Frage: Feinultraschall

Hallo, ich hatte heute meinen 2. Ultraschall (diesen in der Klinik). Aufgrund der Werte und dem anschließenden Arztgespräch bin ich nun allerdings sehr beunruhigt. Leider ist meine Frauenärztin in Urlaub und erst in 2 Wochen wieder da! BPD 47,1 KU 181,4 TCD 18,9 AU 157,1 FL 32,1 Gewichtsschätzung 355g 93. Perzentile Kernaussage im Arztgespräch (das sehr kurz war und mich völlig überrumpelt hat): Ihr Kind ist viel zu groß!!! Entweder sie haben einen Virus, Schwangerschaftsdiabetes oder das Kind hat eine Fehlbildung! Nach der Torch-Serologie und einem Termin für den OGTT hat man mich heimgeschickt. Nun sitze ich hier und versteh die Welt nicht mehr. Ich war in der Klinik so überrumpelt, dass ich mich nicht weiter "wehren" konnte und auch keine Fragen stellen konnte. Bisher lief alles super und meine FÄ war von der Entwicklung des Kindes bisher begeistert (alles im absoluten Normbereich!) Der Ultraschall selbst zeigt auch keine sichtbaren Fehlbildungen. Organe etc - alles ok! Was bedeutet dann, dass das Kind zu groß wäre? Auf meine Rückfrage, ob ggf. ein Wachstumsschub vorliegen könne und in 4 Wochen wieder alles anders aussehen würde, wurde gesagt "Nein, das ist bei der Größe nicht zu erwarten!" Was können das für Fehlbildungen sein? Oder ist es einfach nur ein gut entwickeltes Kind, das nunmal etwas größer ist? (Zusatzinfo: zweite Schwangerschaft, erste völlig beschwerdefrei, in 38+1 spontan entbunden, 2950 g bei 50 cm, KU 33) Vielen herzlichen Dank Anne!!

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 19:42



Antwort auf: Feinultraschall

Hallo anne!!, diese Aussage der Ärztin ist inakzeptabel und Blödsinn.Da ich aber von außen die Untersuchung nicht nachvollziehen kann und die Werte nicht unbedingt stimmen müssen,bleibt Ihnen nichts anderes übrig,als eine 2.Meinung einzuholen - bei einem wirkliche Spezialisten,zu dem auch die ausführliche Beratung gehört.Ich habe es schon häufiger gehabt,daß hinter solchen voreiligen Aussagen garnichts steckte.Auch nicht jeder Kliniksarzt ist ein Könner! Aber von hier kann ich es nicht beurteilen. Ihre Verunsicherung kann nur durch eine Kontrolle behoben werden. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.04.2012



Antwort auf: Feinultraschall

Achso, ich bin aktuell in der 20. SSW!

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 19:49



Antwort auf: Feinultraschall

Hallo, Es ist klar dass soetwas einen überrumpelt... Hatte etwas ähnliches erlebt: war auch zur Feind. Der Arzt sagte mir dann einfach nur, ein Kind hat wahrscheinlich einen herzfehler und alles im gesamten wird wohl ein kind ( ich bekomme Zwillinge) nicht gesund sein... Nach dieser kurzen Aussage riet er zur Fruchtwasseruntersuchung. Ich konnte das alles nicht Glauben und besorgte mir einen Termin zu einer weiteren Meinung in einer klinik fuer pränatal Diagnostik. Nach länger Untersuchung, ausfuehrlichen Erklärungen und einem längeren gespraech erklärte mir die Ärztin, sie könne von der anderen Diagnose nichts bestätigen, beide Kinder sind gesund und es deutet nichts auf eine chromosomenstoerung hin. Eine Fruchtwasseruntersuchung ließ ich also nicht machen. Damit will ich dir Raten eine Zweiteilung einzuholen. Manche Ärzte sind wohl nicht erfahren genug oder wollen einem irgendwelche IGEL leistungen andrehen... Alles gute für dich Lg

von Judith17 am 05.04.2012, 09:59



Antwort auf: Feinultraschall

Danke Judith.

von memyy am 05.04.2012, 10:25



Antwort auf: Feinultraschall

Hi, danke für die Antwort. Das schlimme ist für mich: ich war bei den Spezialisten - in einem Perinatalzentrum... Ich hab echt geglaubt im falschen Film zu stehen. Ich habe zumindest etwas mehr Feingefühl erwartet und nicht abgehackte Sätze, aus denen man selbst schlau werden soll... Das kann echt nicht sein, aber leider kein Einzelfall, wenn ich mal genauer im Internet schaue, stehen sehr viele Frauen ratlos irgendwelchen Ärzteaussagen gegenüber. Ich werd jetzt dennoch auf meine FÄ warten und mit ihr dann besprechen, wo und ob ich mir eine Zweitmeinung (quasi dann Drittmeinung) einholen soll. Achso, IGEL Leistungen sind das bei mir nicht. Das KH hat gesagt, alles medizinisch notwendig und damit über Karte... Dann drück ich dir mal kräftig die Daumen für deine Zwei! Alles Gute für euch!

