Frage: Listerien?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin im in der 20. Schwangerschaftswoche und einfach total verunsichert was Listeriose in der Schwangerschaft angeht. Eigentlich beachte ich alles wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte usw. auch regelmäßiges Händewaschen. Trotzdem ist es natürlich nicht steril bei mir zuhause, sodass ich Pflanzen und Blumen habe und mich auch mal mit Kleidung mit der ich unterwegs war auf die Couch oder Couchdecke setze. Ist es möglich über Blumen auf dem Tisch oder durch zum Beispiel eine Hose mit der man draußen auf einer Bank saß Bakterien wie Listerien auf das Sofa zu schleppen, wo man abends sitzt und etwas isst? Ich weiß, dass hört sich schon nach einer Verkettung von vielen Schritten an, aber ist so ein Infektionsweg denkbar- über eine Parkbank zur Jeans, zur Sofadecke, auf die Hand, in den Mund? Mir hat vor Kurzem ein Prof. aus einem Labor gesagt, dass Listerien so selten nicht sind aber das man sich selbst in der Schwangerschaft selten ansteckt- ist dem so? Außerdem interessiert mich, ab wann man Listerien nach einer Infektion im Stuhl nachweisen kann. Direkt wenn man etwas gegessen hat oder dauert das ein paar Wochen? Meine Hausärztin hat mir angeboten, wenn ich zu besorgt bin einen Test auf Listerien zu machen, aber sie weiß selbst nicht genau nach welcher Zeit der aussagekräftig ist. Mir macht dieses Thema am meisten Angst in der Schwangerschaft, vorallem weil man im Internet so viel verschiedenes darüber lesen kann. Können Sie mir beantworten, was meinem ungeborenen Baby jetzt in der 20.Woche passieren würde bei einer Infektion? Würde es das überleben? Und würde man Symptome beim großen Organultraschall sehen, den ich in 4 Wochen habe? Würde ich davon überhaupt etwas mitbekommen? Ich mach mir leider sehr viele Gedanken, aber wenn ich sichere Antworten hätte wäre es einfacher für mich. Im Internet findet man leider nichts eindeutiges. Vielen lieben Dank schonmal und eine schöne Restwoche! Diana

von DianaMama am 11.04.2018, 10:02



Antwort auf: Listerien?

Hallo Diana, sichere Antworten gibt es nicht.Hysterie ist auch nicht angebracht.Normale Hygiene(vor allem Hände!) und Vermeiden von Rohem Fleisch,Rohmilchprodukten und ungewaschenem Gemüse/Salate ist das Wichtigste und auch vollkommen ausreichend. Bleiben Sie entspannt und vermeiden Sie das Internet! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Guten Tag, Ich habe 2 fragen an Sie. Ist eine Listerienübertragung über Speichel möglich? Eine Kollegin von mir, welche 2 Hunde hat und diese mit rohem Fleisch täglich füttert/barft, hat aus meinem Glas getrunken und das habe ich zu spät bemerkt. Könnte hier eine Übertragung stattgefunden haben? Ich habe paar Tage danach eine Woche starke Übel...


Listerien 2

Wirklich? Finden Sie es unwahrscheinlich? Überall liest man was anderes. Oft wird beschrieben dass es nur fäkal-oral möglich wäre, dann aber auch durch Speichel. Dies verunsichert mich sehr. Aber nehmen wir an sie ist an Listerien erkrankt, könnte Sie mich durch das kurze nippen an meinem Glas infizieren?! Ist man den auch ansteckend wenn man nicht...


Diagnostik Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau (29. SSW) kam am vergangenenen Sonntag möglicherweise durch verunreinigtes Essen mit Listerien in Kontakt. Bislang hat sie keine Symptome. Nun habe ich gelesen, dass sich die Diagnostik zum Listerienen-Nachweis nicht ganz so einfach gestaltet. So habe ich folgende Fragen an Sie: 1.) Welches ...


Listerien

Eine Frage brennt mir noch kurz vor Jahresende auf der Seele. Mein hat mir gerade eröffnet dass er gestern für sich einen Rohmilchkäse gekauft hat und dieser jetzt in unserem Kühlschrank liegt. Bei mir sind vorhin sämtliche Alarmglocken angegangen. Der Käse ist in einer Tupperware verschlossen oder auf einem Teller mit alufolie abgedeck...


Angst vor Listerien

Guten Tag, ehrlich gesagt schäme ich mich diese Frage zu stellen, aber meine Angst überwiegt, vermutlich liegt es es an den sechs Abgängen zwischen meiner letzten SS und dieser. Ich habe gestern etwas mit Hähnchen gekocht (war alles durch) und es über Nacht auf dem Herd stehen lassen. Heute habe ich es halbherzig erwärmt und gegessen. Anschließe...


Listerien Test sinnvoll

Sehr geehrter HErr Professor! Ich bin aktuell mit meinem dritten Kind in der 30ssw schwanger. Obwohl ich mich mittlerweile recht gut auskennen mit Listerien/Toxo und was man beachten sollte ist mir leider vor ein paar Tagen ein blöder Fehler passiert. Ich habe Schnittlauch im Garten abgeschnitten und weil es etwas zuviel war, im Kühlschrank e...


Listerien

Guten Morgen, mir ist gestern etwas sehr blödes passiert. Am Sonntag haben wir Reis mit Champignon-Sahnesauce gegessen. Den Rest habe ich in eine Glasschüssel mit Deckel gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Beim Abfüllen ist anscheinend etwas Sahnesauce daneben gelaufen, was ich aber nicht bemerkt habe. Diese ist dann am Unterrand der Schale...


Listerien

Guten Abend, ich bin etwas verunsichert bezüglich Listerirn und mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, allerdings habe ich unterschiedliche Angaben bezüglich einer Listerioseübertragung in den Expertenforen gelesen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Unser Gefrierfach im Kühlschrank ist defekt (es schließt nicht mehr richtig) und wird...


Listerien

Hallo eine Frage ich hatte in der 20 ssw Durchfall Magen-Darm Virus und Blasenentzündung 2 Wochen lang mein Arzt und meine ganze Stadt haben kein Listerien Test angeboten ungefähr in der 25 26 ssw hatte ich Feindiagnostik dort war alles unauffällig und die ganzen Ultraschalle beim Arzt sowieso Krankenhaus auch kann ich davon aus gehen keine Listeri...


Ab wann listerien beim Kind

Hallo . Ich hab eine allgemeine Frage . Ich hatte etwas Fieber und nun breiigen Stuhl . Mache mir Sorgen wegen listerose . Sollte ich mich testen lassen oder abwarten ? Ab wann würde man beim Kind etwas bemerken ? Wenn es den Kind in einer Woche noch gut geht ist es dann keine listerose ? Oder wie lange dauert sowas.lieben Gruß