Frage: Humangenetische Untersuchung

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, wie aussagekräftig ist die humangenetische Untersuchung des Abortmaterials? Wird dort nur auf bestimmte größere Fehler untersucht oder heißt ein unauffälliger Befund, dass es keine genetische Ursache für den Abort geben kann? Können auch kleinere genetische Fehler (z.B. bei Alter Ü35) für einen Abort verantwortlich sein, die in der Humangenetik nicht festgestellt werden? Bei uns war das Abortmaterial unauffällig, alle anderen Untersuchungen aber auch. Vielen Dank!

von isali am 17.04.2018, 07:26



Antwort auf: Humangenetische Untersuchung

Hallo isali, diese Frage müssen Sie dem Labor stellen,was die Untersuchung durchgeführt hat.Gewöhnlich werden die üblichen Chromosomenuntersuchungen durchgeführt,wie auch bei der Amniozentese.Aber ,wie auch dort,könnten noch kleinere Störungen im Mikrobereich nicht erfasst werden.Das ist aber auch vollkommen unerheblich,da es mit Sicherheit keine Störungen gewesen sind,die man hätte vermeiden können oder die für weitere Schwangerschaften ein Rolle spielen würden.Also nicht grübeln,sondern auf die Zukunft vertrauen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.04.2018