Frage: Kein Jod in der SSW und Stillzeit

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, unsere Tochter ist 6 Monate alt, sie ist überdurschnittlich gross und schwer. Bei der Geburt hatte sie 3700 g und war 55 cm gross. Soweit ich es beurteilen kann, ist sie auch normal entwickelt. Sie wird noch voll gestillt. Beikost könnte besser laufen. Leider habe ich erst letzte Woche erfahren, wie wichtig Jod für die Entwicklung der Babies in Schwangerschaft und Stillzeit ist. Ich hatte im ersten Trimester Nahrungsergänzungsmittel mit 150 g Jod genommen. Dann aber nichts mehr. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass meine Tochter einen Jodmangel erleiden musste und sie damit Defizite in der Gehirnentwicklung hat. Ich beziehe mich auf diese Studie aus UK: https://www.google.de/amp/m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/schwangeren-studie-jodmangel-beeinflusst-die-intelligenz-des-ungeborenen-12217183.amp.html Leider weiss ich nicht mehr, ob wir während der Schwangerschaft Jodsalz verwendet haben. Ich habe zumindest viele Milchprodukte konsumiert (allerdings Bio), nur Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse gegessen, sowie einmal pro Woche Lachsfilet und einmal pro Woche Fleisch. Mein TSH Wert war in der 4. Ssw 1,81. Der TSH Wert unserer Tochter beim Neugeborenen Screening unauffällig. Kann ich daraus schliessen, dass ihr Gehirn normal entwickelt ist? Wann ist die Jodeinnahme besonders wichtig? Im ersten Trimester oder später? Kann es sein, dass mein Körper das Jod der Nahrungsergänzung gespeichert hatte und bei Bedarf dann abgegeben hat? Da sie ja sehr gross ist, wäre das dann auch ein Indiz, dass sie keinen Jodmangel hat/hatte? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus !

von Lilly2015 am 08.08.2018, 14:52



Antwort auf: Kein Jod in der SSW und Stillzeit

Hallo Lilly2015, man kann sich auch über Alles Gedanken machen.Was wollen Sie denn? Ihre Tochter ist gut entwickelt und vollkommen unauffällig.Was solls?Ist doch alles gut. Was in 20 Jahren alles passiert,weiß sowieso niemand. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.08.2018