Frage: Foetale Megacystis 32.ssw

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei unserem ungeborenen Kind wurde in der 32. SSW erstmals eine vergrößerte Harnblase von 55mm festgestellt. Die linke Niere ist leicht angestaut. Eine Kontrolle in der Klinik ist in Anfang nächster Woche angesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle Ultraschalluntersuchungen (auch Feinultraschall in der 14. und 22. SSW) ohne auffälligen Befund, die Blutwerte beim ETS waren allerdings stark wahrscheinlichkeitserhöhend für Trisomie 21. Eine FWU wurde nicht gemacht. Leider fehlt es mir an Information. Was sind mögliche Gründe? Kann die Blase sich noch spontan entleeren? Wenn nicht, wie behandelt man? Was bedeutet es, wenn das Kind die Blase nicht mehr selbst entleeren kann? Schadet das Warten dem Kind? Ich danke Ihnen im Voraus für eine Einschätzung! Viele Grüße, Patty

von Patty789 am 23.07.2013, 10:13



Antwort auf: Foetale Megacystis 32.ssw

Hallo Patty789, solche Werte bedeuten zunächst nicht unbedingt etwas Auffälliges.Warten Die erstmal die Kontrolle ab.Natürlich kann man nie Chromosomenstörungen ausschließen,aber ohne weitere Zeichen wäre dies eher ungewöhnlich. Warten Sie die Kontrollen ab, ob sich weitere Auffälligkeiten zeigen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.07.2013