Frage: Listeriosetest

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, leider hat unser Kühlschrank seit 4 Wochen unbemerkt gerade in der Hitze nicht richtig funktioniert. Ich wunderte mich über ein merkwürdiges Kondenswasserverhalten und Käse, der obwohl kühl, weicher als sonst erschien. Bis vorgestern vertrauten wir aber dem Thermometer, dass stets max. 8°C anzeigte, teils auch Minusgrade. Vorgestern ging ich nachts an den Kühschrank, da waren es 15 °C, Kontrolle gestern Nacht erneut so hoch. Vermutlich eben seit Wochen. Neuer Kühlschrank gekauft, bis er hier ist, lagert alles bei meiner lieben Nachbarin. Mein Problem ist, dass ich seit einer Woche an verstärkter Übelkeit und Durchfall leide, auch Schlappheit. Kein Fieber. Außer mir hat keiner in der Familie etwas. Ich bin in der 25. SSW, Feinsono vorgestern und Sono heute waren unauffällig. Gynäkologe meint, wenn es bis Montag nicht besser sei, Bluttest auf Listeriose, wenn ich es wünsche. Aber ich weiß nicht, ob ich dies tue, wenn ich bedenke, dass ich es über 4 Wochen bis gestern gegessen habe, was im defekten Kühli war. Ich stelle es mir schrecklich vor, dann ein unsicheres Testergebnis zu haben, eventuell wiederholt, weil der Tag gestern auch relevant ist. Angst wegen Listerien habe ich aber trotzdem. Ich kaufe öfter z. B. Käse, der verschweißt 8 Wochen haltbar ist auf Vorrat, sodass davon auch einiger schon 4 Wochen das Rauf- und Runter der Kühlkette mitgemacht haben könnte. Können Sie mir etwas raten? Vielen Dank

von Cissie am 15.08.2018, 16:39



Antwort auf: Listeriosetest

Hallo Cissie, auch wenn eine Listeriose ohne Fieber unwahrscheinlich ist,können Sie Ihre Ängste nicht anders wegbekommen,als den Test zu machen.Unsicherheiten können auch damit entstehen,aber wenn Sie nichts machen bleiben Sie auch unsicher. Also Test. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose- / Listeriosetest

Ich habe gleich nochmals Fragen an Sie: Ende Mai hatte ich mal aus Versehen ungenügend gewaschene Erdbeeren gegessen. 5 Tage später hatte ich unmittelbar nach dem Mittagessen Bauchkrämpfe und Durchfall (richtig flüssig). Danach war der Spuk aber wieder vorbei. Beim Grillieren am gleichen Tag wie ich die Erdbeeren gegessen habe, weiss ich auch ni...