Frage: Doppler maternaler Gefässe

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war heute beim Feinultraschall. An sich alles in Ordnung. Baby zeitgerecht entwickelt etc. Allerdings ist wohl der Widerstand in den maternalen Gefässen (noch?)zu hoch....die Ärztin hat das zunächst nicht als problematisch eingestuft. Meinte aber erhöhtes Risiko für gestose könnte vorhanden sein, hatte in meinem Mutterland gesehen das mein Blutdruck beim letzten mal bei 140/80 war. Ich kenne das aber aus den beiden anderen Schwangerschaften. Immer beim FÄ erhöht. Zuhause meist eher niedrig *110/75) . Bei meinen beiden anderen Kindern war der Widerstand laut meinen Unterlagen immer einseitig erhöht. Sind aber beide mit über 3000g auf die Welt gekommen. Keine gestose. Die Ärztin meinte auch es könnte sich noch verwachsen. Dennoch bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Sie meinte auch vielleicht misst mein blutdruckmessgerät falsch?! Wie ist das weitere Vorgehen u muss ich mir Sorgen machen?

von Ella85 am 22.05.2019, 11:02



Antwort auf: Doppler maternaler Gefässe

Hallo Ella85, das Sie die Blutdruckunterschiede bereits von anderen Schwangerschaften kennen,müssen Sie sich keine Sorgen machen.Das ist sicher alles nicht bedrohlich und muß nur kontrolliert werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.05.2019



Antwort auf: Doppler maternaler Gefässe

Vielen Dank für die Antwort. Und ein erhöhter Blutdruck bei mir hätte dann auch einen erhöhten maternalen Widerstand in der Gebärmutter zur Folge?

von Ella85 am 22.05.2019, 17:20



Antwort auf: Doppler maternaler Gefässe

Nicht zwingend,aber mit einem hohen Risiko!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maternaler Doppler

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Gestern konnte meine FA die kindlichen Herztöne nicht erfassen weshalb sie mich ins Krankenhaus geschickt hat. Ich bin heute in der 31 ssw. Dem Kind geht es blendend. Alles ist im Normbereich, sowohl Gewicht als auch Größe ( 38 cm & ca 1560g). Im Zuge der Un...


Maternaler Doppler

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich brauche bitte Ihre Zweitmeinung zu folgenden maternalen Dopplerwerten: Rechte A. uterina: PI 1,25 RI 0,65 (11%) Linke A. uterina PI 3,09 RI 0,89 Mittlerer PI 2,17 (83%) In der Beurteilung steht: normaler uteroplazentarer Widerstand. Stimmen Sie diesem zu? Besonders der hohe PI-Wert de...


ETS fetaler/maternaler Doppler

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe bei 12+6 das Ersttrimesterscreening durchführen lassen (Degum II). Die Risikoberechnung ergab ein niedriges Risiko für Trisomien und die Schwangerschaft wurde als unauffällig und zeitgerecht entwickelt bewertet. Ich habe nun allerdings den den Arztbrief vorliegen und bin verunsichert und hätte Fragen z...


Zwilling 1 auffälliger Doppler

Hallo, ich bin bei 30+5 mit Didi Zwillingen und eins der beiden wird nicht so gut versorgt. Ich wurde zur Beobachtung stationär aufgenommen, würde aber jetzt gerne nach 5 Tagen heim. Die Werte sind alle gleichbleibend, nicht gut aber nicht schlecht. Alles andere sieht gut aus. Ctgs immer gut. Oxford ctg immer gut. Wurde jetzt 5 Tage lang 3-5 mal t...


Doppler

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, wie schädlich sind eigentlich die Doppler Untersuchungen? Bei meiner letzten Untersuchung wurde unter anderem die Durchblutung vom Gehirn und Nabelschnur angesehen (ca. 1-2 Minuten, genau kann ich das nicht sagen) SSW 33 Danke und liebe Grüße 


Nachtrag Doppler

PS: die 1-2 Minuten gelten nur für das Gehirn. Bei der Nabelschnur wars denke ich so 1 Minute. Aber die Nabelschnurdurchblutung wird ja generell bei jeder Untersuchung angesehen. Halten Sie FarbDoppler bei Gehirn und Nabelschnur für schädlich? SSW 33


Doppler

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei...


Doppler/Molenschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen meinen Dank aussprechen. Sie haben mir Mut gemacht als meine Ärztin meinte, dass es sich bei mir zu 95% um eine Molenschwangerschaft handelt. Mein Fall war dieser: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/praenatale-diagnostik/molenschwangerschaft__717672   Sie ha...


Doppler Sonographie - erhöhter uteroplazentarer Wiederstand

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin aktuell in der 22. Woche schwanger nach 2 vorhergegangenem Fehlgeburten (Windei&Partielle Blasenmole 2022). Nun war ich gestern bei der Ferndiagnostischen Organuntersuchung und in der Doppelsonographie kamen folgende Werte raus: Arteria umbilicalis: PI 1.11, RI 0.68 Arteria cerebri media...


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...