Indikation, Ablauf und Risiken einer Fruchtwasserpunktion bei Hydramnion

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Indikation, Ablauf und Risiken einer Fruchtwasserpunktion bei Hydramnion

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Heute möchte ich mich mit einer Frage an Sie wenden: ich bin heute bei 28ssw+0d mit einem Jungen mit Trisomie 21. In der 22.ssw wurde ein muskulärer VSD diagnostiziert und V.a. Double Bubble (Degum III), letzteres scheint sich nun im Verlauf zu bestätigen, außerdem besteht seit der 25.SSW eine deutlich erhöhte Fruchtwassermenge. Mein Bauch ist entsprechend bereits jetzt sehr groß. Nächster Termin bei der Degum III- Spezialistin ist ende der 32.SSW avisiert. Mein FA hat mir von o.g. Intervention erzählt zunächst ohne ins Detail zu gehen. Können Sie mir bitte kurz erklären, wann und zu welchem Zweck eine solche Fruchtwasserpunktion durchgeführt wird, bzw Wann dazu geraten wird und wann eher davon ab? Anamnestisch evtl noch folgendes: bei mir wurde im okt. 2013 uterus subseptus diagnostiziert, ich habe aber bereits eine Tochter, die ich bei 39ssw+6d spontan und komplikationslos 2014 mit 3610g und 51cm entbunden habe! Schwangerschaft war bis auf (ironischerweise) eine deutlich erhöhte Nackentranzparenz (6mm) zwischen ssw 10 - ssw14 problemlos (Tochter gesund). Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße

von boxjellyfish am 19.10.2016, 18:01



Antwort auf: Indikation, Ablauf und Risiken einer Fruchtwasserpunktion bei Hydramnion

Hallo boxjellyfish, über die Risiken einer Punktion muß Sie der Arzt aufklären,der diese Punktion durchführen will,auch über die Indikation dazu. Gewöhnlich sind hauptsächlich Ihre Beschwerden dafür maßgebend,wann und wieviel punktiert werden muß.Dafür gibt es keine generellen Regeln.Das Risiko für einen Blasensprung danach hängt von der jeweiligen Ausgangssituation ab,die ich so nicht beurteilen kann.Es dürfte bei etwa 1% liegen-unabhängig vom Uterus subseptus. Sie müssen sich ausführlich vom DEGUM III-Spezialisten beraten lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.10.2016



Antwort auf: Indikation, Ablauf und Risiken einer Fruchtwasserpunktion bei Hydramnion

Ich habe gerade einen Fehler bemerkt, den ich nur zur Vollständigkeit korrigieren möchte: Diagnose Uterus Subseptus im Oktober 2012! Beide Kinder sind nach ICSI Behandlung am 10.07.2013 entstanden. (Jetzige Schwangerschaft nach Auftaubehandlung) Können Sie etwas zum Früggeburtsrisiko unter den genannten Umständen sagen? Nochmals vielen Dank!

von boxjellyfish am 19.10.2016, 18:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ASS-Indikation

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wie lauten die aktuellen Empfehlungen zu ASS in der Frühschwangerschaft zur Prophylaxe einer Präeklampsie? Ich habe drei Kinder, bei der zweiten einen erhöhten plazentaren Widerstand mit bds. notching, keine Präeklampsie bis 37+4 (dann Geburt), bei der dritten auch einen erhöhten plazentaren Widerstand und erhöhten Blut...


Fruchtwasserpunktion

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich (41) bin jetzt nach der 8. ICSI und 6 Fehlgeburten schwanger bei 13+5. Letzte Woche war ich zur Ultraschalluntersuchung Nackenfalte, Nasenbein und Herz sehen gut aus. Meine Wahrscheinlichkeit zur Trisomie 21 liegt bei 1:1025. Ich hätte gerne einen Bluftest gemacht aber da es zu Beginn eine Zwillingsschwangerscha...


technische Möglichkeiten des Farbdopplers und zur Indikation

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, angenommen, ich käme als Patientin das erste Mal zu Ihnen wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft. 2 Wochen zuvor ist eine SS in der 5.5 SSW mit vaginalem US festgestellt worden. Die Berechnung nach letzter Regel hatte die 7. SSW und damit etwas älter ergeben, der vag. US dann Korrektur 5.5. Vorbefunde liegen...


Balancierte Translokation- Fruchtwasserpunktion ja oder nein?

Hallo, ich bin jetzt in der 16. SSW. Bin so glücklich das es endlich geklappt hat. Probieren schon seit 2016 und ich habe nach vielen Untersuchungen damals die Diagnose balancierte Translokation der Chromosomen 12 und 15 bekommen (Chance natürlich schwanger zu werden lag bei 50%). Der Arzt rät mir jetzt eine Fruchtwasserpunktion zu machen da ich tr...


Indikation zum Schwangerschaftsabbruch

Sehr geehrter Professor Hackelöer, das ist eine Kopie meiner Frage an Dr. Bluni, der mir empfohlen hat mich an Ihnen zu wenden. Ich bin sehr verzweifelt und suche nach einem Rat. 35 J.a, 3.Schwangerschaft, 2 gesunde Kinder, aktuell 12 W 6 Tage (regelmäßige Perioden). Ultraschall Nackenödem, Hydrops, Omphalocele, kleine Größe (4,7cm) Gesicht ...


Fruchtwasserpunktion o.ä. sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, in der 12.SSW wurde im Rahmen einer Nackentransparenz Messung ein Wert von 2,6 gemessen,die Biochemie im zusammen gehörigen Bluttest war in Ordnung. Insgesamt bin ich (37) auf ein adjustiertes Risiko von 1:396 gekommen. Der anschließende Harmony Test war unauffällig, das Organscreening in Woche 21 auch. Denn...


Was halten Sie von der Fruchtwasserpunktion?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei der Pränataldiagnostik und dort wurde eine Nackenfalte von 3mm festgestellt. Die Organe sahen alle unauffällig aus. Die Ärztin meinte aber, dass das Profil eventuell etwas flach sei. Deswegen haben wir den Harmony Test gemacht. Hier wurden Trisomie 13,18 und 21 ausgeschlossen. Trotzdem wurde uns z...


"Indikation" Pränataldiagnostik

Sehr geehrter Dr. Haceklöer, ich (35 Jahre) bin heute in der 7. SSW nach einem Kryotransfer angekommen. Wir haben bereits einen 1-jährigen Sohn aus der 1. ICSI und dieses Jahr im April hatte ich eine FG in der 8. Woche. Der Sohn war ein Frühchen mit 5,5 Wochen zu früh, in meiner Familie hat mütterlicherseits jede Generation einen angeborenen He...


PPROM nach Fruchtwasserpunktion

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer Nach einer Blutuntersuchung mit dem NIPT Test in der ca 12. ssw, ergab sich ein auffälliger Befund auf Trisomie 21 in Mosaikform (möglicherweise gerringradig). Die Nackenfaltenmessung und das erst Trimesterscreening vor der Durchführung vom NIPT waren jedoch unauffällig. Daraufhin wurde uns eine Fruchtwasser...


Fruchtwasserpunktion

Lieber Herr Hackelöer, Lieben Dank für ihren Ratschlag zum weiteren Vorgehen, nach meinem Post von gestern (auffälliges ETS). Tut mir leid das ich sie nochmal belästige, aber dann hätte ich doch noch eine Frage zur Punktion: Sollte sie zu einer Fehlgeburt führen, wann kam man „damit rechnen“? In der Uni Klinik sagte man das könne jederzeit ...