Frage: Geschlechtsbestimmung in der 10 Ssw. möglich?

Guten Tag, Ich hatte gestern in der 10.ten Ssw einen Ultraschall und Gott sei Dank ist bis jetzt alles gesund und munter. Die Frauenärztin war sich dabei sogar ziemlich sicher schon das Geschlecht erkennen zu können. Ist dies nicht noch zu früh? Viele Dank

von NinaD am 16.10.2018, 13:17



Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 10 Ssw. möglich?

Guten Tag, ja,das ist viel zu früh.Offensichtlich fehlt der Ärztin Erfahrung um kritisch mit ihren Befunden umzugehen. Außerdem darf gesetzlich keine Geschlechtsmitteilung vor der 15.Woche erfolgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.10.2018



Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 10 Ssw. möglich?

Hier die Bilder dazu: https://picload.org/view/dcdcdggi/0b32a240-43cb-4799-b217-fef020.jpg.html https://picload.org/view/dcdcdggw/f6059317-8884-4340-99a3-240dec.jpg.html

von NinaD am 16.10.2018, 13:36



Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 10 Ssw. möglich?

Keine Aussage möglich

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An wen wenden wegen genauer Bestimmung der SSW und Fehlbildungsdiagnostik?

Hallo! Ich bin 19 und habe einen 7 Monate alten Sohn und bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger. Am 29.10. hatte ich das erste Mal meine Tage wir haben mit Kondom verhütet wobei uns kein Anwendungsfehler aufgefallen ist... Dann am 27.11. hatte ich für diesen einen Tag eine leichte Schmierblutung und am 11.12. ein Mal ungeschützen Verkehr......


Geschlechtsbestimmung mit Bluttest

Hallo, weiss garnicht ob ich hier richtig bin aber ich bin eine übertragerin von Duchenne einer Muskelkrankheit. Mein Sohn der im September 2012 geboren wurde hat leider diese Krankheit. ich bin wieder schwanger und es soll eine fruchtwasseruntersuchung gemacht werden zur Geschlechtsnestimmung. ich habe nun gelesen das es das auch als bluttest gibt...


Geschlechtsbestimmung beim Harmony-Test

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, wie sicher ist eigentlich die Geschlechtsbestimmung beim Harmony-Test? Bei mir kam Mädchen raus und ich wüßte gern, wie sicher das nun ist. Vor einigen Wochen bei der Nackenfaltenmessung meinte der Arzt nämlich (DEGUM III), dass es zu 90 % ein Junge wird (da war ich 12 + 3). Auf welche Aussage kann ic...


Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Hallo ich bin in der 15 Ssw. Ich habe in der 10 Ssw ein Bluttest zur Geschlechtsbestimmung gemacht (von Nimble Diagnostic) und nach ca. 2 Wochen das Ergebnis bekommen. Das Ergebnis sagt es wäre ein Junge. Heute war ich bei meinem Frauenarzt. Obwohl er sehr gute Geräte hat konnte er nicht erkennen dass es ein Junge sein soll. Jetzt weiss ich nic...


Geschlechtsbestimmung Bluttest

Guten Tag, vorab- es ist rein Interessehalber :-) Ich habe bereits einen Sohn und eine Tochter und es ist mir völlig egal welches Geschlecht ich bekomme :-) Ich habe gelesen dass wenn eine Frau bereits einen Sohn geboren hat, dass männliche Zellen von ihm mehrere Jahre in ihrem Körper verbleiben können und bluttests bzgl der Geschlechtsbestimmun...


Bestimmung ssw

Hallo , die praxis meines Frauenarztes hat sich bei der Berechnung des Entbindungstermins nach meiner letzten Periode gerichtet. Da ich allerdings eine verlängerte 1. Zyklushälfte habe, und mein Eisprung diesen Monat erst am 23. Zyklustag war , ist der ET nun falsch im Mutterpass. Bei der Terminvereinbarung für den NIPT habe ich sicherheitshalber m...


Keine Geschlechtsbestimmung möglich trotz NIPT

Hallo zusammen! Im Rahmen des NIPT Tests haben wir uns für eine Geschlechtsbestimmung entschieden. Dieses konnte aber anhand des Bluttests nicht nachgewiesen werden. Meine Frauenärztin sagt, dass das vorkommen kann und nicht besorgniserregend sei. Allerdings finde ich es schon merkwürdig und kann im Internet auch überhaupt nichts dazu finden. W...


Unterschied FMF/DEGUM und Bestimmung Schwangerschaftsalter

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen hier. Wo ist der Unterschied zwischen einem Erstsemesterscreening bei einem Facharzt mit DEGUM oder FMF-Zertifizierung? Wie schätzen Sie folgendes ein. Wie genau kann ein Gynäkologe das Datum der Befruchtung anhand der SSL und der Entwicklung der Schwangersc...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


Geschlechtsbestimmung Nipt test bei vanishing twin?

Hallo, bis zur ca. 8 Ssw wurden bei mir Zwillinge festgestellt und in beiden waren auch Embryos vorhanden. Ende der 8. Anfang 9 ssw wurde nur noch ein Baby gesehen und nur noch teilweise die zweite Fruchthöhle erkannt. Meine Ärztin klärte mich über den nipt test auf und dass dieser evtl. durch den vanishing twin falsch positiv sein könnte. Nun is...