Mitglied inaktiv - 05.04.2012, 12:52



Antwort auf: Feinultraschall

Hi, Danke, mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl und denke das alles in Ordnung ist. Wie gesagt, ich war auch beim Spezialisten mit Degum 2. Aber der untersucher zeigte durch Sätze wie: mir scheint als hätte ein Kind einen Herzfehler... Wenig einfuehlungsvermoegen, aber vor allem wenig Sicherheit in der diagnose. Mal abgesehen davon, dass die andere Ärztin all die Punkte widerlegt hat. Ich würde mir auf jeden fall ne 2. Meinung einholen. Ich selbst bin dann auch fast ne Stunde Gefahren weil das pränatal zentr weiter weg war... Aber natürlich macht man das... Die andere aerztin hat auch Degum 2 aber viel mehr Erfahrung und sie konnte konkrete aussagen machen... Außerdem ist es doch wahrscheinlich schon zutreffend dass der Arzt z.b durch eine zusaetzliche fu sein Gehalt pusht... Und dass manche Ärzte das ausnutzen. Also nochmals alles gute. Ich muss in 2 Wochen auch wieder zur fd. Zum organscreening. Ist dann 23. Ssw. Ich hoffe das weiterhin alles gut ist. Lg

von Judith17 am 05.04.2012, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitere Auffälligkeiten beim Feinultraschall

Guten Abend Prof. Hackelöer, im Oktober schrieb ich Ihnen wegen einer beim Ersttrimesterscreening aufgefallenen Trikuspidalklappenregurgitation. Der Rest inkl. Biochemie und Harmony Test war unauffällig. Die Kontrolle bei dem gleichen DEGUM II-Pränataldiagnostiker ergab nun in der 21. SSW folgendes: - nur noch minimal vorhandene TR - punktue...


Werte im Feinultraschall (Radius/Speiche), Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Herr Dr. Bluni hatte mich in seinem Forum bzgl. einer genaueren Antwort an Sie verwiesen: Bei mir wurde in ssw 22+4 ein Fehlbildungsultraschall durchgeführt, der Befund lautet sonographisch unauffällig, lediglich eine Plexus choroideus Zyste (0,4 x 0,4 mm). Der Harmony Test bzgl. Trisomien 13/18/21 war eben...


Feinultraschall

Hallo! Bei mir wurde in der 29 SSW das Hinterhornventrikel mit 7,1 mm beim Frauenarzt gemessen. Sonst war der immer auf 4-5 mm in der Pränentaldiagnostik. Ist der Wert mit 7,1 mm noch so im Normbereich? Vielen Dank!


Feinultraschall Werte

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Bei mir wurde beim Ersttrimesterscreening eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt (Werte zwischen 3,8 und 4,9 -je nach Messung). Eine Chrionzottenbiopsie blieb im Fish-Test und in der Exom-Untersuchung ohne Befund. Im frühen Feinultraschall (16+6) war die Nackenfalte im Normalbereich. Folgende Werte ergaben si...


Wert Feinultraschall

Hallo, mein Pränataldiagnostiker meinte nach dem Feinultraschall, dass alles in Ordnung sei. Im Brief, den er mir für meine Ärztin mitgab, ist die Radius Länge aber über der Abschlussmsrke. Bei 21+2 ist sie 34mm. Kann das etwas negatives bedeuten?


Feinultraschall nach Corona

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich hatte am 18.12.20 (22 + 5 ssw) einen Termin bei einer DEGUM II Spezialisten. Meine FÄ hatte mir eine Überweisung ausgestellt, da ich in der 15.ssw mich mit dem Corona-Virus infiziert hatte. Hier sind die Werte: Dopplersonographie: A.umbilicalis EDF Positiv A.cerebri Media re.: PI 1,54 RI 0,77 TAMX 9,31c...


erhöhter AFP Wert, erster Feinultraschall in 17 ssw ok.

Lieber Herr Hackelöer, vor knapp zwei Wochen habe ich den AFP-Test (per Blutabnahme) machen lassen (ssw 16+5), bereits nach 3 Tagen erhielt ich einen Anruf von der Frauenarztpraxis, ich solle bitte kommen, da die Ärztin einen Wert mit mir besprechen möchte. Kurz gefasst: der MoM AFP-Wert lag bei 3.13 (bei Berücksichtigung des Gewichts bei 3.3)....


NIPT und Feinultraschall statt 1.Trimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Ich bin 40 Jahre alt, in meiner ersten Schwangerschaft und heute bei 9+2 SSW. Gestern habe ich meiner Ärztin gesagt, dass wir gerne das 1.Trimesterscreening machen würden und bei auffälligem Befund den NIPT-Test anschließen wür...


Listerioseschäden im Feinultraschall

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich momentan in der 20. SSW und habe in 2 Wochen eine Feindiagnostik. Nun wollte ich fragen, da ich momentan Symptome einer Listeriose habe und wenn diese sich bestätigen sollte, ob man evtl. Schäden bei einer Übertragung auf den Fötus im Ultraschall sehen könnte. Also hinsichtlich Entzündungsh...


Feinultraschall 22+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche war ich bei einem Pränataldiagnostiker zum Feinultraschall. Überwiesen wurde ich von der Frauenärztin aufgrund meines Alters, der Fehlgeburt, der Frühgeburt meiner Tochter und natürlich der IVF.  Folgendes zur Schwangerschaft: - Bin 36 und es ist meine zweite intakte Schwangerschaft n...