Frage: Feinscreening

Guten Tag Herr Hackelöer, in SSW21 habe ich einen Termin zum Feinscreening und frage mich, was dort zusätzlich zu sehen sein wird und wie aufwändig das wird. Beim Ersttrimesterscreening wurde Folgendes bereits gesehen: Herzfrequenz, SSL, NT, BPD, FOD, KU, AU, FL, Nasenbein, 4-Kammerblick mit Kreuzung, Blase, Geschlecht, 3 Nabelschnurarterien, Hände, Füße, Wirbelsäule, Magen, Plazenta, Dopplerwerte ungepulst, ductus venosus, Trikuspidalfluss. Laut Mutterpass wären nun noch Kopf/Hirn, Bauchdecke, Rücken, Herzposition (Lippen) dran, ist das richtig? Wie viele Minuten muss die Sonografie dann dauern, wenn das Kind unauffällig ist? Vielen Dank!

von scorp am 10.01.2018, 08:25



Antwort auf: Feinscreening

Hallo scorp, Ihr Kind und dessen Organe haben sich seit dem Ersttrimesterscreening weiterentwickelt und manche Auffälligkeiten kommen erst später zur Darstellung.Man geht davon aus,daß in der 13.Woche etwa 60% kindlicher Fehlbildungen schon erkannt werden könnten -und das auch nur von einem Spezialisten.Nierenfunktionsstörungen z.B.können erst nach 16 Wochen sichtbar werden und auch ein Hydrozephalus kann manchmal erst später auftreten.Das gilt auch für Herzfehler und andere spezielle Fehlbildungen.Die Erkennungsrate ist einfach höher - aber auch nur beim Spezialisten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.01.2018



Antwort auf: Feinscreening

Danke und wie lange dauert die Sonografie, wenn nichts auffällig ist?

von scorp am 10.01.2018, 13:18



Antwort auf: Feinscreening

Das hängt von den Untersuchungsbedingungen ab und dem Können und der Sorgfalt des Untersuchers,ca.20-40 Minuten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.01.2018