*
Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer

Ductus Venosus

Sehr geehrter HrDr Hackelöer
Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung
Heute bei 18+5 SSw habe ich ein Termin zur FD und Herzecho und erneute Suche nach Ductus Venosus gehabt.
Da ich relativ schlank bin waren die Schalbefingungen laut dem Oberarzt optimal. Soweit es ging wurden in diese Woche sichtbaren grobe Herzfehler und weitere Fehlbuldungen ausgeschlossen.
Nun leider wie auch bei Nackenfaltenmessung könnte der OA den Ductus Venosus nicht darstellen oder finden.
Er meinte lieber so als einer Ductus Venosus mit Aufflligkeiten
Ich muss in 5 Wochen wieder in die Uniklinik zur weiterer Herzecho um deine Fehlbildungen wie zB Herzlöcher auszuschließen
Meine Fragen an Sie vielleicht auch sehr blöde Fragen gibt es noch noch eine Chance in der 24/25 SSw bei Termin auf eine Ductus Venosus Darstellung.?

Ohne diesen wird die Durchblutung beim Baby immer noch ausreichend? Oder ist es eine Beeinträchtigung? Die zu Defiziten führen kann oder führt?

Vielen Dank

von alisa05, 19. SSW   am 02.01.2019, 18:05 Uhr

Antwort:

Ductus Venosus

Hallo alisa05,
ja natürlich gibt es noch eine Chance den Ductus Venosus zu finden.Eine Ductus Venosus Agenesie(Fehlen des DV) kann zu Problemen führen,muß aber nicht.Ich kenne Kinder,die sich normal entwickelt haben.Warten Sie ersteinmal die Kontrolle ab und lassen sich dann gut beraten.Momentan hat es keine Konsequenzen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. Hackelöer am 03.01.2019