Frage: Nabelschnurknoten erkennen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst ein Mal vielen Dank für die tolle Arbeit die Sie hier machen. Auch mir haben Sie schon einige Male weitergeholfen. Nach 2 sehr traumatischen Schwangerschaften (1. SS Abbruch 14 SSW im November 2016, da Fötus nicht lebensfähig und 2. SS zweieiige Drillinge, Missed Abort eineiige Drillinge in SSW 13, massive Komplikationen, Lebendgeburt unseres gesunden Sohnes mit 380g in SSW 20+6 im September 2017) bin ich nun erneut in der 18. SSW schwanger. Sowohl das Ersttrimesterscreening, eine frühe Fehlbildungsdiagnostik, ein vorsorglich durchgeführter Praenatest und ein gestern bereits (frühes) durchgeführtes Organscreening, alles bei einem Degum - II - Spezialisten, zeigen ein unauffälliges Mädchen mit keinerlei Hinweisen auf Fehlbildungen oder Chromosomenfehler. Wir können unser Glück kaum fassen!! Auf Grund meiner sehr speziellen Situation werde ich sowohl von meiner Gynäkologin als auch von einem großem Pränataldiagnostikzentrum mit mehreren Degum II - Spezialisten im Wechsel alle 2 Wochen untersucht. Bis jetzt bin ich, zu meiner eigenen Verwunderung und auch der Verwunderung aller Ärzte, noch recht entspannt. Auf Grund der traumatischen Vorgeschichte soll eine Geburt per Kaiserschnitt eine Woche vor Geburtstermin erfolgen. Ich mache mir natürlich immer etwas Sorgen, dass noch etwas schief gehen kann. Insbesondere echt Nabelschnurknoten bereiten mir große Sorgen. Deshalb hätte ich folgende Fragen an Sie: 1. Kann ein Degum - II- Spezialist echte Nabelschnurknoten erkennen? 2. Oft kommt es ja kurz vor dem errechnenten Geburtstermin zum Tod des Kindes. Wäre es sinnvoll, schon in der 38. SSW den Kaiserschnitt durchführen zu lassen? 3. Ich habe vor längerer Zeit einen Bericht darüber gelesen, dass Nabelschnurknoten oft als Todesursache angegeben werden wenn sonst nichts anderes gefunden wird um den Eltern eine Ursache zu nennen. In diesem Bericht stand, dass es eigentlich so gut wie nie durch einen echten Nabelschnurknoten zum Tod des Kindes im Mutterleib kam. Höchstens bei der Geburt. Wie sehen Sie dies aus ihrer langjährigen Erfahrung? Ich danke Ihnen nochmal vielmals für Ihre Bemühungen und Ihre immer kompetente Arbeit. Mit freundlichen Grüßen, stern5

von stern5 am 06.03.2018, 13:29



Antwort auf: Nabelschnurknoten erkennen

Hallo stern5, zu 1. nein,niemand kann das zwingend ausschließen oder erkennen.Manchmal gibt es Hinweise,je nach Erfahrung des Untersuchers. 2.Es ist nicht sinnvoll den Termin vorzuverlegen,wenn bisher keine Auffälligkeiten vorliegen 3.Es gibt Komplikationen während der Schwangerschaft-aber extrem selten.Unter der Geburt merkt man es meistens durch CTG-Auffälligkeiten und zieht daraus die Konsequenzen 4. Es ist wie immer im Leben,man muß einfach auch Glück haben! Sie haben trotz aller Probleme doch vor allem Glück mit 2 gesunden Kindern gehabt.So soll es auch weitergehen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnurknoten

Wie gefährlich ist ein Knoten in der Nabelschnur für das Kind (31 SSW)? Ich habe solche Angst, dass es den zuzieht und stirbt. Wie oft sollte ein Doppler oder CTG stattfinden?Die Klinik hat gesagt, dass eine Kontrolle in vier Wochen genügt. Mein Arzt macht jetzt trotzdem zwei mal wöchentlich ein cTG. Sollte ich noch eine zweite Meinung einholen? So...


Nabelschnurknoten

Die Diagnose müsste stimmen. Ein Oberarzt und ein Professor der Uniklinik (Degum 3) haben beide die Diagnose gestellt. An einem Tag. meine Frauenärztin konnte ihn allerdings nicht genau erkennen. Deren Ultraschallgerät ist aber nicht so toll.


Nabelschnurknoten

Guten Tag, seit gestern Abend bin ich vollkommen durch den Wind. Ich bin durch einen blöden Zufall auf ein Forum gestossen und dort habe ich einen Bericht nach dem anderen über Totgeburten gelesen. Häufig bzw. in 90% der Fälle sind die Kinder ganz kurz (1-2 Tage) vor oder nach dem ET im Mutterleib verstorben. Oft wurde geschrieben das ein...


pränatale Diagnostik Nabelschnurknoten

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein drittes Kind. Unser zweites Kind kam jedoch mit einem doppelten echten Nabelschnurknoten sowie doppelter Umschlingung um den Hals zur Welt. Die Geburt verlief zwar nicht komplikationslos und der ph war auch recht niedrig aber sie ist dem Himmel sei Dank völlig gesund! Jedoc...