Frage: Kind zu klein, Unterversorgung - Ursachen

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin zwar nicht mehr schwanger aber mich plagen immernoch Gedanken warum mein Sohn (jetzt 7 Wochen alt) bei der Geburt so klein war (Anfang 36. SSW, Gew: 2150 gr, Gr: 46 cm, KU: 32 cm). Die Vorgeschichte: nach einer unauffälligen ersten Schwangerschaft kam meine Tochter mit 2620 gr und 49 cm bei 37+4 SSW auf die Welt. Meine FÄ hat während der ganzen Schwangerschaft gemeint, das Baby wäre zeitgerecht etwickelt. Tja, war sie nicht, sie war zu leicht. Die Gründe für das niedrige Geburtsgewicht wurden nicht festgestellt, ihre Versorgung war laut Doppler immer top, bin übrigens Nichtraucherin, sehr gesund, ernähre mich gesund und ausgewogen und habe keine bekannten Krankheiten und Störungen. Nun war ich wieder schwanger. Wegen meiner Vorgeschichte bat ich meine FÄ öfters Ultraschall zu machen. Es hiess wieder bei jeder Vorsorgeuntersuchung, das Baby wäre zeitgerecht entwickelt, alles bestens. Auf meiner Nachfrage hat sie in der 30. SSW einen Doppler gemacht wo sie festgestellt hat, daß die rechte Gebärmutterarterie grenzwertig erhöht war, die linke und die Nabelschnurarterie waren unauffällig. Auch das war für sie kein Grund etwas zu unternehmen. Ich bin dann auf eigenen Wunsch ins KH wo sie den schlechten Druck der rechten Gebärmutterarterie festgestellt haben, als auch daß der Bauchumfang des Babys zwei Wochen hinterher war. Zum ersten mal hiess es, das Kind wäre sehr klein, es wurde aber nichts unternommen, nur regelmässige Kontrolle beim FA empfohlen. Sie hat weiterhin darauf bestanden, alles wäre bestens. Anfang 36. SSW hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung, es wurde eingeleitet und mein kleiner Sohn kam spontan auf die Welt. Wie schon gesagt: 2150 gr, 46 cm groß und KU von 32 cm. Sonst fit und gesund, hat selbstständig geatmet und konnte die Körpertemperatur gut halten, Sauerstoffversorgung und Zuckerwerte waren immer gut. Wur durften nach 3 Tagen heim. Nach der Geburt wurde allerdings festgestellt, daß meine Plazenta sehr klein war. Mein Sohn war anscheinend unterversorgt im Mutterleib aber niemand hat das leider gesehen oder ernst genommen. Die Begründung von meiner FÄ, es gäbe kleine und große Kinder und ich selber wäre so schlank daß ich keine schweren Kinder kriegen könnte, halte ich mittlerweile für unprofessionell. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Was könnte der Grund für die kleine Plazenta/für die Unterversorgung meines Sohnes gewesen sein? Hätte man das rechtzeitig im Ultraschall feststellen und was dagegen unternehmen können? Wie schon gesagt, ich bin Nichtraucherin, sehr gesund, ernähre mich gesund und ausgewogen und habe keine bekannten Krankheiten und Störungen. 2. Was sollte ich bei einer eventuellen neuen Schwangerschaft beachten? Sollte ich irgendwelche Untersuchungen auf eventuelle genetische Störungen machen lassen? Wo sollte ich mich betreuen lassen (auf keinen Fall bei der gleichen FÄ!) 3. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr, daß die Unterversorgung im Mutterleib und die Frühgeburt späte Folgen für meinen Sohn haben könnten? Bisher ist alles mit ihm i. O., keine Auffälligkeiten, er wächst und gedeiht gut. Ich weiss, daß ich dankbar sein muss daß es ihm gut geht (bin ich auch!), aber ich kann trotzdem nicht aufhören nachzudenken ob man etwas hätte machen können daß es zu der Unterversorgung und Frühgeburt nicht gekommen ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe! Liebe Grüße, Maria

von flowerofdreams am 14.11.2012, 10:05



Antwort auf: Kind zu klein, Unterversorgung - Ursachen

Hallo flowerofdreams, machen Sie sich keine Sorgen,die Kinder sind ja gesund und daher definitiv nicht gefährlich unterversorgt gewesen.Eine kleine Plazenta ist keine Störung,sondern häufig eine Anlage und Vererbung.Man muß nur merken,wenn die Kinder kleiner werden und dann aufpassen.Wieso das vorher nicht richtig funktioniert hat,sollten sie mit Ihrem Arzt besprechen.Vielleicht sollten sie in einer weiteren Schwangerschaft mal einen Ultraschall-Spezialisten aufsuchen.Sie können jedenfalls nichts ändern-es scheint Anlage zu sein! Ihnen und den Kindern weiterhin Alles Gute! Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2012



Antwort auf: Kind zu klein, Unterversorgung - Ursachen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Es ist sehr beruhigend zu hören daß meine Kinder nicht gefährlich unterversorgt waren! Man kann also bei einer weiteren Schwangerschaft ziemlich sicher davon ausgehen daß das Kind wieder sehr klein wird? Noch eine Frage: nachdem man bei meiner letzten Schwangerschaft festgestellt hat daß das Kind sehr klein war, war es vernünftig nur einmal alle zwei Wochen ein CTG zu machen? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, ein CTG öfters machen zu lassen? Liebe Grüße, M.

von flowerofdreams am 16.11.2012, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu klein?

