Frage: Megazystis beim Mädchen

Hallo, ich war letzte Woche beim 1. Tremester Screening, dabei ist meinen FA aufgefallen das dass Kind eine verdächtig große Harnblase hat und hat mich daraufhin gleich nach München in die Pränatal Diagnostik geschickt. Bei der Ultraschallkontrolle haben sie dir Megazystis bestätigt und eine Nabelschnurzyste und eine Nackenfalte von 4 mm noch gefunden. Jetzt haben sie mir aus der Blazenter Gewebe entnommen um eine Chromosomenbestimmung des Babys zu machen. Und der Befund ist unauffällig. Jetzt wollen sie die Blase des Babys punktieren um zu schauen in wie fern die Nieren schon geschädigt sind. Ich habe große Angst. Was sollen wir nur machen hat unser Kind eine Zukunft. Es wird übrigens ein Mädchen. Da sind die porognosen anscheinend schlechter. Könnten sie mir ein paar Hinweise oder Tipps geben. Wir wissen nicht was wir tun sollen.

von AnitN am 12.06.2018, 16:46



Antwort auf: Megazystis beim Mädchen

Hallo AnitN, leider kann ich Ihnen auch nicht mehr sagen,als Ihre Ärzte.Sie sind dort sicher in guten Händen und müssen einfach die weiteren Ergebnisse abwarten.Es wird sicher dort alle getan,was möglich ist. Ich drücke die Daumen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hydronephrose beim ungeborenen Mädchen

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer Danke für Ihre Einschätzung. Ich bin erst 32 Jahre. NT Messung in Ordnung, blutwerte auch in Ordnung. Sind die Werte Nierenbecken links. 5.2mm, und nierenbecken rechts 5.9 mm Sehr hoch? Oder kann das auch wieder zurückgehen. Die blase war unauffällig aber voll. Liebe Grüße


Megazystis bei Mädchen 33.ssw

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, nachdem meine Frauenärztin eine zystische Struktur im Bauch meiner Kleinen entdeckt hatte (ihr Verdacht war Ovarialzyste; die zystische Struktur war im US 2 Wochen vorher noch nicht vorhanden), waren wir gestern bei bei einem DEGUM 2 Mediziner zur Feindiagnostik . Dieser meinte zunächst, dass es sich um eine Mega...


Mädchen oder Junge ?

Hallo, ich hab von meiner Frauenärztin letztens ein US bekommen wo sie sagt eindeutig junge aber ich seh da nichts und sie hat mir auch nichts dazu gesagt wo sie das was sieht können Sie mir weiterhelfen ? Erst war Tendenz Mädchen in der 18 ssw und jetzt in der 22 ein Junge ?


Mädchen oder Junge

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich hatte diese Woche mein Ersttrimester screening in der 11+5ssw und habe mich über die Nub Theorie informiert, und so den Ultraschall auf Video festgehalten und auf dem Ultraschall Bild sieht man schön einen Nub und er ist eindeutig unter 30Grad und hat vorne wie einen kleinen Spalt. Ist es dann eher ein Mädchen o...


Mädchen oder Junge

Danke erstand für die Antwort. Natürlich gibt es wichtigeres da haben Sie vollkommen recht, wie das es in erster Linie gesund ist. Es war jedoch rein aus Interesse und Neugierde, da man so viel über die Nub Theorie liest und man dann einfach gerne versucht herauszufinden ob man dann richtig gelegen ist. Mir ist klar das es noch sehr früh dafür i...


Beidseitige Nierenbeckenerweiterung Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 31 Jahre alt und mit einer Tochter zum ersten Mal schwanger. Vor zwei Wochen, in der 24. Woche (23+6) wurde beim Organscreening bei unserer Kleinen eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von 6 und 7 mm festgestellt. Das hat mich ziemlich geschockt, denn bisher verlief alles perfekt. Alles andere...


Nierenstau beim ungeborenen Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr.Prof Hackelöer ,vielen Dank für die ausführliche,gestrige Antwort.Ich habe nur noch eine Frage,da ich gelesen habe,dass ein Nierenstau beim Mädchen ein Softmarker für ein Down Syndrom sein kann. Bis auf den gestrigen leichten Nierenstau bei der normalen Ultraschall Untersuchung vom Frauenarzt war immer alles in Ordnung.Auch be...


massive Hydronephrose einseitig beim Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, seit einer Woche suche ich im Internet nach Antworten. Leider finde ich nichts passendes, deshalb suche ich nun Hilfe bei Ihnen. Vor einer Woche wurde in SSW 21+0 die Feindiagnostik/Organscreening durchgeführt. Nachdem das Ersttrimesterscreening mit hervorragenden Werten verlaufen ist, Nackenfaltenmessung ...


Einseitiger Nierenstau Mädchen

Guten Tag. Ich mache mir nun doch etwas Sorgen um mein Mädchen. Bei SSW 30+3 stellte mein FA fest das bei meinem Mädchen wohl eine Niere etwas gestaut ist. Den Verdacht hatte er bei den vorherigen Terminen auch immer aber da vom messen her immer alles im Bereich. Nun war ich übers WE im Krankenhaus zur Beobachtung wegen schmerzen usw. Da wurde das ...


Junge oder Mädchen ?

Bin 18+4 ssw und das Baby wird auf 140g schwer geschätzt und 18cm lang ist das zeitgerecht? Wie kann ich ihnen das Bild senden ? Mit freundlichen Grüßen