FFTS verdacht bei zweieiigen zwillingen - kann das sein??

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: FFTS verdacht bei zweieiigen zwillingen - kann das sein??

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackeloer, Ich komme soeben vom Ultraschall 28+5. Ich bin nach Invitro eindeutig mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Nun wurde bereits letzte Woche eine Diskrepanz beim Gewicht von 140gr. zwischen den Zwillingen festgestellt und der Gynaekologe aeusserte den Verdacht auf FFTS. Er meinte das kaeme zwar selten vor bei zweieiigen Zwillingen, gaebe es aber durchaus, da die urspruenglichen 2 Plazentas zu einer verschmolzen seien. Heute beim US im KA war die Diskrepanz bei 130 gr. Und einer entspricht 28+1 perzentil 68, Der andere 29+3 perzentil 91. Der Doppler war OK, das heisst beide werden noch gut versorgt, allerdings war die Fruchtwassermenge beim grossen zwilling wesentlich hoeher als beim kleinen. Auch schien sie einen Unterschied in der Groesse der Blasen festzustellen. Die behandelnde Aerztin haelt so weiter am Verdacht ftts fest und ich mache mir nun grosse Sorgen. Ist es sehr wahrscheinlich? Danke im Voraus für Ihre Einschaetzung. Gibt es da evtl auch mild verlaufende Formen und wir Koennen es bis zur wenigstens 34 ssw schaffen? Alex

von alemania am 12.12.2018, 14:48



Antwort auf: FFTS verdacht bei zweieiigen zwillingen - kann das sein??

Hallo alemania, eine genaue Beurteilung kann ich natürlich nur durch eine eigene Untersuchung treffen,aber ein FFTS bei zweieiigen Zwillingen kann es nicht geben,da auch bei zusammenliegenden Plazenten es keine Gefäßverbindung zwischen den beiden Kreisläufen geben kann.Es kann definitiv kein FFTS sein.Es handelt sich um diskrepantes Wachstum mit möglicher Plazentainsuffizienz und Wachstumsretardierung bei einem Kind,was das verminderte Wachstum und das verminderte Fruchtwasser auch erklärt. Hier müssen Wachstum und Doppleruntersuchungen kontrolliert werden. Lassen Sie sich nicht verrückt machen.Bei zweieiigen Zwillingen kann es kein FFTS sein! Holen Sie sich im Zweifel eine 2.Meinung bei einem wirklich kompetenten Pränataldiagnostiker ein.Dazu sollten Sie auch überwiesen werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Zeit verbleibt bei Verdacht auf FFTS?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, seit zwei Tagen mache ich mir zunehmend Sorgen um den Gesundheitszustand meiner eineiigen Zwillinge. Derzeit bin ich in der 29. SSW. Entgegen der landläufigen (Internet)-Meinung wurde ich immer nur alle 4 Wochen zur Vorsorge bestellt. Bis zur 25. SSW war auch alles in bester Ordnung (Auch das Feinscreening in ...


CMV Verdacht

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich befinde mich gerade in der 27ssw. Mir wurde am Freitag im Spital Blut abgenommen und es gibt Verdacht auf eine CMV Infektion. Ich wurde stationär aufgenommen für 2 Nächte und es wurden mehrere CTG\\'s sowie eine Sonographie und dopplerschall durchgeführt. Alle sind absolut unauffällig und ich wurde daraufhin e...


FFTS

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer Ich hätte eine Frage zur Nackentransparenz. Dzt befinde ich mich Anfang 15. SSW mit Mono-Di Zwillingen. In der 13. Woche wurde das Ersttrimesterscreening gemacht. Es war alles unauffällig. Die Nackentransparenz war bei einem Zwilling mit 2,4 im oberen Normbereich, der andere Zwilling hatte eine Nackenfalte v...


Verdacht auf Trisomie 21

Wir waren letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Es sah alles super für uns aus bis er meinte wir besprechen die Ergebnisse und uns dann sagte das die Nackenfaltenmessung bei 2,7 lag und das "Nasenbein nicht regulär darstellbar" war. Auf die Blutuntersuchung warten wir noch aber ich mache mich verrückt. Kann es bei zwei Anzeichen ein erhöhtes Ri...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand li & verdacht uteroplanzentare Insuffizienz

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am Montag, den 13.12. eine reguläre Kontrolluntersuchung bei meinem FA. Mein FA war zunächst sehr schockiert, da mein Bauch noch sehr klein ist (was mir mittlerweile auch viele außenstehende sagen / gesagt haben). Auf dem Ultraschall hat er dann festgestellt, das auch der Bauchumfang meines Babys...


Verdacht auf MA

Hallo, Als ich bei 6+0 bei meiner Ärztin war konnte man den Herzschlag sehen und das Baby war 3mm. Alels in Ordnung. Bei 6+6 sollte ich wegen des Mutter Kind Passes kommen erneute Untersuchung. Baby nur 6mm groß anscheinend viel zu wenig gewachsen Herz schlägt nur noch langsam. FA äußerte den Verdacht MA. In 3 Tagen erneute Kontrolle. Besteht...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser un...


Verdacht auf Achondroplasie berechtigt?

Lieber Herr Hackelöer, unser Baby (Junge) war in der ca ab der 24 ssw immer eher zart (Messwerte im Schnitt zwischen der 20.-40. Perzentile). Der Femur lag sogar meist nur zwischen der 11. und 22. Perzentile. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Baby scheint kerngesund. Ich bin selbst nur 1,63 cm groß, mein Mann 1,81 cm. Nun wurden wir von me...


Verdacht Lupus?

Guten Tag,  in der 9. SSW wurde bei mir festgestellt, dass der Embryo seit 6+6 nicht mehr gewachsen ist. Anschließend hatte ich von selbst einen Abgang mit starken Blutungen.  Vor einigen Jahren wurden bei mir die AK gg. Dsdna geprüft. Der Referenzbereich liegt bei 15. Bei mir wurde ein Wert von 57 festgestellt. Beim ANA Screening sollte der Titer...