Ist ein Vena-Cava-Syndrom ungefährlich, solange die Mutter nicht bewusstlos ist

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ist ein Vena-Cava-Syndrom ungefährlich, solange die Mutter nicht bewusstlos ist

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, in der 1. SS hatte ich erst ab der 30. SSW, in der 2. schon ab der 22. SSW, sogar Rechtsseitenlage war unmöglich. Wenn man sich zwingt, es durchzuhalten, sich selbst unwohl fühlt, aber sich weder übergeben muss, noch kaltschweißig wird oder sogar bewusstlos. Kann dann nach 10- 15 min einem Baby in der 37. SSW etwas Ernsthaftes passieren? Leider hatte ich ein Augenproblem und mit einem MRT sollte ein erhöhter Hirndruck ausgeschlossen werden. Leider konnte ich nicht auf dem Rücken liegen. Die gynäkologische Oberärztin war sehr unfreundlich, entließ mich ohne Brief. Meine Gyn schickte mich wieder in die Klinik, wo ich angeschrien wurde, dass ich ein MRT nicht verweigern solle, es gäbe kein Cava-Syndrom nach nur 5 min und ich würde sonst rausgeschmissen. Die Neurologen und Radiologen rieten ab, weil sie es für zu riskant und unnötig hielten. Ich hatte einfach nur Angst um mein Baby, wenn mich die Klinik vor die Tür setzt oder es eine Mutter ohne Augenlicht bekommt... und quälte mich ins MRT. Es dauerte ca. 15 min, ich lag soweit auf der Seite, dass mein Bauch knapp auf der Liege lag und verrenkte meinen Hals, damit der Kopf gerade nach oben lag. Mir war sehr übel, aber ich denke eher vor Angst. Übergeben musste ich mich nicht und ich konnte mich ohne Probleme danach hinsetzen. Mein Puls wurde zwar überwacht, aber raste von Anfang an, weil ich Angst hatte. Da MRT-Team war super, haben mir gleich einen großlumigen Zugang gelegt, meinen Puls überwacht und die Schwester bestand darauf mit drinnen zu bleiben und meine Hand zu halten. Dabei war mir egal, wie es mir geht, solange mit dem Baby alles in Ordnung ist. Das MRT war auch in Ordnung. Unglücklicherweise viel hinterher auf, dass die einzige Konsequenz ist, dass man im Wochenbett keines machen muss, zeitnaher Kaiserschnitt unter Vollnarkose ist so oder so von Nöten. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich alles hätte ablehnen sollen und mein Kleiner zu wenig Sauerstoff bekam, vielleicht einen Hirnschaden hat. Kann man sagen, ob das wahrscheinlich ist? Inzwischen ist der Kleine per Kaiserschnitt geholt worden. Trotz 3l Flüssigkeit über die Venen vorweg war mein Kreislauf nach 20s Rückenlagen weg. Dies sagte mir die Operateurin, die sich für die 'verkorkste' Narbe entschuldigte. Die sei so, weil sie versucht haben mehr und mehr nach links zu kippen. Da der ph aus dem Nabelschnurblut gut, ist mir die Narbe bei so einer Sache natürlich total egal. Trotzdem mache ich mir noch Sorgen, ob das MRT kurz vor der Geburt durch meine Lage Probleme für ihn gemacht hat.

von Cissie am 08.01.2019, 22:39



Antwort auf: Ist ein Vena-Cava-Syndrom ungefährlich, solange die Mutter nicht bewusstlos ist

Hallo Cissie, die Antwort ist doch einfach: wenn Ihr Kind einen normalen PH-Wert nach der Geburt hatte und auch jetzt unauffällig ist,müssen Sie keine Angst haben,daß Ihrem Kind etwas passiert ist.Bleiben Sie ruhig! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.01.2019



Antwort auf: Ist ein Vena-Cava-Syndrom ungefährlich, solange die Mutter nicht bewusstlos ist

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, entschuldigen Sie bitte die Nachfrage. Um das Syndrom mache mich mir bei der Geburt gar keine Sorgen, weil ich ja weiß, dass APGAR und ph super waren. Daher weiß ich nur, dass ich nach 20 s trotz 3 l Flüssigkeit, die ich vorher über den Tropf erhalten habe massive Kreislaufschwierigkeiten hatte. Nun stelle ich doch sehr die Aussage der einen Gynäkologin in Frage, die meinte, ein Cava-Syndrom nach 5 min gäbe es nicht. Deshalb habe ich mich ja über 15 min ins MRT gequält, obwohl es mir schlecht ging. Ich mache mir leider hierüber die Sorgen. Es war 2 Wochen vor dem Kaiserschnitt, war sinnlos und ich kriege nicht aus dem Kopf, wie es sich angefühlt hat, so angeschrien zu werden und dann doch später zu erfahren, dass man es hätte lieber nicht machen sollen, wohlmöglich dem Baby geschadet hat, obwohl es völlig unsinnig war. Aber vermutlich kann man nicht herausfinden, ob der Kleine davon etwas abbekommen hat? Danke

von Cissie am 10.01.2019, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zum Turner Syndrom