SgH Prof. Hackelöer, die Feindiagnostik bei SSW 20+2 beim Degum 2 Spezialisten ergab folgende Werte: BPD 52,2 FOD 62,2 KU 180 TCD 23,3 ATD 49,7 AU 163,2 FL 37,5 Gewichtsschätzung 432g organisch alles unauffällig Bei meiner "normalen" Frauenärztin ergab sich bei 37+0 folgendes: BPD 89 FOD 109 KU 314 AU 307 FL 74 Gewich...


Dopplersonographie - Unterversorgung in der Vorgeschichte

Sehr geehrter Herr Prof. H., ich erwarte gerade mein drittes Kind (31.SSW). Mein erstes Kind vor 9 Jahren war unterversorgt, wurde deswegen in der 38.SSw eingeleitet und hatte nur 2240g. Das zweite Kind war unauffällig (2 Jahre später,2900g). meine Frage jetzt, wo ich etwas von meinem Arzt verunsichert bin: Reicht es aus, nur die Versorgung der Nab...


Kind zu klein 31+2 ssw + Abkürzung Mutterpass

Hallo Dr. Hackelöer, war heute beim letzten großen Ultraschall. meine Werte vom Baby: BPD 70,7 FOD 97 KU 278 AU 235 FL 59 zeitgerechte Entwicklung -> Eintrag Kontrolle (mein nächster Termin in 2 wochen) sind die Werte noch normal oder ist was auffällig dabei? bzw. wird mein Kind gesund sein oder eine Behinderung? was lässt sich hieraus a...


Kind zu klein in 30ssw

Guten Abend. Ich war vor ein paar Tagen bei meiner FA, zur Kontrolle und US bei 30+3. Die FA meinte nun, das Baby sei sehr klein und zart (1300 Gramm). Vorallem das Köpfchen. Anscheinend liegt der Kopfumfang 3 Wochen zurück. Im Mutterpass schrieb sie "Wachstumsabflachung, 25 Perzentile". Sie sagte, das müsse nun engmaschiger kontrolliert werden. ...


IUWR durch Unterversorgung oder doch andere Ursache?

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte Ihnen schon 2014 geschrieben, damals war ich schwanger mit meinem Sohn. Er wurde bei 37+0 geholt wg wachstumsstillstand, kein fw mehr und "suspekte Doppler" mit 2100g, 44 cm und Ku 30 cm. Ca. ab der 24. Ssw zeigte sich ein nicht mehr perzentilenparalleles Wachstum von Größe, AU und KU. Doppler waren aber...


Unterversorgung des Babys?

Hallo, bin in der 21 ssw und jetzt wurde festgestellt das die Blut Versorgung an des Babys nicht richtig funktioniert es wiegt gerade 240 g. Jetzt wurde schon spekuliert in 23 ssw zu holen, aber das kann doch nicht gut sein. Das ist ja sehr wenig. Muss jetzt blutverdünner nehmen, haben Sie hiermit Erfahrung oder was kann man in dem Fall tun?


Gedanken hinsichtlich Unterversorgung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Irgendwie mache ich mir gerade etwas Gedanken hinsichtlich Unterversorgung, weiß auch nicht warum. Mir kommen die vier Wochen zwischen den Kontrollen im Moment sehr lange vor (so zum Ende hin, bin nun in der 27. Woche, zweite SS, bin 38 Jahre alt, mein erstes Kind ist 17 Monate). Das alles ist recht irrational. De...


Kind zu klein? Zu geringe Gewichtszunahme?

Hallo Herr Prof.Dr.Hackelöer Meine Freundin und ich erwarten unser erstes Kind aktuell sind wir ~30ssw. Nun machen wir uns ein wenig sorgen. In keinem US konnte bis jetzt das Gesicht dargestellt werden. Auch das Fruchtwasser ist etwas niedrig. Aktuell wird das gewicht auf ~978g geschätzt. Wir haben bereits einen Termin bei einem Kollegen geh...


Kind zu klein und singuläre Nabelschnurarterie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurde im Ersttrimesterscreening eine singuläre Nabelschnurarterie und grenzwertige fetale Tachycardie festgestellt. Der Harmonytest war unauffällig. Im weiteren Verlauf hat mein Frauenarzt das Kind immer als klein, aber zeitgerecht entwickelt eingeschätzt. Der Arzt meinte, die Grösse sein kein Problem, d...


Eventuell Unterversorgung eines Zwillings, eher holen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hacklöer, Eines meiner Zwillinge liegt schon so tief im Becken, daß man ihn nicht mehr ausmessen kann und kein Gewicht feststellen kann. Die Frauenärztin meinte, auch der Bauch wäre kleiner als beim anderen und hat mich an das Klinikum verwiesen ob man sie nicht vielleicht eher holt. Geplant ist bisher 37+0. Laut Klinik ...