ETS - Wie aussagekräftig ist die Biochemie? Einfluss Schilddrüsenunterfunktion?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: ETS - Wie aussagekräftig ist die Biochemie? Einfluss Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zunächst erst einmal vielen Dank, dass Sie sich hier in diesem Forum den vielen Fragen werdender Eltern stellen. Ich bin 32 Jahre alt, in meiner 1 Schwangerschaft (SSW 14+5). Bisher verlief alles problemlos, jedoch ergab sich beim ETS ein auffällig hoher Wert hinsichtlich meiner Biochemie. Meine Werte sahen in der SSW 13+1 wie folgt aus: Maternales Alter: 32 Jahre (Risiko 1:420) Nackentransparenz (1,3 mm; Risiko 1:1.920) freies Beta-hCG (DoE) 2.867 (Referenzbereich -1.000 bis +1.000) PAPP-A (DoE) -0.807 (Referenzbereich -1.000 bis +1.000) Risiko Biochemie für Trisomie 21: 1:2 Adjustiertes Risiko 1:5 Bedingt durch die Blutwerte ergibt sich ein sehr hohes Gesamtrisiko hinsichtlich einer Trisomie 21, welches uns sehr beunruhig. Auf der Website des Labors ist zu lesen, dass der Test lediglich eine falsch-positiv-Rate von 5% aufweist. Zudem wurde in der vergangenen Woche (SSW 14+1) eine Ultraschalluntersuchung gemacht (Feindiagnostik). Dabei ergaben sich folgende Werte: SSL 77,4 mm BPD 25,8 mm FOD 31,0 mm Kopfumfang 89,4 mm NAsenbein darstellbar 2,8 mm ATD 23,0 mm ASD 21,8 mm Abdomenumfang 7,4 mm Humerus 11.1 mm Radius 10,0 Ulna 10,2 mm Femurlänge 10,7 mm Tibia 8,9 mm Fibula 8,3 mm Kopfumfang/Abdomen (KU/AU) 1,27 BPD / Femurlänge 2,411 BPD/FOD 0,832 Gewichtsschätzung 76g Wirbelsäule: wahrscheinlich normal Herz: 4-Kammrblick unauffällig, Gefäße unauffällig Normaler umbilikaler Doppler. Normaler uteroplazentarer Widerstand Die Frauenärztin meinte. das Baby sei ca. eine Woche in seiner Entwicklung zurück (insgesamt zu klein; zu kleiner Kopf und zu kurzer Oberschenkelknochen). Diese Werte seien vor dem Hintergrund der Biochemie nicht gerade erfreulich. Ich habe in der kommenden Woche einen Termin zur Amniozentese. Allerdings kreisen natürlich unser Gedanken und ich würde gern von Ihnen wissen, wie Sie die Befunde einschätzen. Wie aussagekräftig ist die Biochemie? Könnten die Werte durch meine nicht optimal eingestellte Schilddrüsenunterfunktion verfälscht sein (Wert ist trotz Einnahme von Thronajod 50 ( jetzt Thyronajod 75 zu niedrig). Ist es trotz der Werte möglich, dass unser Kind gesund ist oder muss man aufgrund der Werte mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass unser Kind eine Trisomie 21 aufweist? Vielen herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Sasschen

von Sasschen am 11.12.2018, 13:46



Antwort auf: ETS - Wie aussagekräftig ist die Biochemie? Einfluss Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Sasschen, keiner kann aus den Zahlen auslesen,ob die Biochemie durch irgendetwas beeinflusst worden ist ,oder wie aussagekräftig sie ist.Alles ist möglich.Leider sind bei Ihrem ETS weder die Tricuspidalklappe ,noch der Ductus venosus beurteilt wurden.Es hätte dann möglicherweise ein anderes Ergebnis erbracht.Aber es ist jetzt so,wie es ist und es bleibt nichts Anderes übrig,als die Amniozentese abzuwarten.Spekulieren bringt nichts. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange ist ein Doppler aussagekräftig (steigender PI A.Umbilicalis)?

Lieber Herr Dr. Hackeloer Ich habe diese Frage am Wochenende schon ihrem Kollegen Dr. Bluni im anderen Forum gestellt und er meinte, sie könnten mir vielleicht weiterhelfen... Ausgangslage: Ich habe nicht-insulinpflichtigen GDM und bin in der 37.SSW. Meine Werte habe ich bis auf ca 1 Ausreißer/Woche, den ich mit 2 Einheiten Insulin auch imm...


