Hypoplastisches Rechtsherz - Gründe und Wiederholungsrisiko

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Hypoplastisches Rechtsherz - Gründe und Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, in der 18. SSW haben wir die Diagnose Hypoplastisches Rechtsherz mit Pulmonalstenose erhalten. Wir haben uns von mehreren Kinderkardiologen beraten lassen. Die erläuterten Prognosen erschienen uns so schlecht, dass wir uns für einen med. indizierten Abbruch in der 20. SSW entschieden haben. Das ist nun ca. 4 Wochen her. Seither quält mich die Frage nach den Gründen für solch eine Organfehlbildung. Habe ich etwas falsch gemacht, hätten wir es verhindern können etc. Wir haben bereits ein gesundes Kind, allerdings auch 2 frühe Fehlgeburten eine MA in der 10. SSW in der Vita. Humangenetisch sind wir nach den Fehlgeburten untersucht worden, bis auf eine homozygote MTHFR-Mutation bei mir war alles andere unauffällig. So ganz wollen wir unseren Kinderwunsch nicht aufgeben, haben aber sicherlich auch nicht mehr so viel Zeit mit 37 Jahren. Gibt es Erkenntnisse, ob sich die Diagnose HRHS wiederholen kann? Im Moment scheint alles so aussichtslos. Viele Grüße!

von Rosalie1 am 08.01.2019, 13:48



Antwort auf: Hypoplastisches Rechtsherz - Gründe und Wiederholungsrisiko

Hallo Rosalie1, die exacte Frage des Wiederholungsrisikos kann Ihnen nur ein Humangenetiker nach exacter Befunderhebung beantworten.Direkte Gründe für ein HRS sind mir nicht bekannt und da Sie ja bereits den Beweis haben ein gesundes Kind bekommen zu können,dürfen Sie es auch durchaus weiter versuchen.Es kann auch alles gut gehen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.01.2019



Antwort auf: Hypoplastisches Rechtsherz - Gründe und Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Haben Sie vielen Dank für die rasche Antwort. Eine Nachfrage habe ich noch: in dieser Schwangerschaft ist bereits in der 5. SSW ein Gestationsdiabetes diagnostiziert worden. Da ich sportlich bin, gesund lebe und mit 60Kg bei 1,61m in die Schwangerschaft gestartet bin, war dies sehr überraschend. Einzig meine Nüchternwerte waren erhöht (ca. 93mmol). Ich war bei einer Diabetologin in Behandlung. Da die Langzeitwerte unauffällig waren und die Werte nach den Mahlzeiten auch, habe ich nur messen müssen und noch strenger auf die Ernährung geachtet. Es bestand also (noch) keine Insulinpflicht zum Zeitpunkt der Diagnose des Herzfehlers. Ich frage mich natürlich, ob es einen Zusammenhang zwischen dem früh auftretendem Diabetes und diesem Herzfehler gibt. Ein unerkannter Diabetes Typ2 wurde von der Diabetologin übrigens ausgeschlossen. Viele Grüße!

von Rosalie1 am 14.01.2019, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer! Meine erste Schwangerschaft endete in der 42SSW und meine Tochter kam auf natürlichem Weg gesund zur Welt.Danach folgten zwei frühe Fehlgeburten(5+6SSW).2007 musste mein Sohn in der 26SSW per Notkaiserschnitt (T-Schnitt) geholt werden.Grund:vorzeitiger Blasensprung mit beginnenden Amnioninfektio...


Hypoplastisches rechtsherz und blasenriss

Hallo! Bei meinen Baby wurde bei dem Organscreening ein "hypoplastisches rechtsherz" festgestellt. Der Arzt wollte sicher gehen das das Baby keine Chromosomenschäden aufweist und deswegen lies ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Das war Mittwoch, 12.12.2012 und 3 Tage später am Samstag hatte ich einen blasenriss. Seitdem liege ich station...


Wiederholungsrisiko Chromosomenstörung, Mut machen?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Ende Feburar hatte ich bereits geschrieben. Ich hatte am 1.3. eine Aprutio wegen Hydrops fetalis, massiver Organfehlbildungen bei freier Trisomie21 in der 16.ssw. Ich habe von meinem 1. Mann drei gesunde Kinder. Das Kind, dass ich verloren habe, ich von meinem jetzigen Partner. Bei der genetischen Beratung kam nich...


Wiederholungsrisiko

guten tag, mein sohn hat amniotische schnürfurchen, weshalb ihm teile einiger finger und zehen fehlen. meine frage ist wie groß ist das risiko das dies bei einer weiteren schwangerschaft wieder passieren würde? ich habe eine gebärmutterfehlbildung, uterus bicornis unicollis, welche der grund sein könnte, ich kann deshalb auch nicht auf natür...


SGA Wiederholungsrisiko?

Guten Morgen, 2010 habe ich meinen ersten Sohn bekommen. Bereits in der 33 SSW war klar SGA, aber der 36 SSW ist er fast gar nicht mehr gewachsen und wog bei Geburt dann 2660g bei 49cm in der 41 SSW. (per Notsectio bei path. CTG) Allerdings ist nie eine wirkliche Ursache festgestellt worden. DIe Doppler waren in Ordnung, auch die Plazenta zeigte ...


Wiederholungsrisiko

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich habe dieses Jahr ein Kind mit einer freien Trisomie 13 geboren. Die Maus ist nach ein paar Wochen verstorben. Ich habe eine gesunde Tochter. 2013 hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. Woche, Ursache unklar. Mein Mann und ich sind uns sehr unsicher, ob wir es noch einmal versuchen sollen. Wir wünschen uns a...


Wiederholungsrisiko für einen IUFT?

Guten Tag Herr Hackelöer, ich (34 J.) habe vier gesunde Kinder und dann im November 2015 in der 23. SSW (also 5. Schwangerschaft - gleicher Kindsvater), nach unauffälligem Schwangerschaftsverlauf mein Kind still zur Welt bringen müssen. Es war bereits ca. 3 Wochen tot. Die Plazenta war augenscheinlich in Ordnung (wurde leider nicht untersucht, d...


Verdacht auf ein hypoplastisches Rechtsherz

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin in der SSW 29+7. Die ersten zwei Routine-Screenings waren völlig unauffällig. Gestern hatte ich das dritte Screening. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, allerdings gab's Hinweise auf eine Herzauffälligkeit. Vier Herzkammer sind zwar darstellbar und von einer normalen Größe, die roten Farbdarstellungen waren...


Anenzephalie, Wiederholungsrisiko

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin gerade frisch schwanger (ssw 4+2) mit meinem ersten Kind. Letztes Jahr im Mai hatte ich einen Abbruch in der 12 SSW aufgrund einer Anenzephalie. Ich habe furchtbare Angst, dass sich das jetzt nochmal wiederholt. Wir waren damals nicht beim Humangenetiker und das macht mir jetzt irgendwie Sorgen. Was ist wen...


Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (39 Jahre alt) habe bereits zwei Kinder (2019, 2021), mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Mir machen allerdings zwei Dinge Sorgen: erstens natürlich mein Alter. Zweitens aber umso mehr Folgendes: Bei meinem zweiten Kind (ein Junge) wurde bereits in der 18.SSW eine einseitige Ventrikulomega...