Frage: Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Wenn möglich, würde ich Ihnen bitte gern 2 Fragen stellen, die mich stark beschäftigen. Dazu muss man wissen, dass ich Jetzt im Sept. 2018 eine Todgeburt in der 35 ssw hatte. Als man den Herzstillstand im US erkannte, war meine erste Frage, ob es denn an der Nabelschnur liegt. Laut Arzt hieß es nein, da die Schnur nicht gespannt sei und es den plötzlichen Kindstod im Bauch gibt. Nach der Geburt war schnell klar:4xig stranguliert, ansonsten komplett gesund! Daher erste Frage:Kann man das wirklich nicht erkennen? Bin aktuell wieder schwanger und die Sw wird f mich sehr schlimm werden. Zweite Frage (wahrscheinlich lächerlich,aber man macht sich seine Gedanken) :Da es schon meine 4.Schwangerschaft war (jetzt die Fünfte), kann es sein, dass das Baby zuviel Platz in der (gedehnten) Gebärmutter hatte und sich dadurch so einrollen konnte mit der NS?? Kann mir das jetzt wieder passieren? Halte es nicht aus bis zum Ende der Sw! Vielen vielen Dank fürs Beantworten, liebe Grüße Lisale

von Lisale am 19.02.2019, 09:26



Antwort auf: Nabelschnur

Hallo Lisale, es besteht zwar grundsätzlich die Möglichkeit,daß man Nabelschnurumschlingungen im Ultraschall darstellen kann,aber nur in extrem seltenen Fällen kann man daraus Vorhersagen für das weitere Geschehen machen.Situationejn können sich ja täglich ändern und daher kann man natürlich auch nie etwas ausschließen.Aber rein statistisch ist die Wiederholung des gleichen trauigen Ereignisses sehr unwahrscheinlich. Auch wenn es nicht zwingend etwas bedeutet würde ich Ihnen trotzdem empfehlen zur eigenen Beruhigung etwa in der 30.Woche bei einem wirklich guten Spezialisten eine 3D-Darstellung des Nabelschnurverlaufes machen zu lassen.Das kann zwar nie absolute Sicherheit geben,aber bei unauffälligem Befund doch etwas zur Beruhigung beitragen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spot + Singuläre Nabelschnur

guten Tag Prof. Dr. Hackelöer ich bin in der 22. ssw und habe gestern die Diagnose Singuläre Nabelschnur und ein White Spot im Herz erhalten. Ich hab zwar schon gegoogelt, was man ja eigentlich sein lassen soll. und mein FA meinte auch, dass alles normal entwickelt sei. Bewegungen gut, Nackenfalte und Blutwerte völlig in Ordnung. Er hat auch ...


12 SSW sehr aktives Baby - Nabelschnur

Hallo Herr Doctor. Ich habe vorhin schon eine andere Sorge geschildert, die Probleme sind aber geklärt. Der Arzt hat gestern falsch gemessen und das Baby ist genau 5 cm, so wie es sein sollte. Meine andere Frage ist nun: Dir Ärztin lachte und sagte das Baby ist schwer aktiv. Es hüpfte und drehte sich die ganze Zeit. Auf dem US Bild sieht man w...


Vorliegen der Nabelschnur 20 ssw

Hallo Herr Dr Hackelöer, bei mir wurde gestern in der 20 ssw festgestellt das die Nabelschnur unterm Kopf des Kindes liegt und somit aktuell das "führende Teil" ist ( Kind liegt in SL) Hat diese Diagnose zu diesem SS Zeitpunkt Relevanz, ich denke das Kind hat ja viel Platz sich zu bewegen und seine Lage und somit auch die der Nabelschnur zu änder...


Nabelschnur exzentrisch

Bei mir wurde bei der feindiagnostik meines jetzt 2.Kindes festgestellt dass die Nabelschnur >2cm exzentrisch , 3 gefäße von der Plazenta liegt. Was bedeutet das genau für mich und unser Baby??? Kommt es behindert zur Welt? Ist es unterversorgt? Was für Komplikationen kann es geben? Ich finde auf sämtlichen suchseiten nichts darüber.ist das selten?...


Organultraschall/Feindiagnostik/Nabelschnur/Plazentaanomalien

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich bin momentan in der 28+2 ssw mit meinem zweiten Kind, bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten was die körperliche/gesundheitliche Entwicklung meines Sohnes betrifft, die Frauenärztin macht bei jedem Termin einen US weil ich Risikoschwanger bin aufgrund Gestose/IUGR in der ersten Schwangerschaft. Ich habe wohl ein...


Insertion Nabelschnur

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, wo besteht der Unterschied zwischen einer lateralen und einer marginalen Insertion der Nabelschnur? Eine marginale kann wohl unter der Geburt oder davor mit Komplikationen verbunden sein, eine laterale auch? Mit freundlichen Grüßen Sommerbeere


Kann man eine Nabelschnur knoten im Ultraschall endecken?

Hallo, nach viele Jahren Kinderwunsch mit ICSI und Kryo usw. sind wir endlich schwanger. In der 24 ssw verlor ich meine Mama. Das war sehr schmerzhaft und ich hatte total Angst um mein Baby. Ich hab versucht nicht viel zu weinen damit ich mein baby nicht mit Stress überforderte. Jetzt letzte Woche und aktuell unsere 30 ssw meine Schwester die glei...


Nabelschnur am Rand der Plazenta

Guten Tag Herr Hackelöer Ich hatte heute einen Termin in der Feindiagnostik und es war alles super gut. Sie hat dann gesehen, dass die Nabelschnur am Rand der Plazenta ist. Aber nicht irgendwie "extern" also denke mal nicht an der Eihaut. Sondern einfach am Rand. Hats mit mit Tuch und Schallkopf gezeigt, dass er eben am Rand ist. Ich kam dann ni...


Singuläre Nabelschnur arterie

Lieber Dr. Hackelöer, Nach 2 maliger covid Infektion, trotz dreifacher Impfung, war ich gestern beim organscreening in der 21 Ssw. Die Ärztin dort hat auch das ersttrimesterscreening in ssw 14 gemacht, sie ist Spezialisten nach degum 2. In der 14 ssw waren beide Arterien in der Nabelschnur sichtbar, gestern nur eine. Ich soll in 3 Wochen...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...