*
Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer

   

 

Ductus Venosus

Sehr geehrter HrDr Hackelöer
Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung
Heute bei 18+5 SSw habe ich ein Termin zur FD und Herzecho und erneute Suche nach Ductus Venosus gehabt.
Da ich relativ schlank bin waren die Schalbefingungen laut dem Oberarzt optimal. Soweit es ging wurden in diese Woche sichtbaren grobe Herzfehler und weitere Fehlbuldungen ausgeschlossen.
Nun leider wie auch bei Nackenfaltenmessung könnte der OA den Ductus Venosus nicht darstellen oder finden.
Er meinte lieber so als einer Ductus Venosus mit Aufflligkeiten
Ich muss in 5 Wochen wieder in die Uniklinik zur weiterer Herzecho um deine Fehlbildungen wie zB Herzlöcher auszuschließen
Meine Fragen an Sie vielleicht auch sehr blöde Fragen gibt es noch noch eine Chance in der 24/25 SSw bei Termin auf eine Ductus Venosus Darstellung.?


Ohne diesen wird die Durchblutung beim Baby immer noch ausreichend? Oder ist es eine Beeinträchtigung? Die zu Defiziten führen kann oder führt?

Vielen Dank

von alisa05, 19. SSW   am 02.01.2019, 18:05 Uhr

 

Antwort:

Ductus Venosus

Hallo alisa05,
ja natürlich gibt es noch eine Chance den Ductus Venosus zu finden.Eine Ductus Venosus Agenesie(Fehlen des DV) kann zu Problemen führen,muß aber nicht.Ich kenne Kinder,die sich normal entwickelt haben.Warten Sie ersteinmal die Kontrolle ab und lassen sich dann gut beraten.Momentan hat es keine Konsequenzen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. Hackelöer am 03.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Reverse Flow im Ductus Venosus

Ich möchte mich für die Antwort bedanken, aber bezüglich ihrer Antwort (Hallo hanotoli, der Ductus Venosus ist nicht immer einfach zu messen und bei Nichterfahrenen kann es leicht zu Verwechselungen mit den Lerbergefäßen kommen,die immer einen Reverse flow aufweisen.Ich würde ...

von hanotoli 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

Reverse Flow im Ductus Venosus

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mich würde Ihre Expertenmeinung zu meinem Fall interessieren: Ich bin 41 Jahre und bin in der 19.SSW mit meinem 4.Kind. Unsere älteste Tochter ist bereits 21 -daher war dieses Kind ursprünglich natürlich nicht geplant. Mittlerweile freuen wir ...

von hanotoli 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

Ductus Venosus Reverse Flow, keine Trisomie

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 31, schlank, kerngesund und habe bereits einen quickfidelen 2 jährigen! Nun bin ich erneut schwanger, heute 14+0. In der 12 ssw hatte ich ein ETS bei einem Profi mit einem ductus Venosus Reverse Flow sowie schlechten Blutwerten. Mein ...

von Katta1987 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

Plexus choroideus Zysten und Ductus venosus

Guten Tag Herr Hackelöer, ich bin jetzt in der 20 Schwangerschaftswoche. Bei der Feindiagnostik wurden zwei Plexus Zysten in beiden Gehirnhälften festgestellt. Hinzu kommt, dass nach mehrmaligen Messen kein Ductus venosus festgestellt werden konnte. Der Arzt meinte, ...

von Carina006 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

Ductus venosus Agenesie

Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. In der Schwangerschaft stellte sich heraus, dass meine Tochter eine Ductus venosus Agenesie hat (sonst keine weiteren Auffälligkeiten). Unsere behandelnden Ärzte waren sehr vorsichtig und es lag oft das Wort Behinderung bzw. ...

von Gieskanne 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

Ductus Venosus Negative A-Welle- Hinweis auf Trisomie?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 22 Jahre jung und war gestern zum ETS in der Klinik. Die Untersuchung dauerte sehr lange, da mein Kind nicht in der richtigen Position für bestimmte Messungen lag. (Wir waren mehrmals spazieren) Nachdem die Untersuchung ...

von Mariechen.Sonnenschein 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

Diagnose Ductus Venosus Agenesie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 17. SSW. Bei meinem Kind wurde Ductus Venosus Agenesie festgestellt. War auch eine Zweitmeinung einholen. Ductus Venosus ist definitiv nicht darstellbar. Weitere Auffälligkeiten sind nicht sichtbar. Ist es ratsam, hier ...

von Dorrob 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

V.a. Ductus venosus Agenie

Hallo, Beim frühen Organultraschall (13+5) wurde ein V.a. Ductus venosus Agenie gestellt. Das Herz und die anderen Organe sahen erstmal normal aus. Eine Kontrolle wird nochmal in der 22. SSW durchgeführt. Einen Praena Test haben wir vorhaben auch schon machen lassen, ...

von Gieskanne 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

Ductus venosus reverse flow - fetal DNA test oder Fruchtwasseruntersuchung?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage bezüglich eines auffälligen Befunds in meinem Erstsemester-Ultraschall. Ich war letzte Woche (13+5) zum Nackentransparenzmessung (Ultraschall und Blutuntersuchung). Alles war unauffällig, bis auf ein reverse flow im ...

von herbstbaby1235 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

Ductus Venosus mit negativer a-Welle

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren vor ein paar Tagen bei der Pränataldiagnostik. Wir sind gerade 12+4. Das Baby zeigt keinerlei Auffälligkeiten für eine Trisomie oder sonstige. Bis auf dieses Ductus Venosus mit neg. a Welle. Der Arzt hat uns gesagt dass wir uns bitte ...

von Klaas1978 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ductus venosus

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. Hackelöer
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.