Wie aussagekräftig sind HCG und PAPP-A alleine?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort vorige Woche auf meine Frage "Asymmetrie der Großhirnmorphologie". Mittlerweile war ich in einer Spezialklinik für Pränataldiagnostik. Dort wurde nochmals unabhängig voneinander sowohl von einer Assistentin, als auch einem Professor das Kind geschallt und es wurden KEINE ...


Ist die Nackenfaltenmessung bei 14+2 noch aussagekräftig?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte gestern ein Termin in einem Zentrum für Pränataldiagnostik. Dort wurde eine frühe Feindiagnostik durchgeführt. Es ist soweit alles i.O. und der Arzt rät uns nicht zur einer FWU, was mich schon sehr beruhigt. Nur die Nackenfalte macht mir Sorgen. Der Wert war zwar unter 1,5mm, aber wir waren ja bei...


Wie aussagekräftig ist ein Bluttest?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 35 Jahre und aktuell in der 12. SSW (nehme seit der 7. SSW Utrogest 1 x 2 Kapseln). Meine Frauenärztin gab mir einige Informationen bzgl. der Pränataldiagnostik. Die Messung der Nackenfalte ist ja "nur" eine statistiche Risikoberechnung. Je nach dem was sich für ein Wert ergibt, bietet mir meine Ärztin ein...


Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7. SSW festgestellt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, in der Schwangerschaftswoche 6+1 wurde bei mir eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH von 12 diagnostiziert. Vor der Schwangerschaft nahm ich aufgrund einer fast totalen Entfernung der Schilddrüse bereits L-Thyroxin zu mir und mein TSH lag unter 1. Die Hormondosis wurde am Ende der 7. SSW stark e...


Ersttrimester-Screening. Aussagekräftig trotz fehlender Angaben

Guten Abend Herr Prof.Dr. Hackelöer, meine Frau und ich haben gestern Abend die Daten des Ersttrimester-Screenings erhalten und sind seitdem sehr verunsichert und wissen nicht weiter, da wir auf den "Harmony"-Test noch etwa 2 Wochen warten müssen. Wir kommen kaum noch zur Ruhe. Bevor ich die Testergebnisse poste, haben wir noch ein paar Frage...


Schilddrüsenunterfunktion und Jod?

Sehr geehrter Herr Dr Hackeloer, Ich (39) bin nach der 3.mit gonal f hormonell stimulierten Insemination mittlerweile in der 6.woche schwanger mit unserem ersten kind.(hatte im Mai einen frühen abort in der 5wochr).nun hat man im Rahmen der kinderwunschbehandlung plötzlich festgestellt,dass bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.laut mein...


Wie aussagekräftig ist der Ultraschall (z. B. bei unerkannter Listeriose)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Meine Fragen drehen sich hauptsächlich um meine Angst vor Listeriose. Bislang läuft meine Schwangerschaft ohne Komplikationen ab. Ich habe jedoch gerade zu Beginn meiner Schwangerschaft aus Unwissenheit ein paar Dinge verzehrt und mache mir nun Sorgen, ob diese ggf. un...


Feindiagnostik bereits in 20 ssw aussagekräftig

Guten Morgen, ich habe am Freitag einen Termin zur Feindiagnostik. Gerne würde ich den Termin wahrnehmen, da ich mir aufgrund von 3 vorherigen frühen Fehlgeburten teilweise unsicher bin und ich mir dadurch erhoffe, danach entspannter zu werden. Der Harmony Test und die Organdiagnostik in der 13 ssw waren unauffällig. Jetzt stellt sich mir nur...


Schilddrüsenunterfunktion - Gefahr

Hallo, bei mir wurde nun in der 7. SSW festgestellt, dass meine Schilddrüsenfunktion zu schwach ist bzw der Wert bei 8 liegt Ich nehme schon die Hälfte meines Lebens gegen Hashimoto L Thyroxin ein und war mit den 75g immer ganz ausgeglichen- zuletzt Analyseergebnis März 2022. Ein Jahr später mit Schwangerschaft auf einmal dieses Defizit!?!? Me...