Frage: Grenzwerte bei Blutdruck? Presinol?

Hallo Ich habe seit ein Paar Wochen Schmerzen im Hinterkopf (Nackenbereich). Meine Blutwerte (Leber, Schilddrüse und Blutbild) waren alle i.O. Internist stellte mir Diagnose Myalgie im Hals-Nackenbereich und hat mir Überweisung an Physiotherapeuten gegeben. Die FA (Degus II) hat mir empfohlen die Blutdruckwerte aufzuschreiben. Ich habe oft zudem die Grenzwerte Oberwert 120-130 (1 Mal 132) und Unterwert. 80-89 (einmalig 91). Sie hat mit Presinol gegeben. 250 mg (jeweils 1/2 Tablette morgens und abends) Ist die Einnahme des Medikaments bei diesen Werten gerechtfertigt? Danke LG

von Xazaria am 05.06.2019, 10:35



Antwort auf: Grenzwerte bei Blutdruck? Presinol?

Hallo Xazaria, ich kann grundsätzliche keine Äußerungen zu Behandlungen geben,wenn ich Sie nicht direkt untersucht habe und nicht alle Befunde kenne. Gewöhnlich wird eine Behandlung begonnen,wenn die diastolischen Werte deutlich über 90 und die systolischen Werte deutlich über 140 liegen.Im Einzelfall kann es aber andere Gründe für einen früheren Beginn geben.Das kann nur Ihre betreuende Ärztin aufgrund sämtlicher Befunde entscheiden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.06.2019