Frage: Ist ein Test auf Trisomie 21 notwendig?

Hallo, min Frauenarzt erzählte mir heute über die Möglichkeit eines Bluttestes auf Feststellumg von Trisomie 21. Mein Partner (47) und ich (31) sind sehr verunsichert und wissen nicht, ob wir den Test machen lassen sollen... Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.02.2019, 17:01



Antwort auf: Ist ein Test auf Trisomie 21 notwendig?

Hallo Puki112, wenn Sie eine Trisomie 21 ausschließen wollen,können Sie den Test machen.Wenn nicht,dann nicht.Müssen,müssen Sie überhaupt nichts.Es ist Ihre Entscheidung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2019



Antwort auf: Ist ein Test auf Trisomie 21 notwendig?

Das wichtigste ist doch, würde es für euch einen Unterschied machen wenn das Kind wirklich Down hätte? Wenn ja, dann könnt ihr den test machen. Müssen tut man aber gar nichts. Wenn es keinen Unterschied macht, dann kann man den Test auch sein lassen. Selbst wenn man den test macht und man danach das Ergebnis bekommt, es ist alles bestens, keine Tri21, niemand kann einem die Gewissheit geben das das Kind keine andere Behinderung hat. Oder bei der Geburt was schiefgeht oder danach irgendwann. Die Gefahr geht man immer ein wenn man beschließt Eltern zu werden. Ich habe in keiner der Schwangerschaften drauf testen lassen, einfach weil ich ein Kind auch dann annehmen würde, wenn es behindert wäre. Das müssen aber alle selbst für sich entscheiden.

von Felica am 14.02.2019, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose Trisomie 21 nach FISH-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt, in der 17. SSW mit dem 1. Baby (ein Mädchen) und habe letzte Woche Montag eine Amniozentese machen lassen mit dem Ergebnis Trisomie 21 nach dem FISH-Test. Laut Labor müssen wir noch mindestens bis Mitte nächster Woche auf das Ergebnis der Langzeitkultur warten, da die Zellen nur langs...


Harmony Test und trisomie 21

Sehr geehrter Herr Professor , Wir haben gestern das Ergebnis vom harmony Test erhalten 99 prozentigen Risiko auf trisomie 21 . Das war der erste Schlag ins Gesicht . Wir müssen morgen in die pränataldiagnostik nach München dort wird eine Chorionzotten Biopsie gemacht Würden sie das befürworten ? Es gibt wohl gar keine Chance mehr dass unse...


1:75 bei trisomie 21 beim Combined Test

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich bin 37 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter, die vor zweieinhalb Jahren geboren wurde ist gesund. Beim ersttrimesterscanning (12+3 ssw) war die Wahrscheinlichkeit auf trisomie 21 aufgrund meines Alters 1:167, nach nackenfaltenmessung (1,80mm)sinkt das Risiko auf 1:650. Heute bekam ich...


Pyelektasie / Trisomie 21 / Harmony Test

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, letzte Woche wurde beim Fehlbildungsultraschall bei meinem Baby eine milde Pyelektasie von 6 mm festgestellt (22. SSW, es wird ein Junge). Der Arzt meinte, dass dies bei Jungen häufiger vorkommt und sich meist von alleine verwächst. Nachdem ich allerdings im Internet etwas dazu gelesen habe, tauchte immer das W...


Trisomie 21-fetalis Test

Hallo Prof. Dr Hackelöer. Ich habe heute eine Chorionzottenbiopsie bei Prof.Berg (Degum III) machen lassen, da der fetalis Test auffällig war. (Trisomie 21) Ich klammere mich an jedes kleines Ästchen, das ich noch erreichen kann. Meine Frauenärztin und auch der Prof. waren nach dem Ultraschall überrascht über das Blutergebniss. Bin heute (13+0...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...