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir waren am 02.09.2019 zur Nackenfaltenmessung. Die Ergebnisse waren sehr gut, sodass ein Bluttest nicht notwendig erschein. Dennoch haben wir uns für die Blutuntersuchung entschlossen und am selbigen Tag Blut abnehmen lassen. Nun habe ich gestern Abend telefonisch mitgeteilt bekommen, dass es doch Auffälligkeit...


DiGeorge Syndrom

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ab wann kann man den thymus im Ultraschall erkennen. Mein Pränentaldiagnostiker wollte dazu nichts sagen und meinte bei (12+2) wäre es noch zu früh was dazu zu sagen. Ist das tatsächlich so, dass er sich erst später anlegt? Meine Angst kommt daher, dass beim Harmony Test das DiGeorge Syndrom diagnostiziert worden is...


Di George syndrom

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, zu meinem Fall , ich bin frisch 35 und mit dem 5 Kind in der 17ssw Schwanger. Alle Kinder gesund , in der ganzen Familie niemand krank . Diese Ss war bisher auch ohne Auffälligkeiten. Mein FA hatte mich nicht beraten und aufgrund meines Alters wollte ich die Trisomien ausschließen können . Der Harmonytest w...


Nachtrag Di george Syndrom

Herr Professor Dr.Hackelöer, nein ich warte noch auf die Fruchtwasseruntersuchungs Ergebnisse. Meine Frage war ob ich wenn meine Pränataldiagnostikerin zuversichtlich ist da alles beim feinultraschall besonders auch des Herzen alles bestens und unauffällig war , das ich eine große Chance habe das mein Kind gesund sein kann . Lg und danke noc...


Femurlänge viel zu kurz, Anzeichen Down Syndrom?

Guten Tag, ich war gestern beim Ultraschall. Alles ist in Ordnung, nur dass ich ein bisschen zuviel Fruchtwasser habe, daher wurde bei mir Ende der Woche ein Zuckertest angeordnet. Mit dem Baby ist soweit alles gut, es schluckt auch ordentlich Fruchtwasser. Organe auch alle unauffällig. Das einzige, was mir grosse Sorgen bereitet ist die Femurlänge...


Abklärung Noonan Syndrom

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer Ich bin in der 17. ssw mit Zwillingen schwanger (zweieiig). Bei einem Zwilling wurde eine Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Bis jetzt im Ultraschall sonst alles unaufällig. Wir haben in der 14. ssw eine Plazentabiopsie gemacht. Nach langem Warten kam am letzten Freitag die erlösende Nachricht beide sind unaufällig...


HELLP-SYNDROM ASS

Guten Morgen, in der 1. Schwangerschaft 2009 hatte ich einen Hellp. Jetzt bin ich in der 2. Schwangerschaft (17+6) und nehme ASS 100 seit SSW 7. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass auch ASS 150 verabreicht wird. Ist das eher eine Einzelfallentscheidung oder handhabt das einfach jeder Arzt anders? Kann/ sollte man auf 150 erhöhen? Warum b...


Fetofetales Transfusions Syndrom?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich bin neu hier und zerbreche mir den Kopf. Ich bin 16+5 mit Mono-Di Zwillingen schwanger. Die ersten Ultraschalls waren eigentlich ganz gut. Bei gleich groß. Heute war wieder ein Ultraschall und Zwilling 1 war bei 16+5 und Zwilling 2 bei 17+4. Jetzt haben die 2 schon fast eine Woche Unterschied. Mein FA me...


Schnelltest bei X Trible Syndrom ?

Hallo Herr Professor, ich habe nächste Woche FWU da der Verdacht auf X Trible Syndrom besteht … man hat uns gesagt das das Ergebnis erst in 8-10 Tagen rauskommt . Es gibt doch aber auch den Schnelltest ( FISH-Test) wäre der bei uns auch machbar oder müssen wir uns gedulden? Danke für Ihre Antwort


Down Syndrom Risiko

Lieber Herr Hackelöer, spielt das Alter des Mannes eine Rolle beim Risiko ein Kind mit Down Symptome zu bekommen? Oder ist nur das Alter der Frau ein Risikofaktor? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Siemona