Kann die Klinik die Aufnahme zur Geburt verweigern

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Kann die Klinik die Aufnahme zur Geburt verweigern

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, mein Mann und ich überlegen noch ein weiteres Baby zu bekommen. Ich wäre dann allerdings schon 37 und somit Risikoschwanger unteranderem für Trisomie 21. Für meinen Mann und mich wäre klar daß wir auch dieses Baby bekommen würden, da ich aber ein Mensch bin der sich viel informiert habe ich jetzt öfter in berichten von Eltern gelesen das sich Kliniken weigern einen zur Geburt aufzunehmen wenn vorher die Diagnose Trisomie 21 steht und eigentlich wollte ich vorher den großen Ultraschall beim Degum Spezialisten und einen Bluttest machen lassen, das falls mein Baby krank wäre ( bei T21 haben ja die Kinder oft auch Herzfehler oder andere Probleme und brauchen medizinische Hilfe) ich zb in einer Klinik mit passender Fachrichtung ( zb Kardiologie) entbinde. Ist es dann besser nicht zu testen und einfach in einer Uniklinik zu entbinden? Mich belastet der Gedanke daß uns dann niemand helfen würde so sehr daß ich überlege doch kein weiteres Kind zu bekommen. Ist es wirklich so? Mit freundlichen Grüßen

von misses-cat am 14.08.2018, 21:38



Antwort auf: Kann die Klinik die Aufnahme zur Geburt verweigern

Hallo misses-cat, nein, natürlich kann sich keine Klinik verweigern ein Kind wg.einer Trisomie 21 zur Geburt aufzunehmen.Das kann nicht sein. Aber man kann ja das Risiko für Tr.21 durch gute Teste während der Schwangerschaft abklären.Auch wenn Sie eine Tr.21 austragen und bekommen möchten kann dies niemals ein Grund zur Ablehnung einer Entbindung in einer Klinik sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti E Geburt und Auswirkungen auf Neugeborenes

Hallo,ich bin jetzt in der 37. Ssw und bilde Antikörper Anti-E, der Titerwert ist konstant bei 1:32 und die letzten Dopplermessungen der Hirnarterie sind im oberen Drittel des Normbereiches. Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Kind während und nach der Geburt Schwierigkeiten haben wird und welche Schwierigkeiten werden es sein? Ist eine normale Ge...


In welche Klinik zur Entbindung?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, Sie schrieben mir neulich bereits, dass ich sowohl in der MHH als auch im Henriettenstift in den besten Händen wäre. Mein Kind muss nach der Geburt einige Tage überwacht werden, da es zu Anpassungsschwierigkeiten aufgrund meiner Medikamenteneinnahme kommen kann. In welcher der beiden Kliniken hat man dennoch mehr s...


Geburt und epilepsie

Ich hätte eine frage bin in der 11ssw. Das meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten hatte ich einen kaiserschnitt jetzt wollte ich normal entbinden mit pda. Allerdings habe ich Angst das es einen anfall auslöst. Können sie mir helfen


Geburt bei varix der umbilikalvene

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, welche wäre die einfachere Geburt für das Kind bei Varix der Vena umbilicalis, per Einleitung spontan oder geplanter Kaiserschnitt? Um welche Woche empfehlen Sie das Kind zu holen? Für mich wäre natürlich wegen der Gerinnungsstörung (Faktor V Leiden heterozygot) die spontane Entbindung die bessere Entsche...


Periode nach Geburt sehr lange?

Hallo, Ich habe 10 Wochen nach der Geburt meines Kindes meine periode bekommen. Diese hält nun schon 3 Woche an. Zwischendurch wurde sie schwächer, nun wird sie wieder stärker. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ist das normal?


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Ersttrimesterscreening nach stiller Geburt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 12.Woche schwanger und habe nächste Woche einen Termin in der Pränataldiagnostik. Es ist meine dritte Ss.In der ersten Ss war alles unauffällig und meine Tochter kam per Ks zur Welt da,sie nicht ins Becken gerutscht ist. Meine zweite Ss war auch unauffällig,bis sich plötzlich in der 36.Woche die Plazenta gelöst ...


Keine Periode nach der Geburt.

Hallo, Ich habe meine Tochter am 23.12.21 spontan auf die Welt gebracht. Ich habe sie von anfang an bis ca. mitte Februar teilweise gestillt. Jetzt ist die Geburt schon 4 Monate her und ich habe meine Periode immer noch nicht bekommen. Woran kann das liegen?


Warum natürliche Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, meine Schwägerin hat gerade ein schreckliches Schicksal ereilt. Ihr Baby soll so fehlgebildet sein, dass es keine Überlebenschance hätte. Deshalb wird sie die Schwangerschaft in der 20. oder 21. Woche abbrechen (müssen). Meine Frage: Warum "muss" man ein solches Kind auf dem Weg der normalen Geburt auf die Welt...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!