV 27. SSW

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich habe mich damals in der Schwangerschaft, in der 27. Woche, mit dem Cytomelagie Virus angesteckt. Wie weiß ich nicht, habe immer sehr auf Hygiene geachtet. War wohl einfach Pech. Zudem war ich bis dahin CMV negativ. (Frage: wie kann es überhaupt sein, dass man sich 26 Jahre lang nicht damit infiziert, aber ausgerech...


Erkältung und CMV

Lieber Prof. Hackelöer, habe zwei Fragen: 1. Ich bin seit drei Wochen praktisch dauererkältet. Husten, Schnupfen, Halsweh, aber kein Fieber. Habe ein 2-Jähriges Kita-Kind und bin in der 7. SSW mit Baby Nr. 2. Können die Erkältungsviren meinem Baby im Bauch in so einem frühen Entwicklungsstadium (ab 5. SSW) geschadet haben/schaden? Sollte ich ...


Corona/CMV/Grippe

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer! Momentan sind ziemlich viele in meinem Umkreis erkältet und krank auch der Partner. Es ist leider nicht möglich allen Personen mit Schnupfen und Husten aus dem Weg zu gehen - dann könnte ich weder in die Arbeit geschweige denn vor die Haustüre gehen. Aber nun zu meinen Fragen: 1. Wie schlimm ist eine Corona I...


CMV positiv und Lovenox

Hallo ! Ich bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten per Post. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt eine Infektion an mein langersehntes süßes Baby? Meine betreuende Gyn...


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwerte: CMV IgG 92,5 U/ml  Referenzwert


CMV

Hallo,   ich wurde Ende der 9 SSW auf cmv negativ getestet. Den Test wiederhole ich in der 18 SSW. Wäre es aber schlimm, wenn ich mich danach angesteckt hätte? Ich lese immer, dass es ab dem 2. Trimester nicht mehr so extrem zu fehlbildungen kommt. Ich habe eine 2 jährige Tochter die aktuell oft krank ist und daher leider nachts fast auf mir...