Frage: Fundusstand

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, denke schon die ganze Schwangerschaft drüber nach, ob der errechnete Geburtstermin eventuell nicht ganz stimmt. Das Baby war auf jedem Ultraschall immer ca 1 Woche weiter. Nun habe ich den Mutterpass angeschaut und da steht bei SSW 32+5 der Fundusstand Rb-2 30. Wäre es in dieser Woche nicht eigentlich Rb-3 gewesen? Auch der Cervix ist nur noch bei 23mm (das war vor 2 Wochen) l. Bin schon seit Dezember wegen dem Cervix zu Hause, da war er bei 28mm. Denken Sie das Baby kommt 1 Woche eher?

Mitglied inaktiv - 12.02.2019, 12:47



Antwort auf: Fundusstand

Hallo Sarah, 1.der Fundusstand hat gegenüber den Ultraschallmeßwerten des Kindes keinerlei Bedeutung. 2.Zu dem Meßwerten kann ich nichts sagen,da ich nicht beurteilen kann,ob sie richtig gemessen wurden.Fehler sind immer möglich 3.Auch bei 28mm Zervixlänge kann dies noch lange stabil bleiben und bedeutet nicht einen früheren Geburtstermin Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2019



Antwort auf: Fundusstand

Achso. Vor 2 Wochen wurde sie schon auf 2400g geschätzt und es hieß, es ist wenig Fruchtwasser.

Mitglied inaktiv - 12.02.2019, 12:49