Frage: Erhöhter Widerstand - Uterina Doppler

Guten Tag, Ich bin heute bei SSW 21+5. Bei 20+5 wurden folgende Widerstände gemessen: Doppler maternaler Gefäße: A. uterina links PI 2,67 RI 0,81 kein Notching A. uterina rechts PI 2,16 RI 0,78 kein Notching Dies sei ein unauffälliger uteriner Widerstand. Wenn ich es aber richtig gesehen habe, liegen die Max. Werte bis zur 95. Perzentile in der 21. SSW, in der gemessen wurde, bei 1,39 und damit wäre ich ja beidseits deutlich darüber. Wie ist das zu beurteilen? Muss man sowas nochmals kontrollieren? Bestehen Risiken? Meine Frauenärztin macht diese Untersuchung nicht, ich hatte eine Überweisung. Eine WV bzw. Kontrolle ist aktuell nicht vorgesehen. Falls es hilft, hier noch Daten der Dopplersonografie: A. Umbilicalis PI 1,62 RI 0,78 TAMX 20,0cm/s Vmax 43,7cm/s EDF positiv Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von dka2019 am 15.05.2019, 14:43



Antwort auf: Erhöhter Widerstand - Uterina Doppler

Hallo dka, die PI-werte für die Aa.uterinae sind deutlich erhöht- wenn es richtig gemessen wurde ? Das müssen Sie mit dem Arzt besprechen,der dies gemessen hat.Ohne eigene Kontrolle des Befundes kann ich nichts dazu sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.05.2019



Antwort auf: Erhöhter Widerstand - Uterina Doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort! Einen schönen Abend!

von dka2019 am 15.05.2019, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uteroplazentarer Widerstand und Sorge Doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mich schon mal wirklich toll hier beraten und daher wollte ich mich gerne wieder an Sie wenden. Ich werde an einer Uniklinik internistisch und gynäkologisch betreut aufgrund einer Präeklampsie in meiner letzten und ersten Schwangerschaft. Meine Internistin hat mich dann auch zur Schwangerenambul...


Doppler erhöhter Widerstand

Guten Morgen Herr Professor Meine Ärztin sagte mir alles ist in Ordnung aber wenn ich selbst in den Brief schaue steht da genau das Gegenteil?! Was halten Sie von diesen Werten? bin in in der 32+0 SSW   Arteria umbilicalis EDF pos. Nabelschnur PI 0,71 RI 0,49 TAmax -20,11 cm/s MS -12,28 cm   rechte A Uterus  PI 0,82 RI 0,54 ...


Zwilling 1 auffälliger Doppler

Hallo, ich bin bei 30+5 mit Didi Zwillingen und eins der beiden wird nicht so gut versorgt. Ich wurde zur Beobachtung stationär aufgenommen, würde aber jetzt gerne nach 5 Tagen heim. Die Werte sind alle gleichbleibend, nicht gut aber nicht schlecht. Alles andere sieht gut aus. Ctgs immer gut. Oxford ctg immer gut. Wurde jetzt 5 Tage lang 3-5 mal t...


Grenzwertiger erhöhter Widerstand Nabelschnuraterie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer,  ich war letzte Woche Donnerstag in der 28+0 beim Doppler der einfach so gemacht worden ist, weil meine Praxis recht großzügig ist. Ein Wert war allerdings grenzwertig. Es war ein grenzwertiger erhöhter Widerstand in der Nabelschnuraterie zu sehen .Alle anderen Werte waren in Ordnung und das CTG war auc...


Doppler

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, wie schädlich sind eigentlich die Doppler Untersuchungen? Bei meiner letzten Untersuchung wurde unter anderem die Durchblutung vom Gehirn und Nabelschnur angesehen (ca. 1-2 Minuten, genau kann ich das nicht sagen) SSW 33 Danke und liebe Grüße 


Nachtrag Doppler

PS: die 1-2 Minuten gelten nur für das Gehirn. Bei der Nabelschnur wars denke ich so 1 Minute. Aber die Nabelschnurdurchblutung wird ja generell bei jeder Untersuchung angesehen. Halten Sie FarbDoppler bei Gehirn und Nabelschnur für schädlich? SSW 33


Doppler

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei...


Doppler/Molenschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen meinen Dank aussprechen. Sie haben mir Mut gemacht als meine Ärztin meinte, dass es sich bei mir zu 95% um eine Molenschwangerschaft handelt. Mein Fall war dieser: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/praenatale-diagnostik/molenschwangerschaft__717672   Sie ha...


Doppler Sonographie - erhöhter uteroplazentarer Wiederstand

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin aktuell in der 22. Woche schwanger nach 2 vorhergegangenem Fehlgeburten (Windei&Partielle Blasenmole 2022). Nun war ich gestern bei der Ferndiagnostischen Organuntersuchung und in der Doppelsonographie kamen folgende Werte raus: Arteria umbilicalis: PI 1.11, RI 0.68 Arteria cerebri media...


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...