Frage: Harnblase nicht darstellbar

Guten Tag! Ich war vor 3 Wochen zur Nackenfaltenmessung bei 12 +6 bei einem Spezialisten. Er ist der einzigste in unserer Stadt der das macht. Leider war er nicht sehr emphatisch und hat nichts erklärt. Ich habe eine 4 jährige kiwu Karriere hinter mir mit 3 FG u deshalb sehr ängstlich. Beim US war soweit alles in Ordnung. Zeitgerechte Entwicklung, Nackenfalte war 1, 9 mm, Magen Darm ect war darstellbar. Er sagte dann nur das die Harnblase nicht darstellbar ist . Von den Nieren hat er glaube ich gar nichts gesagt. Müssten diese auch schon zu sehen sein? Erklärte mir aber nicht ob das schlimm ist, ob das vorkommen kann ect. Er sagte gar nichts dazu. Vermerkte es nur auf dem Bericht den ich nächste Woche mit zu meiner FÄ nehmen soll. Seit 3 Wochen zerbreche ich mir nur den Kopf und habe Angst das etwas nicht stimmt. Ich bereue es schon das ich diesen US hab machen lassen. Vielleicht können Sie mir etwas zum Thema Harnblase sagen. MFG

von Nadinchen81 am 21.11.2017, 08:28



Antwort auf: Harnblase nicht darstellbar

Hallo Nadinchen, keine Sorgen! 1.Nieren müssen noch nicht darstellbar sein 2.Harnblase kann leer sein-die Untersuchung ist ja nur eine Momentaufnahme.Wenn sonst alles okay war,wird die Harnblase wahrscheinlich bei der Kontrolle darstellbar sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergrößerte Harnblase

Hallo, Ich (36 J) bin in der 29. Ssw. Bisher war alles in Ordnung. Heute hatte ich erneut Ultraschall, die Kleine ist zeitgerecht entwickelt, Fruchtwassermenge ist normAl, nichts auffällig, bis auf dass die Harnblase stark gefüllt/vergrößert ist (mutterpass: 'Harnblase oberer Normbereich'). Während des Ultraschalls hat sich daran auch nichts g...


Vergrößerte Harnblase beim Fötus bzw. Praena-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei meiner Vorsorgeuntersuchung letzte Woche (an 11+3) stellte mein FA per US eine vergrößerte Harnblase bei meinem Baby fest. Der Längsdurchmesser der Blase beträgt 7,5mm. Er meinte, man könne das derzeit nur beobachten und ich müsse in zwei Wochen wieder zum Ultraschall kommen. Ich war ziemlich verwirrt und...


wenig gefüllte Harnblase

Hallo Herr Dr.Hackelöer, ich hatte heute früh mein US bin 18+6ssw. Meine Ärztin erwähnte das die Harnblase der kleinen nur wenig gefüllt ist aber nicht so schlimm fand,könnte vorher geleert haben.Mache mir jetzt aber Gedanken da sie es im Pass notierte. In der 14ssw wurde schon mal ein kleiner Fleck an der rechten Niere am Ausgang zur Harnröhre fes...


harnblase

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer bei meinem 2.grossen Ultraschall steht Magen darstellbar, Harnblase darstellbar.Aber von den Nieren hat keiner was gesagt.Wenn die Harnblase darstellbar ist sind dann auch die Nieren in Ordnung?  Ist eine darstellbare Harnblase auch automatisch eine gefüllte Harnblase. Ich habe nämlich ein bißchen wenig Fruchtwas...


Leere Harnblase

Guten Tag, bei der letzten US-Untersuchung in der 20. SSW stellte die FÄ fest, dass die Harnblase "kleiner als normalerweise" bzw. leer sei. Das könne daran liegen, dass das Baby sie kurz vorher entleert hat. Sie meinte außerdem, die Harnblase müsste dann bei der Feindiagnostik nochmal genau vermessen werden. Im MuPa stehen auch keine Auffälligk...


FW unauffällig + Harnblase

Guten Tag, wenn im Ultraschall-Befund (normale Routine-US) steht „FW unauffällig“ bezieht sich das dann speziell auf die Menge des Fruchtwassers oder werden da auch noch andere Merkmale berücksichtigt? Und wenn „FW unauffällig“ ist, kann ich im Grunde davon ausgehen, dass die Harnblase/Nieren meines Babys i.O. sind, richtig? Ich bin in der 20. S...


Harnblase im Ultraschall nicht darstellbar

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer Ich war gestern bei meinem FA zum 2. grossen Screening. Keine Unauffälligkeiten und das Kind ist gemäss meinem FA normal entwickelt, ausser, dass sich die Harnblase nicht darstellen lies. Mein FA meinte, dass dies kein Anlass zur Sorge sei, da sich die Nieren ja darstellbar gewesen wären und die Blase allenfalls...


Pränatale Untersuchung volle Harnblase

Guten Tag Hr. Dr. Hackelöer, Bis zur 36 ssw war laut Frauenärztin mit meinem Baby immer alles in Ordnung. Bei der Ultraschall Untersuchung stellte sie dann plötzlich fest, dass die Blase der Kleinen (es wird ein Mädchen) ziemlich gefüllt war. Daraufhin wurde ich zur Pränatalmedizin geschickt. Dort wurde ich kontrolliert, die Blase war wieder vol...


Harnblase voll

Die Harnblase meines Babys ist ständig voll ... in der ssw 36+2 hatte sie folgende Maße 2,63x4,6 Ist dies ein Anzeichen für eine Megazystis?? Viele Grüße


Gefüllte Harnblase

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Habe eine Frage Und zwar geht es darum ich bin aktuell in Ssw 33+3 und vor ca 2 Wochen wurde bei meinem Baby ( mädchen) eine volle Harnblase vorgefunden die Nieren sind nicht gestaut und auch das Fruchtwasser ist noch sehr gut. Bei der Ferndiagnose wurde auf den Befund Fetale Megazytis geschrieben gestern ...