Frage: Muttermund zunähen

Ich wurde nach der 1. IVF schwanger und habe in der 16. SSW mit vorzeitigem Blasensprung (1 von 2 Blasen) meine Zwillinge verloren. Ursache für Blasensprung konnte nicht geklärt werden. Es konnten auch keine Infektionen festgestellt werden. Nun wollen wir mit dem 3. Zyklus nach der Fehlgeburt mit der 2. IVF starten. Es stellt sich die Frage, ob wir es dieses Mal mit eine Eizelle oder wieder zwei Eizellen versuchen sollen. Ist die Belastung mit zwei Eizellen für den Muttermund zu groß? Laut Kiwu ist das unsere Entscheidung. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist nach dem 3. Monat den Muttermund zunähen zu lassen, um einen Blasensprung und Infektionsgefahr entgegenzuwirken. Wie ist hier die Empfehlung? Wird das per OP, sprich Narkose durchgeführt? Besten Dank im Voraus.

von Selin81 am 20.09.2017, 17:46



Antwort auf: Muttermund zunähen

Hallo Selin81, diese Frage sollten Sie den Kinderwunschexperten dies Forums stellen.Die haben ja Erfahrung mit ähnlichen Fällen,die ja nicht so selten vorkommen. Grundsätzlich gilt,daß man nichts vorhersagen kann und auch nicht sicher verhindern kann.Aber eine Einzelschwangerschaft ist grundsätzlich eine geringere Belastung für den Körper als eine Mehrlingsschwangerschaft und hat ein geringeres Fehl-/Frühgeburtsrisio und eine vorsorgliche Cerclage in der 14.Woche hat eine geringe,aber möglicherweise positive Wirkung. Mehr kann man nicht sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.09.2017



Antwort auf: Muttermund zunähen

Hallo Selin, Außer einer Cerclage kommt bei dir auch ein früher totaler Muttermundsverschluss in Frage, damit hat es bei mir nach ähnlicher Vorgeschichte problemlos geklappt. LG, Shen

von Shen0815 am 26.09.2017, 06:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta vor Muttermund

Lieber Prof. Hackelör, ich bin nun in der 23. SSW. Gestern hat meine FA festgestellt, dass meine Plazenta sehr tief sitzt. Ich hatte sowieso ein Kontrolltermin in der Klinik und der Arzt dort meinte, dass die Plazenta momentan komplett vor dem Muttermund sitzt und ich auf jeden Fall einen Kaiserschnitt benötige, falls sich die Plazenta nicht zur...


Muttermund

Sagen wir mal man hat in der 30 ssw ein Riss am Muttermund und man blutet ganz wenig so ein Tropfen . Kann dadurch Infektion zum Baby steigen und ihn gefährden ? Oder schaden an ihm richten? &lg


Plazenta über dem Muttermund

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen Fragen zu beantworten. Ich bin derzeit in der 17.Ssw. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung meinte mein Frauenarzt, dass die Plazenta partiell über dem Muttermund liegt. Er machte mir ziemlich Angst. 1) ich dürfe mein Kind (15 Monate, 14 kg , läuft noch nicht) nicht mehr ...